Guten Morgen,
bis jetzt lief bei uns soweit alles glatt, Architekt hat seine Arbeit gut gemacht und seit dem 22.12.2015 liegt die Baugenehmigung vor.
Die Freigabe erfolgt aber erst nach eingereichter Statik und genau das ist momentan unser Problem.
Wir hatten am 10.09.2015 den Termin beim Architekten und konnten am 22.10.2015 den Bauantrag einreichen.
Nach meiner laienhaften Vorstellung kann doch spätestens ab diesem Termin die Statik in die Berechnung gehen. Es sitzt doch keiner mehr mit dem Taschenrechner da und rechnet da was, es sollte doch bei so einem großen Unternehmen eine Computerunterstützung geben.
Auf Nachfrage wurde uns am 08.01.2016 endlich die Statik gesandt. Nun kommt das 2. Problem, dass auch noch die Bodenplattenstatik berechnet werden muss und es dauert wieder ewig. Baugenehmigung ist da, das Wetter ist auch super für nun Anfang Februar und wir warten auf eine "einfache" Berechnung. Auf Anfrage wie lange dies dauert, kam nur "Wir haben die Statik nun erhalten und werde diese in die Berechnung geben" damit kann man doch was anfangen.
Beim Hausbau hat auch alles ein wenig was mit Zeitdruck zutun, aber irgendwie juckt das keinen. Ich weiß auch, dass wir nicht die einzigen sind.
Wenn wir dann endlich mal die Statik in den Händen halten würden kommt hier noch der Prüfstatiker, der auch nochmal seine Zeit braucht......
@KatarinaBleile Projektnummer: P2014/02890
Danke
Grüße