Probleme Gas Therme Buderus GB 172-14

Probleme Gas Therme Buderus GB 172-14

Beitragvon mirkol » So 1. Feb 2015, 15:26

Hallo,

wir haben die GB 172 bei uns aber irgendwie haben wir den Eindruck dass diese nicht wirklich so funktioniert.
Wie ist das bei euch so? Erfahrung, Probleme?
Die Therme heizt jetzt seit 04/2014 (Installation und Start Estrichtrocknung). Einzug war 06/2014.
Bis heute haben wir 30000 Brennerstarts auf dem Display. Ist das bei euch auch so? Und wie schaut es mit dem Gasverbauch aus?
Schreibt mal eure Erfahrungswerte und eventuell wäre auch mal die Einstellung und Werte an der Therme interessant
Würde mich über Antworten freuen.
mirkol

Re: Probleme Gas Therme Buderus GB 172-14

Beitragvon ThorstenundSteffi » Di 3. Feb 2015, 16:58

KeLa hat Recht.

Wir hatten auch am Anfang das Problem: >> 10 Brennerstarts/Betriebsstunde (Heizkörper, keine FBH mit RWE_Smarthome).

Ich habe dann die Anleitungen genommen (mir liegen auch die Installateur-Anleitungen vor) und versucht, die Anlage sukzessive selbst zu optimieren. Zusammen mit einem anderen Bauherrn hier, der das selbe Problem hatte. Hierzu muss man allerdings erstmal (ansatzweise) verstehen, was welche Parameter tun und welche Wechselwirkungen es geben kann. Viele E-Mails und viele Telefonate!

Gerade im Zusammenspiel mit RWE-Smarthome (Buderus-Integration): Gab es noch einen kleinen Trick. Den bekamen wir von Buderus.

Es war aber schon ein aufwändiges Prozedure. Inzwischen bin ich jedoch bei 3-4 Brennerstarts/Betriebsstunde angekommen. So ist das prima.

Die gesamte Erfahrung kann man hier nicht wiedergeben, dazu ist das auch zu individuell.
Man muss sich rein-fuchsen oder der Installateur probiert es.

Grüße
Thorsten
ThorstenundSteffi

Beitragvon mirkol » Di 3. Feb 2015, 21:11

@ KeLa

kann man mit euch mal privat irgendwo schreiben, damit wir vielleicht mal was austauschen können.

achso max. Vorlauf ist auf 58 eingestellt.

Buderus Kundendienst war schon da aber irgendwie passt die Einstellung nicht wirklich.
mirkol

Beitragvon MS1606 » Fr 3. Apr 2015, 13:01

Hallo alle zusammen,
wir haben nun das gleiche Problm...
wir haben stand heute11222 Brennerstarts , 605 Betriebsstunden und auf dem Zähler 725...
Mir kommt das ein bischen viel vor...Ich habe schon versucht aus der Bedienungsanleitung schlau zu werden aber irgendwie verstehe ich nur Bahnhof :-(

Kann mir hier vllt einer helfen?Das wäre echt total lieb...Gerne auch per mail...
sarah.damke@googlemail.com

Ich wünsche euch frohe Ostertage
MS1606

Beitragvon diebudds » Mo 18. Jan 2016, 19:21

KeLa hat geschrieben:Seit März 2013:
Brennerstarts: 21.589
Betriebsstunden Brenner: 1.467
Macht im Schnitt 6 Starts je Brennerstunde

Hallöchen...

öööhm das hätt ich nach Möglichkeit gern erklärt...weil irgendwie komm ich in dem Fall auf fast 15 Starts je Brennerstunde?!?! Oder wird das irgendwie anders gerechnet....

Meine Heizung zeigt mir 9269 Brennerstarts bei 1039 Betriebsstunden...das sollte ok sein oder? Zumal am Heizkörper im Wohnzimmer (jetzt erst bemerkt) der Vor- und Rücklauf vertauscht wurde :? :x Gelesen hab ich das in dem Fall der Heizkörper (neben den nervigen Geräuschen) nur noch 1/10 seiner Leistung hat und dadurch bedingt die Therme mehr taktet?!?!
diebudds

Beitragvon diebudds » Di 19. Jan 2016, 17:19

Hallo KeLa,

zunächst vielen Dank für deine ausführliche Antwort!!!!*es fehlt hier echt ein Daumenhoch smiley*

Ich gehe mal davon aus das Du im WoZi einen Heizkörper Zyp 21 der Größe 80x60cm (B x H)

Typ weiß ich nicht, aber die Größe ist 180 x 60 Zentimeter.

Die Strömungsgeräusche können auch vom geöffneten "Bypass" in der Heizkörperverschraubung oder falsch eingestelltem Einbauventil kommen. Ach der Bypass unten am HK sollte geschlossen sein. Der ist nur offen bei Einstrang Anlagen und diese werden normalerweise nicht mehr gebaut.

Naja, also als Strömungsgeräusch würd ich das nicht bezeichnen...eher ein ausgewachsenes Klopfen von dem man in den Morgenstunden schonmal geweckt wird :evil:
Das mit dem Bypass versteh ich nicht, sorry bin nicht vom Fach....in meiner Laiensprache ausgedrückt: Unten am Heizkörper befinden sich zwei Rohre welche (logo) mit demselben verbunden sind. Also wohl Vor- und Rücklauf?!?! In der gesamten unteren Etage wird beim Aufdrehen des Thermostats das äußere Rohr des jeweiligen Heizkörpers zuerst warm...in der oberen Etage jedoch wird das innere zuerst warm....also gehe ich davon aus das im EG Vor und Rücklauf vertauscht wurden, zumindest wenn ich mir nachfolgende Skizze betrachte...

