Luftfeuchtigkeit bei 30%

Luftfeuchtigkeit bei 30%

Beitragvon matthias300977 » Di 12. Jan 2016, 12:55

Hallo zusammen,

wie wir ja alle wissen, sind wir gerade in der Heizphase und da stellt man erst mal fest, wie gut man gedämmt hat und wie dicht das Haus wirklich ist. Mit dem Wärmeerhalt im Haus bin ich echt zufrieden.

Ausgestattet ist unser Haus mit einer Gastherme und einer Pluggit P310 Be- und Entlüftungsanlage. Wäsche im Haus trocken zu bekommen ist auch kein Problem, denn wir haben eine Luftfeuchtigkeit, welche bei uns zwischen 30% und 35% liegt. Das ist aus meiner Sicht viel zu niedrig. Mit Luftbefeuchter haben wir es auch schon probiert aber da stören uns die Nebengeräusche. Vor allen dingen beim Schlafen.

Ich habe mal etwas Zeit investiert und mich im Internet bei Pluggit schlau gemacht. Es gibt ein Gerät, welche in die Be- und Entlüftung integriert werden kann. Es heißt AeroFresh Plus und wird direkt in die Zuluft zwischen geschalten. Einziges Problem hier bei ist, das das Gerät 3000 Euro kosten soll.

Aus meiner Sicht, müsste Massa hier sein Technikpaket nachbessern, denn bei eine Be- und Entlüftungsanlage muss auch dafür gesorgt werden, das nicht nur die Wärmerückgewinnung funktioniert, sondern auch die Luftfeuchtigkeit im angenehmen bereich bleibt.

Wie sind eure Erfahrungen in diesem Bereich?

Gruß
Matthias Hänsch
www.stressfrei-ins-traumhaus.de
matthias300977

Re: Luftfeuchtigkeit bei 30%

Beitragvon matthias300977 » Di 12. Jan 2016, 14:48

@KeLa

Vielen Dank für deine Informationen. Wenn du nähere Informationen bezüglich des von dir genannte Wärmetauschers hast, wäre es schön, wenn du mal einen Link teilen könntest, denn wenn ich über Google nach der von dir benannten Artikelnummer in Verbindung mit dem Namen des Gerätes suche, wird mir immer die Artikelnummer weggestrichen. Auch eine Suche in Verbindung mit meiner Anlage bringt nicht wirklich den richtigen Hinweis.

Das die Be- und Entlüftungsanlage zum Zweck der Schimmelvermeidung verwendet wird, ist ja schön. Vor allen dingen da wir vorher in einer Wohnung gewohnt haben, wo die Luftfeuchtigkeit nie unter 60% war. Aber das die Anlage die Luftfeuchtigkeit so weit senkt, das es zu Austrocknung und Schäden an der Bausubstanz, Fußböden (Holz) und Möbeln kommen kann, sollte nicht der Zweck der Anlage sein. Das größere Problem sind aber gesundheitliche Folgen, welche bei so niedriger Luftfeuchtigkeit entstehen können. Und hier sehe ich Massa in der Pflicht, denn man verkauft kein Haus mit Technik, wenn dadurch gesundheitliche Folgen auftreten können.

Unsere Anlage läuft den ganzen Tag auf Stufe 1. Und in der Nacht geht sie in Nachtmodus. Die von dir beschriebene Feuchteschutzstufe kann ich in den Einstellungen nicht finden.
matthias300977

Beitragvon slenhard » Di 12. Jan 2016, 15:18

Hallo Matthias,

auf der Internetpräsenz der Fa Pluggit befinden sich nähere Informationen zu den Zusatzmodulen.

"hxxp://www.pluggit.com/portal/de/produkte-funktionen/sortiment/aerofresh-plus/aerofresh-plus-der-luftbefeuchter-7434"

Gruß
Stephan
slenhard

Beitragvon matthias300977 » Di 12. Jan 2016, 17:15

Hallo Stephan,

danke für den Link. Leider war meine Frage nach näheren Informationen nicht bezüglich der AeroFresh gewesen, denn diese habe ich selbst alle schon gelesen. Mir ging es um Enthalpie-Wärmetauscher (Art.Nr.: HWT) , welches KeLa genannt hatte.

Gruß
Matthias
matthias300977

Beitragvon ThorstenundSteffi » Di 12. Jan 2016, 17:36

Zu dem Enthalpie-Wärmetauscher finde ich auf den Pluggit Seiten auch nichts mehr. Der letzte Hinweis findet sich im Produkt-Katalog 2011.

Vielleicht gibts das nicht mehr. Ich vermute das.

Dieser Aero-Fresh ist der reale Knaller! Nicht nur der astronomische Preis lässt einem die Kinnlade nach unten fallen.
Die Stromaufnahme: 2kW. Das Gerät verbraucht in 0,nix mehr an Strom, als die Wärme-Rückgewinnung bringt....da sagt der gesunde Menschenverstand: Anlage abschalten, Fenster aufmachen. Ist viel billiger, als diese dampf-erzeugende Strom-Senke.

Das Problem mit trockener Luft haben quasi alle Häuser/Haushersteller alle mit Lüftungsanlage (nicht nur Massa). Mit ein Grund, warum die Anlagen oft so kontrovers diskutiert werden.

