Zeitliche Abfolge / Wie war es bei euch?

Zeitliche Abfolge / Wie war es bei euch?

Beitragvon AnjaDennis » Mi 30. Dez 2015, 11:31

Hallo,

wir haben am 8. Januar leider erst unseren Architektentermin und am 15. Januar den Notartermin.
Unser ursprünglicher Plan war eigentlich im März/April mit dem Bodenaushub beginnen, Haus sollte im Mai gestellt werden.
Wir mussten den Notar leider einmal verschieben. Den hätten wir sonst Anfang Dezember gehabt.

Was meint ihr wie lange das alles dauern könnte? Wie war es bei euch zeitlich ab dem Architektentermin?
Nachher wird es eh wie es kommt, aber würde uns trotzdem interessieren, mit was wir jetzt ungefähr rechnen können ;)

Danke schon mal!
AnjaDennis

Re: Zeitliche Abfolge / Wie war es bei euch?

Beitragvon babydoom80 » Mi 30. Dez 2015, 11:43

Ich möchte Euch nicht eure Illusionen nehmen aber das wird nichts.

Nach dem Architektentermin hat dieser 4 Wochen Zeit (bei anderen im Forum auch mal 17 Wochen) um euch den finalen Entwurf zu senden.

Dann kommt der Bauantrag. Bei uns 8 Wochen gedauert, was aber eine Top Zeit ist für das normale Verfahren.

Wir haben momentan die Baugenehmigung aber Massa rückt die Statik nicht raus und so heißt es trotz Baugenehmigung keine Freigabe. Ohne diese Freigabe darfst du außer Räummaßnahmen gar nichts machen. Keinen Erdaushub nichts.

Der Vermesser bekommt von Architekten keine Freigabe für die Grobabsteckung....

Dann ist Massa momentan schon bei Ende März mit den Hausstellterminen angekommen.

Ich gehe mal von aus, dass es bei Euch noch min. 3 Monate dauern wird bis alles in Sack und Tüten ist. Das schon gut gerechnet.

Wir haben unser Grundstück im September/2015 bezahlt und haben vor 3 Wochen den Bescheid zur Zahlung der Grunderwerbssteuer bekommen, auch nur auf Nachfragen bei zuständigen Finanzamt. Dann bekommst eine Unbedenklichkeitsbescheinigung und dann kommst erst als Eigentümer ins Grundbuch. Bevor das nicht erledigt ist und die Bank auf Rang 1 im Grundbuch steht passiert da garnichts. Also es gibt kein Geld mehr von der Bank.

So gibt es auch keine Abtretungserklärung für Massa und dann fangen die auch nicht an das Haus zu produzieren, welche auch erst nach Abnahme der Bodenplatte gemacht wird.

In 3 Monaten ist dann aber auch schon Juni bei den Hausstellterminen und dann kommt ihr ganz am Ende dran.

Also geht mal eher von August September aus.

Grüße
babydoom80

Beitragvon Brock » Mi 30. Dez 2015, 11:43

Es gibt Unmengen an Threads die zu diesem Thema erstellt wurden sind.
Mit Mai wird etwas knapp, rechnet, um euch selbst nicht zu enttäuschen mit Ende des Jahres.

Wir haben das Grundstück im April gekauft, am 23.4 den Vertrag unterschrieben.
Anfang Mai war der Architektentermin, insgesamt 14,5 Wochen auf den Bauantrag gewartet, wobei zu dem Zeitpunkt die Rede von 10 Wochen war.
Die Bemusterung war dann am 01.10. und Anfang Dezember wurde die Bodenplatte gemacht.
Wir für unseren Teil haben unsere "Hausaufgaben" sofort erledigt und können nichts an dieser Verzögerung ändern.
Die Bodenplatte wurde am 21.12 abgenommen, obwohl in unseren Bauherrenlogin immer noch kein Häkchen ist, auch auf mehrmaligen anmahnen nicht, und eingeplant sind wir für die KW 11 oder 12, einen genaueren Stelltermin haben wir nicht.
Insgesamt sind es dann 11,5 Monate.

Kalkuliert auf jeden Fall eine längere Wartezeit ein.

