Hallo zusammen,
wie wir ja alle wissen, sind wir gerade in der Heizphase und da stellt man erst mal fest, wie gut man gedämmt hat und wie dicht das Haus wirklich ist. Mit dem Wärmeerhalt im Haus bin ich echt zufrieden.
Ausgestattet ist unser Haus mit einer Gastherme und einer Pluggit P310 Be- und Entlüftungsanlage. Wäsche im Haus trocken zu bekommen ist auch kein Problem, denn wir haben eine Luftfeuchtigkeit, welche bei uns zwischen 30% und 35% liegt. Das ist aus meiner Sicht viel zu niedrig. Mit Luftbefeuchter haben wir es auch schon probiert aber da stören uns die Nebengeräusche. Vor allen dingen beim Schlafen.
Ich habe mal etwas Zeit investiert und mich im Internet bei Pluggit schlau gemacht. Es gibt ein Gerät, welche in die Be- und Entlüftung integriert werden kann. Es heißt AeroFresh Plus und wird direkt in die Zuluft zwischen geschalten. Einziges Problem hier bei ist, das das Gerät 3000 Euro kosten soll.
Aus meiner Sicht, müsste Massa hier sein Technikpaket nachbessern, denn bei eine Be- und Entlüftungsanlage muss auch dafür gesorgt werden, das nicht nur die Wärmerückgewinnung funktioniert, sondern auch die Luftfeuchtigkeit im angenehmen bereich bleibt.
Wie sind eure Erfahrungen in diesem Bereich?
Gruß
Matthias Hänsch
www.stressfrei-ins-traumhaus.de