Bild
diebudds

Beitragvon diebudds » Mi 20. Jan 2016, 18:06

Also KeLa...deine Beiträge...für sowas find ich kaum Worte, außer...vielen Dank das du dir solch Mühe gibst!!!!!

Sei mir jedoch BITTE nicht böse, aber das meiste von deinem mühsam zusammengetragenden ist wie Perlen vor die Säue schmeißen. Ich hab so gut wie null Ahnung von diesen Dingen, sorry :cry: Deswegen hab ich ja auch seinerzeit die Gewerke Heizung und auch Elektro vertrauensvoll in die Hände von Massa gelegt :lol: :lol: :lol: :lol:

Nun ja...zu deiner Frage wer die Installation gemacht hat....ein Sub von Massa ;) Der ist natürlich bereits in Kenntnis gesetzt, konnte sogar das "Klopfen" am Telefon hören und nimmt sich (logischerweise, sonst kann ich echt ungemütlich werden) der Sache an.
Übrigens wurde von den Monteuren auch der Außenfühler am Warmwassertank angeschlossen, was natürlich dauernde Störungen der Heizug zur Folge hatte, als wir irgendwann die Warmwasserbereitung dauerhaft in Betrieb nahmen. Nur soviel zum Thema "konzentriertes Arbeiten" :roll: Von daher trau ich denen schon zu das Vorlauf/Rücklauf vertauscht wurde...

Diese von dir angesprochenen 3 Abdeckkappen am Heizkörper hab ich nicht....nur zwei. An jedem Heizungsrohr halt...mehr ist da nicht.
Und es ist auch nicht bei allen Heizkörpern unten rechts der Anschluß...Lediglich im Wohnzimmer und Gästebad. Küche, Flur, und Gästezimmer haben den Anschluß links :cry:

Nun, ich werd jetzt mal abwarten was die "Verursacher" sagen...ich will funktionierende und leise Heizkörper haben...und wenn die dafür ggf. an den Verteiler müssen....tja, dann viel Glück bei der Wiederherstellung unserer Fußböden :twisted:

Dir nochmals vielen Dank für deine Ausführungen :!: :!:
diebudds

Beitragvon ThorstenundSteffi » Do 21. Jan 2016, 08:27

diebudds hat geschrieben:Also KeLa...deine Beiträge...für sowas find ich kaum Worte, außer...vielen Dank das du dir solch Mühe gibst!!!!!

Sei mir jedoch BITTE nicht böse, aber das meiste von deinem mühsam zusammengetragenden ist wie Perlen vor die Säue schmeißen. Ich hab so gut wie null Ahnung von diesen Dingen, sorry :cry: Deswegen hab ich ja auch seinerzeit die Gewerke Heizung und auch Elektro vertrauensvoll in die Hände von Massa gelegt :lol: :lol: :lol: :lol:

Nun ja...zu deiner Frage wer die Installation gemacht hat....ein Sub von Massa ;) Der ist natürlich bereits in Kenntnis gesetzt, konnte sogar das "Klopfen" am Telefon hören und nimmt sich (logischerweise, sonst kann ich echt ungemütlich werden) der Sache an.
Übrigens wurde von den Monteuren auch der Außenfühler am Warmwassertank angeschlossen, was natürlich dauernde Störungen der Heizug zur Folge hatte, als wir irgendwann die Warmwasserbereitung dauerhaft in Betrieb nahmen. Nur soviel zum Thema "konzentriertes Arbeiten" :roll: Von daher trau ich denen schon zu das Vorlauf/Rücklauf vertauscht wurde...

Der KeLa kennt sich eben sehr gut aus mit der Materie. Sicher war seine Intention, Dich mit maximal vielen Informationen zu versorgen. Vor dem Hintergrund, dass man Dir nicht wieder ein X für ein U verkauft. Bei den Experten in "", die bei Dir tätig gewesen sind, kann das nur hilfreich sein. Bei solch einem Murks 50% beseitigen, hilft Dir nämlich nicht weiter. 100% sind gefragt.

Den Außenfühler an den Warmwasser-Tank anschließen? Das habe ich noch nie gehört. Unfassbare Schlamperei. Sowas passiert doch eigentlich nicht mal dem Lehrling in der ersten Arbeitswoche.

Hoffe auf Erfolg bei der Instandsetzung.

Viele Grüße
Thorsten
ThorstenundSteffi

Beitragvon diebudds » Fr 22. Jan 2016, 18:47

Eine Frage hab ich doch nochmal an den KeLa....

Die Taktung der Heizung lag vorher bei 8,8 je Betriebsstunde. Bei einer Max. Vorlauftemperatur von 75° und einer Auslegungstemperatur von auch 75°
Nun nachdem ich beides auf 65° runter genommen habe liegt die Taktung bei 7,7 pro Betriebsstunde. Bin jetzt nochmal weiter runter, zunächst auf 58°. Meine Frage wäre.....was genau hat die Auslegungstemperatur mit dem Vorlauf zu tun...in welchem Verhältnis wird die parallel abgesenkt?

diebudds

Beitragvon diebudds » So 24. Jan 2016, 16:55

Ahja...ok. Vielen Dank KeLa :) Ich werd dann immer mal getreu dem Motto "probieren geht über studieren" mich Stück für Stück an das Optimum rantasten.
diebudds

Zurück zu Fragen und Anregungen