Warum soooo viele negative Meinungen?

Warum soooo viele negative Meinungen?

Beitragvon Hollis » Mi 20. Jan 2016, 14:21

Hallo Zusammen,

ich lese nun schon ein paar Tage mit. Wir sind gerade dabei und wollen ab Februar auch mit Massa durchstarten,
aber ich lese nur Kritik, neg Meinungen / Erfahrungen und Gemecker.... Was ist den nur los?

Warum hat man sich denn für Massa entschieden, wenn alles so schlecht ist?

Ich möchte niemanden hier angreifen und es muss mich jetzt auch keiner nieder machen, aber mich interessiert schon, warum das so ist. Wir haben vorab viele Gespräche geführt, 3 Bauherren kennengelernt und ausgequetscht und uns natürlich über alles schlau gemacht. Rückschläge gibt es sicher immer, das ist bei JEDEM Bau so, aber egal was Massa wohl macht, der/die/das kann wohl nichts richtig machen.

Wir freuen uns drauf!
Hollis

Re: Warum soooo viele negative Meinungen?

Beitragvon Brock » Mi 20. Jan 2016, 14:36

Hallo Hollis,

also grundsätzlich teile ich diese meinung nicht.
Es ist schwierig geduldig zu bleiben, wenn man von einer gewissen zeit des stelltermins ausgeht und diese sich um ca 5 Monate verschiebt (obwohl alles glatt gelaufen ist). das man von einer zeitlichen verzögerung ausgeht ja, aber dass die so gravierend ist, nein.. und das ist ein problem was sehr viele bauherren haben
das ist bei uns das einzige manko...

dann gibt es welche die mit ihren betreuern überhaupt nicht zufrieden sind. sie sind zb nicht erreichbar, rufen nicht zurück, geben keine auskunft oder helfen dir nicht weiter... dises problem haben wir zb nicht.
führt aber zu einer verdammt großen Unzufriedenheit..
unsere betreuerin ist dahingehend wirklich einfach nur top und hat einen extreeeeeeem langen geduldsfaden was uns betrifft... :D

es ist einfach nervtötend wenn man wartet, wartet und wartet, nichts passiert und andere bauherren u.a. mit nem anwalt drohen und dadurch das haus 2 Monate früher bekommen... (baufamilie aus unserem baugebiet)
das sorgt für unruhe, da es sicherlich nicht "geheim" bleibt sondern im forum und durch mundpropaganda die runde macht...

über die qualitätsprobleme die andere haben, kann ich nichts sagen...

lg
dana
Brock

Beitragvon slenhard » Mi 20. Jan 2016, 15:08

Hallo Hollis,

was mit Sicherheit auch zu der Masse an Negativmeldungen führt, ist das die meisten, welche Problemlos gebaut haben, hier nicht schreiben :-)

Gruß

Stephan
slenhard

Beitragvon Neubau2015 » Mi 20. Jan 2016, 15:21

Hallo,
der erste Grund wird sein, dass die meisten Leute sich eher öffentlichen über etwas beschweren als etwas zu loben. Denn ich denke viele die Massa positiv finden, behalten dieses für sich.
Ich selbst habe mich auch schon negativ geäußert, ich bin auch immer noch der Meinung das nicht alles glatt läuft. Denke aber auch das diese negative Stimmung meistens dann vermittelt wird wenn etwas schief gelaufen ist.
Unseren Architekten mussten wir z.B. sehr stark überprüfen. Es macht uns auch sauer wenn z.B. die Baubeginnsanzeige vom Planungsbüro nicht unterschrieben wurde obwohl dieses notwendig gewesen wäre.
Auch zwei unserer Fenster wären zu niedrig eingebaut worden wenn man dieses nicht nochmals überprüft hätte.
Wobei man hier sagen muss, dass Massa sich sehr Kulant gezeigt hat und die Fenster noch, nachträglich verschoben hat.
Wir denken wenn das Haus erst fertig ist kann man über das Ein oder Andere sogar lachen.
Jedoch muss einem klar sein, das man als Bauherren die Fäden in der Hand behalten muss und sich informieren muss. Glaubt ja nicht an solche Aussagen wie.... "sie brauchen nur XY. "
Wir müssen sagen wir sind mit unserem Innendienst, unserem Verkäufer und auch Glatthaar sehr zufrieden.
Bei der Sanitärinstallation lassen wir uns mal überraschen.
Und bei all den großen und kleinen Pannen muss man auch sagen, das es Leute gibt die mit anderen Hausfirmen mehr Pech haben.
Massa ist sehr Standardisiert was teilweise auch Nachteile mit sich bringt. Anderer Seits ist man relativ sicher was man bekommt und besitzt nachher kein halb fertiges Haus weil die Baufirma nicht mehr greifbar ist.