Wir haben aktuell zwischen 36 und 45 % (je nach Raum).

Ich denke, die Anschaffung eines leistungsfähigen Ultraschall-Luftbefeuchters für einzelne Räume (z. B. Schlafzimmer) ist das Mittel der Wahl. 30 Watt Leistungsaufnahme. Verdampft so ca. 0,33 l/h. Kostet 50,- Euro. Ich glaube, dass ich mir sowas auch mal noch kaufe.

LG
Thorsten
ThorstenundSteffi

Beitragvon JensT » Do 14. Jan 2016, 11:27

Habe mich auch schon damit Beschäftigt. Ultraschall befeuchter sollen ja richtige Bakterienschleudern sein? Das möchte ich mir nicht ins Haus stellen.
Wir Versuchen es grade mit Zimmerpflanzen etwas in den Griff zu bekommen. Etwas besser ist die Feuchtigkeit schon geworden, aber noch nicht im Wohlfühlbereich 45-55%.
Werde nun wahrscheinlich die Lüftung noch etwas drosseln. Steht aktuell eh auf Automatik für 4Personen sind aber nur 2 Personen. Ob nun manuell oder die automatiklösung weiß ich noch nicht.

Das Thema habe ich während der Lüftungsinbetriebnahme angesprochen. Der Techniker meinte es gibt ein Feuchtigkeitssensor von Pluggit der den Volumenstrom reduziert wenn in der Abluft zu wenig Feuchtigkeit vorhanden ist. Wäre eine 1. deutlich günstigere Lösung, als das aero-fresh. Vom Aero-fresh hat der Techniker mir mit begründung viel zu teuer auch abgeraten.

Pluggit Feuchtefühler für AP190/AP310/AP460/AD160 - ~90€
PLUGGIT Abluftfeuchtefühler für die Montage in den Abluftkanal der PLUGGIT Wohnraumlüftungsgeräte AP190/310/460 und AD160. Ermöglicht den modularen und bedarfsgeführten Betrieb der Wohnraumlüftungsanlagen. Regelt in Abhängigkeit der Feuchtelast in der Abluft die Betriebsstufe der Wohnraumlüftungsanlage

Quelle: Amantos.de suchen müsst Ihr selbst da externe Links ja nicht erlaubt sind. :roll:

Hier gibt es auch ein so genannten VOC (Flüchtige substanzen) Fühler oder CO2 Fühler diese misst und drosselt also die Lüftung anhand anderer Faktoren, zb wie verbraucht die Luft wirklich ist :!: . Die beiden letzen sollten natürlich in eine Wohnraum aufgestellt werden somit schlechter nachzurüsten.
JensT

Beitragvon matthias300977 » Fr 15. Jan 2016, 16:23

Hallo JensT,

danke für den Tip mit dem Abluftsensor. Nur frag ich mich , was der wirklich bringen soll, denn die Abluftpunkte sind die Bäder und die Küche. Eventuell noch der Flur im OG. So wie ich weis filtert die Anlage aber schon die Feuchtigkeit aus der Zuluft. Wird das dann auch reduziert? Oder bin ich da falsch informiert.

Wir haben jetzt einen Ultraschallbefeuchter und der ist ganz gut. Schalten den immer 2 Stunden vorm Schlafengehen der Kinder ein und dann ist die Luftfeuchtigkeit von 30% auf 40-42% gestiegen. Die Anlage fahr ich dann in den Nachtmodus. Sonnst stellen wir zur seit noch eine Schüssel mit kochendem Wasser hin. Das hilft auch.

Wenn jemand mal noch ne besser Lösung findet, wäre das schön.

Gruß
Matthias
matthias300977

Beitragvon ThorstenundSteffi » Fr 15. Jan 2016, 17:36

Hi Matthias,

die Anlage filtert nichts.

Die rel. LF hängt von der Temperatur ab. Sauge ich Luft von aussen mit T_1 und RF_1 an, dann hat die Luft später T2 (> T1) und RF_2 ist geringer als RF_1. Umgekehrt ist das mit der Abluft, die kondensiert dann beim Abkühlen aus (--> Siphon).

Die trockene Luft kommt im Wesentlichen vom Heizen und weil das Haus recht dicht ist. Es kommt nicht - wie im Altbau - Feuchtigkeit von außen rein. Natürlich trägt die KWL ihren ganz ordentlichen Teil an der trockenen Luft bei.

Von dem Sensor halte ich auch nichts - beide Bäder haben bei uns eine gute RF von 38-42%. Problemstelle ist bei uns WZ/EZ/KÜ. Hier wird viel geheizt + Kaminofen, da kann´s dann schon mal sein, dass die RF auf 30% runter geht. Bei mir würde der Sensor also vermutlich gar nicht richtig gehen und wenn er geht, dreht er dann die Lüftung runter und die Luft wird stickig - was ich nicht möchte.

Habe jetzt den gleichen Ultraschall-Luftbefeuchter wie Du gekauft. Kam heute. Innerhalb von 1,5 h von 30 auf 36%, das ist okay.

LG
Thorsten
ThorstenundSteffi

Zurück zu Fragen und Anregungen