Massa hat von Ca 2500 Aufträge nun 3500 im Jahr und bauen eine zusätzliche Halle..
Dies ist ein Beispiel zur zeitlichen Verzögerung.
Brock

Beitragvon babydoom80 » Mi 30. Dez 2015, 11:48

Brock hat geschrieben:Es gibt Unmengen an Threads die zu diesem Thema erstellt wurden sind.
Mit Mai wird etwas knapp, rechnet, um euch selbst nicht zu enttäuschen mit Ende des Jahres.

Wir haben das Grundstück im April gekauft, am 23.4 den Vertrag unterschrieben.
Anfang Mai war der Architektentermin, insgesamt 14,5 Wochen auf den Bauantrag gewartet, wobei zu dem Zeitpunkt die Rede von 10 Wochen war.
Die Bemusterung war dann am 01.10. und Anfang Dezember wurde die Bodenplatte gemacht.
Wir für unseren Teil haben unsere "Hausaufgaben" sofort erledigt und können nichts an dieser Verzögerung ändern.
Die Bodenplatte wurde am 21.12 abgenommen, obwohl in unseren Bauherrenlogin immer noch kein Häkchen ist, auch auf mehrmaligen anmahnen nicht, und eingeplant sind wir für die KW 11 oder 12, einen genaueren Stelltermin haben wir nicht.
Insgesamt sind es dann 11,5 Monate.

Kalkuliert auf jeden Fall eine längere Wartezeit ein.

Massa hat von Ca 2500 Aufträge nun 3500 im Jahr und bauen eine zusätzliche Halle..
Dies ist ein Beispiel zur zeitlichen Verzögerung.

Steht bei euch im Vertrag auch was von 10 Wochen nach Bodenplattenabnahme ist der Hausstelltermin. Mich würde mal interessieren was sich Massa zu diesem Thema einfallen lässt.

Nicht nur wir müssen uns an den Vertrag halten sondern doch Massa auch!!!

Wenn die Abnahme erst so kurz vor Weihnachten war wird dann Anfang Januar nachgeholt. Ich hatte mit denen wegen unser Statik telefoniert und eine ziemlich schlecht gelaunte Frau am Telefon gehabt, "Ist halt so meinte sie, müssen sie warten haben nur Notbesetzung".

Wann habt Ihr eure Statik bekommen?

Wir haben den Bauantrag vor Weihnachten bekommen aber leider ohne Freigabe, da keine Statik vorlag.
babydoom80

Beitragvon Brock » Mi 30. Dez 2015, 11:54

Jap, steht es..
aber mehr kann man gerne privat besprechen wenn wir mehr wissen, werde mich dann über das Forum bei Dir melden.

Was genau meinst du mit der Statik? Wir haben nie die Statikpläne erhalten..
Brock

Beitragvon naf » Mi 30. Dez 2015, 12:14

Babydoom, aus welchem Bundesland kommst Du?
Braucht Ihr nach Eurer Landesbauordnung einen Prüfstatiker?
naf

Beitragvon babydoom80 » Mi 30. Dez 2015, 12:24

zur Berechnung der Bodenplatte wird die Hausstatik benötigt, gleiches gilt auch für die Baugenehmigung. Bei uns in Brandenburg muss die Statik noch von einem Prüfstatiker geprüft werden. Erst dann erhalten wir die Freigabe zum Bauen.

Die Statik soll Massa eigentlich direkt zum Bodenplattenbauer und zum Architekten schicken, dieser packt alles zusammen und ich sende den ganzen Quatsch dann zum Prüfstatiker.

Aber bei Euch war wohl die Statik während der Baugenehmigung bereits vorhanden.
babydoom80

Beitragvon babydoom80 » Mi 30. Dez 2015, 12:25

naf hat geschrieben:Babydoom, aus welchem Bundesland kommst Du?
Braucht Ihr nach Eurer Landesbauordnung einen Prüfstatiker?

Brandenburg, ja leider brauchen wir diesen.
babydoom80

Beitragvon Brock » Mi 30. Dez 2015, 12:25

Okay Naf, dann hattest Du Recht.. Wie immer :-D
Brock

Beitragvon Brock » Mi 30. Dez 2015, 12:27

Wir drücken Euch die Daumen babydoom, dass es nicht Unmengen mehr an Zeit kostet, als eh schon.

Wegen der Vorgehensweise werde ich mich in den nächsten Wochen bei Dir melden, sobald wir etwas wissen.

Grüße
Brock

Nächste

Zurück zu Fragen und Anregungen