Was auch ärgerlich ist, sind die langen Wartezeiten, da müssen wir nochmal sehen wie Kulant sich Massa Beispielsweise bei der Übernahme von Mietkosten und Bereitstellungszinsen zeigt.

Ich denke man kann mit Massa bauen aber man muss halt selbst gut aufpassen.

Wie du dich auch entscheidest viel Spaß und gute Nerven beim bauen. ;)

Liebe Grüße
Neubau2015

Beitragvon Hollis » Mi 20. Jan 2016, 16:14

Schön, Eure Meinungen zu lesen! Und "puuuuuh" keiner hat mich zerfleischt ;)
Ich war immer gegen Bauen. Meinem Mann zur Liebe habe ich mir Fertighäuser und dessen Berater angeguckt. Der letzte Termin war Massa. Eigentlich hatte ich null Interesse mehr - am Ende musste mich mein Mann rauszerren, weil ich so verliebt war. Jetzt wartet erstmal ein hartes Jahr auf uns, mal schauen wie viel Baldrian ich in den nächsten 12 Monaten brauche :lol:
Hollis

Beitragvon Nordlicht84 » Mi 20. Jan 2016, 16:56

Hallo,

ich glaube was die meisten stört, mich einbezogen, ist nicht das "Produkt" Massa, sondern eher wie damit umgegangen wird. Die Verkaufsberater verkaufen eben, in dem sie Versprechungen machen, sagen, dass wenn ein Grundstück vorhanden ist und die Planung mit Vergabe der Baugenehmigung abgeschlossen ist, dass nach drei Monaten etwa der Rohbau steht.
Wenn dann aber mindestens vier Wochen lang seitens Massa keine Entscheidung darüber getroffen wird, an welchen Architekten der Auftrag rausgegeben werden soll und somit schon mal die Planungsphase sich verzögert, wird es nervig. Wenn es dann nach der Abtretungserklärung und Erfüllung aller Voraussetzungen knapp zwei Monate dauert bis die Baufreigabe an den Kellerbauern gegeben wird und das kurz vor Weihnachten ist, sodass sich alles noch weiter rausschiebt ist schon ärgerlich.
Gut, für das Wetter jetzt kann keiner was, aber dass Kellerbau im Januar keine gute Idee ist, naja... wohl irgendwie logisch...
Ende vom Lied ist, dass uns bereits mitgeteilt wurde, dass vor KW 14/15 nicht mit einem Stelltermin zu rechnen ist. :cry:

Aber wir freuen uns trotzdem aufs Haus, denn die Leute, die ich kenne mit Massa Haus, sind mit dem Haus an sich und der Qualität wohl sehr zufrieden. Und im Endeffekt wohnt man nachher hoffentlich länger drin, als man sich vorher rumärgern muss. ;)
Nordlicht84

Beitragvon ThorstenundSteffi » Mi 20. Jan 2016, 19:50

Hollis hat geschrieben:Schön, Eure Meinungen zu lesen! Und "puuuuuh" keiner hat mich zerfleischt ;)
Ich war immer gegen Bauen. Meinem Mann zur Liebe habe ich mir Fertighäuser und dessen Berater angeguckt. Der letzte Termin war Massa. Eigentlich hatte ich null Interesse mehr - am Ende musste mich mein Mann rauszerren, weil ich so verliebt war. Jetzt wartet erstmal ein hartes Jahr auf uns, mal schauen wie viel Baldrian ich in den nächsten 12 Monaten brauche :lol:

Warum sollte Dich hier auch jemand zerfleischen?

Ja: Du wirst eine sehr gute Portion Baldrian brauchen.
Weil Bauen eben immer sehr anstrengend ist. Physisch und mental.

Mit Massa hat das direkt nicht viel zu tun. Das sehe ich im Umfeld. Egal welcher Hersteller, alle gehen dabei nach Sisyphos und zurück.

