KFW Energieeffizienz 40

KFW Energieeffizienz 40

Beitragvon Steffile » Mo 23. Apr 2012, 09:21

Hallo liebe Häuslebauer,

KFW70-Häuser sollen im Laufe des Jahres abgeschafft werden und Effizienz 40 wird zum neuen Standard?!
Aufgrund dieser Aussage wollen wir eventuell direkt auf ein KFW40-Haus umrüsten - falls es umsetzbar ist.

Soweit ich mich belesen habe, benötigt man eine bessere Dämmung - doch welche genau??
Be- und Entlüftung mit Wärmerückgewinnung ist ja bereits im Standard ;)
Wir planen momentan eine LWWP ohne Solar, benötigen aber wohl weitere Energie.

Was haltet ihr von Photovoltaik??
Anschaffungskosten - Ertrag - Hersteller (Preis/Leistungsverhältnis)

Würde mich über rege Diskussionen und Infos zu KFW40 freuen :D
Steffile

Re: KFW Energieeffizienz 40

Beitragvon MatzeF » Mo 23. Apr 2012, 14:07

Hallo Häuslebauer,

ich baue dieses Jahr auch mit Massa ein Haus und habe viel hin und her gerechnet bis das KfW 40 Haus fertig war.
Ich verwende eine LWZ 304 mit Solarpaket.
Zusätzliche Dämmung kommt bei der Bodenplatte in Form einer Dämmschotterschicht (ca. 5.000,-€).
Da ich selbst solche Häuser schon im Bau gesehen hab und die Schwachstellen (E-Insatllation) an der Luftdichtigkeit kenne, werde ich eine zusätzliche Installationseben auf die Aussenwände bringen und diese auch dämmen.
Die Dampfbremse kommt direkt auf die Ständerbalken und davor kommt dann eine 5x6 cm Lattung
wo dann direkt die Gipskartonplatten geschraubt werden.
Da wird dann die Dampfbremsfolie nicht bei jeder Steckdose durchbohrt und somit zur Schwachstelle.
In den Dachschrägen prüfe ich noch Verwendung von WLG 032 Dämmung oder dickere Dämmschicht mit WLG 035.
Soweit mir Bekannt hilft eine PV-Anlage aber auch die KfW 40 Anforderungen zuerfüllen.
MatzeF

Beitragvon Schatti » Mo 23. Apr 2012, 14:35

Warum wird das mit der 5x6 Lattung nicht generell gemacht.
Es würde ja bedeuten, je mehr Steckdosen ich habe umso mehr undicht ist unser Haus.
Schatti

Beitragvon Budza » Mo 23. Apr 2012, 19:18

Hallo!

Wir wohnen seit 6 Monaten in unserem Haus und wir haben von vorn herein unser komplettes Haus mit Lattung ausgebaut, also erst Dämmwolle, dann Dampfbremsfolie, dann Lattung 2cm dick, darauf Fermacell und dann Regips bei den Aussenwänden und bei den Innenwänden erst Dämmung, dann Folie, dann Fermacell und dann Regips! Gab zwar Ärger mit dem Bauleiter, da nicht Massa-Standart, aber so haben wir keine Löcher in der Folie durch die Steckdosen und auch sonst keine..

Liebe Grüße Laura
Budza

Beitragvon MatzeF » Di 24. Apr 2012, 09:16

Hallo Energieeffizienz Interessierten,

für die Steckdosen gibt es winddichte Dosen früher musste man die Kabeleinführungen
selbst passend aufbohren oftmals ist es dann eher zugroß geworden.
Heute gibt es die Dosen mir Gummidichtung die jedoch beim einsetzen oft verrutscht
oder einreißt und daher auch nicht wirklich winddicht ist.
Hab gehört das manche auch die Dosen hinterher ausschäumen.
Wenn Massa diese Installationeebene anbieten würde wäre der Ausbau teuer, zeitaufwändiger
und ein paar Quadratmeter Wohnfläche gehen verloren.
Beim Standartmassaausbau würde ich versuchen so viel wie möglich in die Innenwände zubringen
dann gibt es auch weniger Schwachstelle.
Ich persönlich hätte gerne seitens Massa die Option die Aussendämmung auf 120 zu erweitern
oder Ausführung als WLG 032 zu einem normalen Aufpreis wie handelsüblich.
In Zeiten von steigenden Energiekosten wird der Wunsch nach KfW 40 Häusern steigen und
die Hersteller die das dann im Programm haben werden wohl einen Marktvorteil bekommen.

Gruß vom Elektromeister
MatzeF

Antwort : KFW Energieeffizienz 40

Beitragvon SvenKeller » Fr 11. Mai 2012, 12:30

Hallo MatzeF,

Ihre Ausführungen hören sich sehr interessant und spannend an - auch das Thema "Installationsebene" macht durchaus Sinn, obwohl die Luftdichtheitswerte im aktuellen Standard sehr gut sind und die entsprechenden Tests sehr gut laufen - sie müssen ja schon bei Einbau einer kontrollierten Be- und Entlüftungsanlage bestimmte Anforderungen an die Luftdichtheit erfüllen. Wie ist denn der Stand der Baugesuchsplanung bei Ihnen? Evtl. besteht nämlich die Möglichkeit, den außen liegenden Vollwärmeschutz von 10 auf 14cm zu erhöhen.

