Warum soooo viele negative Meinungen?

Re: Warum soooo viele negative Meinungen?

Beitragvon ben » Do 21. Jan 2016, 10:44

Zum "Glück" sind wir einige der wenigen hier bei denen fast alles Reibungslos gelaufen ist. Ich habe den ganzen Tag selbst mit SUB-Heuschrecken von Handwerksgroßbetrieben zu tun und bin recht gut gefahren. Unser Hans wurde am 27.1.2015 gestellt, am 01.7.2015 sind wir eingezogen (haben im August 2014 des Hausvertrag unterschrieben). Haben alles eigentlich mit Helfern selbst gemacht in Verbindung mit den Technikpaketen:

Ich würde auch ein 2tes mal wieder mit Massa bauen, was ich aber jederzeit Positiv hervorheben kann:

- Bauleiter von Massa (Herr Stiefel, immer Engagiert, TOP!)
- Stelltrupp
- Kundendienst von Massa, (auch der Innendienstler wersucht immer freundlich zu bleiben, trotz der harten Mails)
- Verkäufer von Massa!!
- Montagetrupp von Fehl und Sohn (haben bei uns Topp gearbeitet, ich betone aber Montagetrupp)
- Erdbauer und alle anderen, durch mich besorgen Firmen, das war perfekt!
- Architekt (wurde von ersten Tag an getreten, hat denn perfekt funktioniert)

Was negativ aufgefallen ist:
- Elektro SUB: Blutsauger, hat nach dem Kabelziehen die Baustelle nie mehr gesehen, Massa konnte Elektro auch immer noch nicht abrechnen :D ,
- Mobau: Bemusterung Positiv, Material auch, aber Reklamationsabwicklung grauenhaft...................
- Inbetrienehmer Fehl und Sohn: 2 Schraubverbindungen der WP nicht richtig angezogen, überfordert mit der anderen Haustechnik (KNX und MODBUS-Anbindung)... naja dann machts der Bauherrr eben selbst.

Im ganzen schaue ich wehmütig auf die Bauzeit zurück, das hatte richtig Spass gemacht :-)

Wer vom Fach ist und oder sich einiges Zutraut kann ruhig mit Massa bauen. Wer nur noch die Möbel einräumen will sollte zu OKAL gehen, gehört auch zu DFH und kostet das doppelte, aber dafür wird sich um alles gekümmert!

Aber: unserer neuen Nachbarn bauen auch mit Massa, was sich da einige Leisten ist der Hammer, wäre das bei uns so gewesen wäre das Haus nie gestellt worden und die Gerichte hätten richtig arbeit...... . So unterschiedlich kann es leider laufen!
ben

Beitragvon mrwilson » Fr 22. Jan 2016, 10:58

@ ben

Hallo ben,
könnten wir uns evtl kurz über E-Mail austauschen? Mich interssiert der Punkt "-Elektro SUB: Blutsauger, ...."
und "- mit der anderen Haustechnik (KNX ...)"
Deine Erfahrungen und letztendlich die Umsetzung und Einbindung der Hausautomation ist für mich wichtig.

E-Mail an wilsonm(at)web.de

Vielen Dank!
mrwilson

Beitragvon ben » Fr 22. Jan 2016, 12:33

Mail ist raus!

Ich bereite schon mal nen Beratervertrag vor :lol:
ben

Beitragvon knack1980 » So 31. Jan 2016, 08:23

Scheint wohl Glückssache zu sein....
wir haben März2015 Grundstück bezahlt und August 2015 gab es offizielle Übergabe(weil Neubaugebiet),gleich Bau- und Entwässerungsantrag gestellt und ziemlich schnell, ich meine im September, Termin zum Baustelengespräch bekommen.....von da an ist so ziemlich alles schief gelaufen!!!!.....Es muss ja die Statik geprüft werden,nun ist es aber nicht da,auf Anfrage hiess es dann "es wird bearbeitet" mehr wird da auch nicht gesagt,also gewartet und gewartet,zich mal telefoniert und nachgefragt,und wieder gewartet.....dann sehe ich wie auf der anderen Baustelle von Massa (im selben Baugebiet) die eigentlich 2 wochen später Baustellengespräch hatten,schon Erdarbeiten durchgeführt werden.....also wieder zum Telefon und beim Erdbauer nachgefragt was Sache ist(war das selbe Unternehmen) und was höre ich?....ja sie wurden nach hinten aufgeschoben-warum wusste er auch nicht(ich nehme mal an das es einer bei Massa im Urlaub war oder krank und es hat sich keiner drum gekümmert!!!).....so ist Oktober und November und Dezember verstrichen,und es hatte sich garnichts bewegt!!!nicht mal die Baustatik hatte ich,aber immerhin einen Termin vom Erdbauerfür Anfang 2016.
Mittlerweile hat sich Partnerbau gemeldet und mitgeteilt das es im Januar nichts mit der Bodenplatte wird weil die Statik ja noch nicht geprüft ist.....ja da bin ich schon fast geplatzt!!!Kundenbetreuer sagt wie immer "es wird bearbeitet" ,Architekt wartet auch auf die Statik und kann mir nicht weiter helfen....hätte ich die Möglichkeit gehabt,wäre das der Zeitpunkt wo ich das ganze eingestellt und gekündigt hätte!!!Nun blieb mir nur eins...der Verkaufsberater,und der war so der einzige der die Sache in Schwung gebracht hat,es hat keine Woche gedauert da war die Statik fertig,der Termin für Bodenplatte und ich war halbwegs Happy.Mitte Januar wurde dann mit Erdarbeiten begonnen und gleich wieder eingestellt wegen Frost,ist nicht schlimm,aber in der Zeit habe ich auch versucht die Baubeginnsanzeige vom Architekt zu bekommen,war aber auch nicht einfach,denn trotz Email verkehr hat Massa wieder mal fast eine WOCHE gebraucht um 2 Stempel,1 Unterschrift zu setzen und es wieder per Email an den Architekt zu schiken...."ECHT TOLLE LEISTUNG!!!"
Fazit-
1.So viel Bürokratie und 0815 Einstellung hatte ich nicht mal bei den vielen Besuchen bei Behörden!!!!
2.Vorteile gegenüber Massivbau habe ich jetzt auch nicht feststellen können,denn mir ging es darum schnell fertig zu werden,stattdessen schaue ich zu wie die Massivbauhäuser so langsam fertig werden.
3.Kundenberater ist halt schöne Sache,nuzt aber nicht viel wenn er mich mit "wird bearbeitet" vertröstet!!!

Mal schauen wie es sich weiter entwickelt, aber bis jetzt kann ich nur den Verkaufsberater weiterempfehlen,der hat mir wirklich immer weitergeholfen.
knack1980

Vorherige

Zurück zu Fragen und Anregungen