Zum "Glück" sind wir einige der wenigen hier bei denen fast alles Reibungslos gelaufen ist. Ich habe den ganzen Tag selbst mit SUB-Heuschrecken von Handwerksgroßbetrieben zu tun und bin recht gut gefahren. Unser Hans wurde am 27.1.2015 gestellt, am 01.7.2015 sind wir eingezogen (haben im August 2014 des Hausvertrag unterschrieben). Haben alles eigentlich mit Helfern selbst gemacht in Verbindung mit den Technikpaketen:
Ich würde auch ein 2tes mal wieder mit Massa bauen, was ich aber jederzeit Positiv hervorheben kann:
- Bauleiter von Massa (Herr Stiefel, immer Engagiert, TOP!)
- Stelltrupp
- Kundendienst von Massa, (auch der Innendienstler wersucht immer freundlich zu bleiben, trotz der harten Mails)
- Verkäufer von Massa!!
- Montagetrupp von Fehl und Sohn (haben bei uns Topp gearbeitet, ich betone aber Montagetrupp)
- Erdbauer und alle anderen, durch mich besorgen Firmen, das war perfekt!
- Architekt (wurde von ersten Tag an getreten, hat denn perfekt funktioniert)
Was negativ aufgefallen ist:
- Elektro SUB: Blutsauger, hat nach dem Kabelziehen die Baustelle nie mehr gesehen, Massa konnte Elektro auch immer noch nicht abrechnen ,
- Mobau: Bemusterung Positiv, Material auch, aber Reklamationsabwicklung grauenhaft...................
- Inbetrienehmer Fehl und Sohn: 2 Schraubverbindungen der WP nicht richtig angezogen, überfordert mit der anderen Haustechnik (KNX und MODBUS-Anbindung)... naja dann machts der Bauherrr eben selbst.
Im ganzen schaue ich wehmütig auf die Bauzeit zurück, das hatte richtig Spass gemacht
Wer vom Fach ist und oder sich einiges Zutraut kann ruhig mit Massa bauen. Wer nur noch die Möbel einräumen will sollte zu OKAL gehen, gehört auch zu DFH und kostet das doppelte, aber dafür wird sich um alles gekümmert!
Aber: unserer neuen Nachbarn bauen auch mit Massa, was sich da einige Leisten ist der Hammer, wäre das bei uns so gewesen wäre das Haus nie gestellt worden und die Gerichte hätten richtig arbeit...... . So unterschiedlich kann es leider laufen!