@all : Die Energiestandards werden sich immer weiter entwickeln und auch die neue EnEV bzw. Energieeinsparverordnung (2013) wird voraussichtlich Mitte Mai in einem ersten Entwurf vorliegen und dann wahrsch. Anfang 2013 in Kraft treten. Allerdings werden hier nach aktuellem Stand die Energieeffizienzhäuser 40 noch nicht zum Standard erhoben.

Viele Grüße aus Simmern
Sven Keller

massa haus GmbH/ Marketing
sven.keller@massa-haus.de
facebook.com/massahaus
SvenKeller

Re: Antwort : KFW Energieeffizienz 40

Beitragvon MatzeF » Fr 11. Mai 2012, 20:45

SvenKeller hat geschrieben:Hallo MatzeF,

Ihre Ausführungen hören sich sehr interessant und spannend an - auch das Thema "Installationsebene" macht durchaus Sinn, obwohl die Luftdichtheitswerte im aktuellen Standard sehr gut sind und die entsprechenden Tests sehr gut laufen - sie müssen ja schon bei Einbau einer kontrollierten Be- und Entlüftungsanlage bestimmte Anforderungen an die Luftdichtheit erfüllen. Wie ist denn der Stand der Baugesuchsplanung bei Ihnen? Evtl. besteht nämlich die Möglichkeit, den außen liegenden Vollwärmeschutz von 10 auf 14cm zu erhöhen.

@all : Die Energiestandards werden sich immer weiter entwickeln und auch die neue EnEV bzw. Energieeinsparverordnung (2013) wird voraussichtlich Mitte Mai in einem ersten Entwurf vorliegen und dann wahrsch. Anfang 2013 in Kraft treten. Allerdings werden hier nach aktuellem Stand die Energieeffizienzhäuser 40 noch nicht zum Standard erhoben.

Viele Grüße aus Simmern
Sven Keller

massa haus GmbH/ Marketing
sven.keller@massa-haus.de
facebook.com/massahaus

Ich habe nach langen warten auf meine Unterlagen endlich meine Baugenehmigung.
In meinem Fall hat die Architektin gut 3 Monate gebraucht die Unterlagen zusammenzustellen.
Es gab im Vorfeld schon eine Bauvoranfrage ohne Auflagen daher war es eine simple Kopierarbeit.
Wenn ich auf meiner Arbeit für ein vergleichbares Projekt 3 Monate bräuche wäre ich arbeitslos.
Stärkere Außenwanddämmung klingt interessant noch wichtiger wäre mir, dass die Dachbalken den
nötigen Dämmstärken entsprechen 280 -320 ich denke die könnten um 20 schmaler werden und somit
vielleicht nicht mal teurer. Und der Gefachanteil sinkt und verbessert somit das Gesamtergebnis.
Alles in allem finde ich die Massahäuser toll da man noch etwas flexibeler ist mit den Wänden.

Gruß MatzeF
MatzeF

Beitragvon HelbigR » Sa 12. Mai 2012, 18:08

Wir müssen mind. KfW55 erreichen. Uns wurde gesagt das die Gebäudehülle immer die selbe bleibt, nur mit der Bodenplatten-/Kellerdämmung und Heizungs-/Lüftungskombination KfW-XX erreicht werden kann.

Da unsere direkten Nachbarn mit XXX-haus (identischer Wandaufbau wie massa) bauen und eine WÄPU mit Aussenaufstellung ohne Lüftungsanlage und unbeiztem Keller haben werden und deren Haus KfW40 locker erreicht haben wir uns gefeut.
Unbeheizter Keller, WÄPU Kompaktanlage mit integrierter Lüftungsanlage -> Nix mit KfW40 ohne nochmals zig tausend Euro für Dämmschotterschichten und zusätzliche Dämmung unterm Haus rauszuwerfen. Die Mehrkosten für das ganze KfW Gedöns kann kein Mensch in nur einem Leben wieder reinholen. Okölogisch sinvoll, mein Gelbeutel stirbt einsam.
HelbigR

Beitragvon MatzeF » Sa 12. Mai 2012, 18:29

Bin kein Experte der Mindeststandart für KfW 55 kennt.
Wollte eh gleich KfW 40 soweit ich weiß geht beides nur mit gedämmter Bodenplatte.
Ich verstehe immer nicht warum Keiner bereit ist in ein Energiesparsames Haus zu investieren.
Strom, Gas, Öl alles wird ständig teuerer je weniger man davon braucht je mehr Geld hat man doch später noch über !
Ich plane eine LWZ 304 Sol einzubauen da ohne Solar der KfW 40 Standart nicht erreicht wird.
Wirtschaftlich lohnt sich das kaum kostet etwa soviel mehr wie die Förderung dafür, aber monatlich etwas weniger Stromkosten für Warmwasser ohne wirklich was dafür bezahlt zuhaben gefällt mir eben.
MatzeF

Beitragvon HelbigR » So 13. Mai 2012, 19:14

Ich verstehe immer nicht warum Keiner bereit ist in ein Energiesparsames Haus zu investieren.

Um von KfW55 auf KfW40 Standard zu kommen müssten wir mindestens 8.000€ investieren. Bei einer zu erwartenden Kostenersparnis von 15€ -gut gerechnet- im Monat dauert es 45 Jahre bis sich diese Kosten ammortisieren.
HelbigR

Nächste

Zurück zu Bauvorbereitung