SvenKeller hat geschrieben:Hallo MatzeF,
Ihre Ausführungen hören sich sehr interessant und spannend an - auch das Thema "Installationsebene" macht durchaus Sinn, obwohl die Luftdichtheitswerte im aktuellen Standard sehr gut sind und die entsprechenden Tests sehr gut laufen - sie müssen ja schon bei Einbau einer kontrollierten Be- und Entlüftungsanlage bestimmte Anforderungen an die Luftdichtheit erfüllen. Wie ist denn der Stand der Baugesuchsplanung bei Ihnen? Evtl. besteht nämlich die Möglichkeit, den außen liegenden Vollwärmeschutz von 10 auf 14cm zu erhöhen.
@all : Die Energiestandards werden sich immer weiter entwickeln und auch die neue EnEV bzw. Energieeinsparverordnung (2013) wird voraussichtlich Mitte Mai in einem ersten Entwurf vorliegen und dann wahrsch. Anfang 2013 in Kraft treten. Allerdings werden hier nach aktuellem Stand die Energieeffizienzhäuser 40 noch nicht zum Standard erhoben.
Viele Grüße aus Simmern
Sven Keller
massa haus GmbH/ Marketing
sven.keller@massa-haus.defacebook.com/massahaus
Ich habe nach langen warten auf meine Unterlagen endlich meine Baugenehmigung.
In meinem Fall hat die Architektin gut 3 Monate gebraucht die Unterlagen zusammenzustellen.
Es gab im Vorfeld schon eine Bauvoranfrage ohne Auflagen daher war es eine simple Kopierarbeit.
Wenn ich auf meiner Arbeit für ein vergleichbares Projekt 3 Monate bräuche wäre ich arbeitslos.
Stärkere Außenwanddämmung klingt interessant noch wichtiger wäre mir, dass die Dachbalken den
nötigen Dämmstärken entsprechen 280 -320 ich denke die könnten um 20 schmaler werden und somit
vielleicht nicht mal teurer. Und der Gefachanteil sinkt und verbessert somit das Gesamtergebnis.
Alles in allem finde ich die Massahäuser toll da man noch etwas flexibeler ist mit den Wänden.
Gruß MatzeF