Lieferzeiten und wartezeiten

Re: Lieferzeiten und wartezeiten

Beitragvon babydoom80 » Sa 30. Jan 2016, 07:16

Guten Morgen,

bis jetzt lief bei uns soweit alles glatt, Architekt hat seine Arbeit gut gemacht und seit dem 22.12.2015 liegt die Baugenehmigung vor.

Die Freigabe erfolgt aber erst nach eingereichter Statik und genau das ist momentan unser Problem.

Wir hatten am 10.09.2015 den Termin beim Architekten und konnten am 22.10.2015 den Bauantrag einreichen.

Nach meiner laienhaften Vorstellung kann doch spätestens ab diesem Termin die Statik in die Berechnung gehen. Es sitzt doch keiner mehr mit dem Taschenrechner da und rechnet da was, es sollte doch bei so einem großen Unternehmen eine Computerunterstützung geben.

Auf Nachfrage wurde uns am 08.01.2016 endlich die Statik gesandt. Nun kommt das 2. Problem, dass auch noch die Bodenplattenstatik berechnet werden muss und es dauert wieder ewig. Baugenehmigung ist da, das Wetter ist auch super für nun Anfang Februar und wir warten auf eine "einfache" Berechnung. Auf Anfrage wie lange dies dauert, kam nur "Wir haben die Statik nun erhalten und werde diese in die Berechnung geben" damit kann man doch was anfangen.

Beim Hausbau hat auch alles ein wenig was mit Zeitdruck zutun, aber irgendwie juckt das keinen. Ich weiß auch, dass wir nicht die einzigen sind.

Wenn wir dann endlich mal die Statik in den Händen halten würden kommt hier noch der Prüfstatiker, der auch nochmal seine Zeit braucht......

@KatarinaBleile Projektnummer: P2014/02890

Danke

Grüße
babydoom80

Beitragvon Danny1707 » Sa 30. Jan 2016, 16:39

Unsere Architekten ist die planschmiede. Einfach nur Anfänger mehr kann Mann dazu nicht sagen. Die haben sich bei der Stadt den Plan geholt für die ausbauhöhen der strasse. 3 Wochen später bekommen wir die Pläne , ich werde einen Blick drüber und sehe das die okrf 60 cm tiefer wie die Straße ist und das war nur ein Fehler von vielen und jedes mal wenn ich ein Fehler finde bekommen wir neue Pläne die hin und her geschickt werden müssen. Der nächste Punkt ist man sagt uns dass das Haus erst bestellt wird wenn wir bei der Bemusterung waren wo es wohl im Moment 6-8 Wochen wartezeit auf einen Termin gibt. Ich habe kein Verständnis mehr für das ganze caos. Am Montag gehen die Unterlagen zu unserem Anwalt dann werden wir versuchen den Vertrag zu kündigen
Danny1707

Beitragvon babydoom80 » Sa 30. Jan 2016, 19:10

Danny1707 hat geschrieben:Unsere Architekten ist die planschmiede. Einfach nur Anfänger mehr kann Mann dazu nicht sagen. Die haben sich bei der Stadt den Plan geholt für die ausbauhöhen der strasse. 3 Wochen später bekommen wir die Pläne , ich werde einen Blick drüber und sehe das die okrf 60 cm tiefer wie die Straße ist und das war nur ein Fehler von vielen und jedes mal wenn ich ein Fehler finde bekommen wir neue Pläne die hin und her geschickt werden müssen. Der nächste Punkt ist man sagt uns dass das Haus erst bestellt wird wenn wir bei der Bemusterung waren wo es wohl im Moment 6-8 Wochen wartezeit auf einen Termin gibt. Ich habe kein Verständnis mehr für das ganze caos. Am Montag gehen die Unterlagen zu unserem Anwalt dann werden wir versuchen den Vertrag zu kündigen

Unser erster Vorabzug sah genauso wie der Standardgrundriss aus, obwohl wir beim Architektentermin einige Dinge geändert hatten.

Egal, aus dem pdf ein jpg gemacht und ab damit ins Paint, reicht fürs Laienhafte vollkommen aus.

Bei uns wurden z.B. in der Aussenhaut Fenster und Türen geändert, also dies in Paint einfach getauscht und mit jeweils einem roten Kreis versehen. Das ganze in eine Email verfasst und siehe da, der 2. Abzug passte.

Unsere OKRF war auch 60cm tiefer, wurde aber vom Architekt sehr schnell erkannt. Das Bodengutachten musste nochmal geändert werden, dem Menschen hat es wohl keiner erzählt. Aber wurde ohne Probleme innerhalb von 14 Tagen nachgereicht.

Grüße
babydoom80

Beitragvon Danny1707 » Sa 30. Jan 2016, 19:45

Ok dann hatten ihr Architekten den sowas selber auffällt bei uns ist das leider nicht der fall . Und ist ist jedes mal was neues
Danny1707

Vorherige

Zurück zu Fragen und Anregungen