Negative Berichte gibt es überall. DFH baut ca. 3000 Häuser pro Jahr. Da ist die Zahl negativer Meldungen natürlich höher, als bei Herstellern, die 700 Häuser/Jahr stellen. Wo gehobelt wird, fallen Späne, quasi direkt proportional zur Liefermenge. Leider.

Wir sind sehr zufrieden mit unserem DFH Haus und wohnen gerne darin. Das Haus ist echt gut. Der harte Weg zahlt sich aus.

Thorsten
ThorstenundSteffi

Beitragvon Hauslebauer » Mi 20. Jan 2016, 21:31

Hier könnte ich ja jetzt unzählige Zeilen zu schreiben... Aber abgekürzt solltet ihr euch die Frage stellen ob Ihr evtl. gewisse Ansprüche an euer zukünftiges Hausbauunternehmen stellt.

-Kompetente FACHMÄNNISCHE Beratung
-Geregelte ZEIT- und Bauablaufplanung
-Flexibilität und Kreativität
-Wirtschaftliche/ Realistische Kostenkalkulationen
-Kundenservice
-Flexibele Hausplanung
-Sonder- oder Änderungswünsche
-Reibungslose Ablaufplanung mit Sub- oder Partnerunternehmen

All diese Punkte sind unserer Meinung nach die Grundvoraussetzung für das Projekt "Eigenheim" die bei Massa so gut wie nicht vorhanden sind und wenn doch mit unglaublich viel Aufwand und großer Zeitinvestition und vieeeel grauen Haaren. Am Anfang wird es einem selbstverständlich alles sehr schön an die Backe gequatscht aber die Realität sieht durchaus anders aus. Bei Massa ist man gut aufgehoben wenn man vieeeel Zeit hat, nicht zu viel Ahnung vom Bau und mit dem angebotenen Standard zufrieden ist. Weicht man vom Standard ab wird das Chaos perfekt. Vergessen sollte man halt nicht, dass es Industrie ist und kein Fachhandwerk von dem man das Haus errichtet bekommt. Dazu kommt das in der gesamten Planungsphase erheblich viel schief läuft was einem ordentlich Zeit raubt. Fertighausbau ist eine feine Sache was aber nicht heißt das es schneller geht als die konventionelle Bauweise, schon gar nicht wenn das Unternehmen die Produktionskapazität mehr als überschreitet und Kunden unterm Strich darunter leiden müssen. Davon können euch unzählige Kunden durchaus mehr erzählen. Rechnet es auch gut aus was ihr tatsächlich an Eigenleistung stemmen könnt und ob es unterm Strich soooo viel günstiger wird als mit einem anderen Anbieter zu bauen.

Massa ist nicht nur schlecht und baut Qualitativ gute Häuser aber leider läuft gar nichts so wie man es am Anfang verkauft bekommt. Das steigert ungemein die Unzufriedenheit der Kunden und wird sich zukunftsorientiert weniger produktiv auf den Erfolg von Massa auswirken.

Viel Erfolg bei eurem Hausbau....
Hauslebauer

Beitragvon sonne1 » Do 21. Jan 2016, 07:30

Hauslebauer hat geschrieben:Hier könnte ich ja jetzt unzählige Zeilen zu schreiben... Aber abgekürzt solltet ihr euch die Frage stellen ob Ihr evtl. gewisse Ansprüche an euer zukünftiges Hausbauunternehmen stellt.

-Kompetente FACHMÄNNISCHE Beratung
-Geregelte ZEIT- und Bauablaufplanung
-Flexibilität und Kreativität
-Wirtschaftliche/ Realistische Kostenkalkulationen
-Kundenservice
-Flexibele Hausplanung
-Sonder- oder Änderungswünsche
-Reibungslose Ablaufplanung mit Sub- oder Partnerunternehmen

All diese Punkte sind unserer Meinung nach die Grundvoraussetzung für das Projekt "Eigenheim" die bei Massa so gut wie nicht vorhanden sind und wenn doch mit unglaublich viel Aufwand und großer Zeitinvestition und vieeeel grauen Haaren. Am Anfang wird es einem selbstverständlich alles sehr schön an die Backe gequatscht aber die Realität sieht durchaus anders aus. Bei Massa ist man gut aufgehoben wenn man vieeeel Zeit hat, nicht zu viel Ahnung vom Bau und mit dem angebotenen Standard zufrieden ist. Weicht man vom Standard ab wird das Chaos perfekt. Vergessen sollte man halt nicht, dass es Industrie ist und kein Fachhandwerk von dem man das Haus errichtet bekommt. Dazu kommt das in der gesamten Planungsphase erheblich viel schief läuft was einem ordentlich Zeit raubt. Fertighausbau ist eine feine Sache was aber nicht heißt das es schneller geht als die konventionelle Bauweise, schon gar nicht wenn das Unternehmen die Produktionskapazität mehr als überschreitet und Kunden unterm Strich darunter leiden müssen. Davon können euch unzählige Kunden durchaus mehr erzählen. Rechnet es auch gut aus was ihr tatsächlich an Eigenleistung stemmen könnt und ob es unterm Strich soooo viel günstiger wird als mit einem anderen Anbieter zu bauen.

Massa ist nicht nur schlecht und baut Qualitativ gute Häuser aber leider läuft gar nichts so wie man es am Anfang verkauft bekommt. Das steigert ungemein die Unzufriedenheit der Kunden und wird sich zukunftsorientiert weniger produktiv auf den Erfolg von Massa auswirken.

Viel Erfolg bei eurem Hausbau....

Hallo Hauslebauer,

super Kommentar - dem können wir uns nur anschließen.
Du hast in allen Punkten genau unsere Erfahrungen angesprochen.

Viele liebe Grüße und allen viel Glück und gute Nerven von der Unterschrift bis zum Einzug. ;)
sonne1

Beitragvon ChRe » Do 21. Jan 2016, 09:56

Hauslebauer hat geschrieben:.... Rechnet es auch gut aus was ihr tatsächlich an Eigenleistung stemmen könnt und ob es unterm Strich soooo viel günstiger wird als mit einem anderen Anbieter zu bauen.

....

Wenn man wie wir bis auf das Technikpaket (welches wir aber auch nicht wieder nehmen würden) und den Estrich alles komplett selbst macht (dazu genügt es oft schon, dass man einen fähigen Helfer in der Familie und genügend Zeit - in unserem Fall ein ganzes Jahr - hat) und außerdem keine Wunder erwartet, sondern sich mit einem guten aber einfachen Standard zufrieden gibt (als Beispiel: Bekannte von uns verbauen einen Bora-Abzug, während wir eine ganz einfache Abzugshaube nehmen. Sie bekommen eine Badewanne, die keine Armaturen hat, sondern wo das Wasser durch den Überlauf kommt und wo die Temperatur auch über den Metallknauf des Überlaufs reguliert wird, während wir eine ganz einfache Badewanne bekommen) dann kann man ungemein viel Geld sparen mit massa!

Ein anderer Bekannter hat mit einem Konkurrenzunternehmen gebaut, die haben bis auf das Tapezieren und Streichen rein GARNIX an dem Haus gemacht. Das Ende vom Lied: Grundstückspreis abgezogen, haben die bisher für ihr Haus ca. 250k bezahlt, während unser Haus samt allen benötigten Materialien gerade einmal mit rund 150k zu Buche geschlagen hat! Da lohnt es sich auf jeden Fall, ein Jahr lang in kleinen enge Wohnungen zu wohnen und jedes WE aufzuopfern. Die Möglichkeit, so viel selbst zu machen und daher so viel Geld zu sparen, bieten einem nicht viele "Fertighaus"-Anbieter.

Was man aber den Verkäufern auf keinen Fall glaube darf, ist, dass Massa Sorglospakete bieten würde. Das ist schlicht und einfach nicht wahr. Sie bieten Ihre Häuser an und vermitteln für teures Geld Drittanbieter, die aber auch nur genau definierte Dienstleistungen liefern. Alles, was darüber hinaus geht muss entweder selbst gemacht oder für teures Geld dazugekauft werden! Wenn man sich dessen bewusst ist und nicht auf den Verkäufer reinfällt (ja, auch wir haben es uns am Anfang anders vorgestellt...), dann kann man sehr gut und zufriedenstellend mit massa bauen.
ChRe

Nächste

Zurück zu Fragen und Anregungen