Mein Rollladen wellt sich auch!

Re: Mein Rollladen wellt sich auch!

Beitragvon naf » So 6. Dez 2015, 21:58

ben hat geschrieben:Rein Interessehalber:

Wie ist das ganze denn bei euch jetzt ausgegangen?

Noch gar nicht. Am 22.10. war ein Bauleiter bei uns und hat sich das Ganze angeschaut. Er hat Fotos gemacht und wollte sich am 05.11. mit anderen Bauleitern besprechen, die mehr Erfahrung haben als er.

Seitdem habe ich nichts mehr gehört. Eigentlich eine Frechheit. Ich schreibe da noch mal eine Mail hin...
naf

Beitragvon FSBlade » Mo 7. Dez 2015, 17:19

Hi naf,

wenn du was gehört hast, kannst du es uns ja mal mitteilen.

mfg
FSBlade

Beitragvon Kohmarzicka » Di 29. Dez 2015, 10:06

Bei uns war jetzt nochmal ein Begutachter von Massa da und er meinte, dass es durch die Sonne kommt. Es sei nur schwierig nachzuweisen, dass man keinen Anwenderfehler gemacht hat.
Wir haben jetzt ein Schreiben von Massa bekommen, wo drin steht, dass sie nichts machen können und es auf Fehlanwendung durch uns zurück zuführen ist.
Der Mann der zuletzt bei uns war hat aber gesagt, dass die Probleme schon immer sind nur sie bis 2013 durch Kulanz von Massa übernommen wurden, daher hat man da nicht viel von gehört. Er kann auch nicht nachvollziehen, warum die keine ALU-Rollläden anbieten und immer diese Kunststoffrollläden verbauen.
Weitehrin hat er den HInweis gegeben, wie Massa denn verfahren würde, wenn man das MyGekkosystem mitgekauft hat, welches bei Sonneneinstrahlung von allein schließen würde. Wer hätte denn hier den Fehler gemacht, wenn sich dadurch der Rollladen wellt?
Nicht ganz uninteressant. Allerdings wissen wir einfach nicht mehr weiter, was wir machen sollen...
Kohmarzicka

Beitragvon babydoom80 » Di 29. Dez 2015, 10:27

Die Rollläden haben auch noch einen Sicherheitsaspekt. Dieser fällt aber völlig aus, wenn ich bei Sonnenschein diese nicht komplett schließen kann.

Alu-Rollläden kosten ca. das doppelte eines Kunststoffrollladen.

Wobei eine solch große Stückzahl diese Differenz noch minimiert.

Ist das bei Euch bei allen Rollläden oder nur bei Südseite und großer Fläche?
babydoom80

Beitragvon babydoom80 » Di 29. Dez 2015, 10:35

Muss mich ein wenig korrigieren, beim Einbau von Jalousiemotoren soll laut Wikipedia der Einbruchschutz gegeben sein, da der Motor beim Hochschieben blockiert.

Die Frage ist trotzdem, ob sich der Kunststoff verformt, weil er Druck von oben bekommt oder dies auch bei freihängend machen würde!
babydoom80

Beitragvon Kohmarzicka » Di 29. Dez 2015, 10:40

Bei uns haben sich nur die großen Rollläden an den Terrassenfenstern auf der Südseite gewellt.
Kohmarzicka

Beitragvon mirkol » Di 29. Dez 2015, 20:34

Hallo Massaianer :-)

also lt. Aussage des Kundendienste (also der der vorbeikommt und Türn und Fenster einstellt) ist das wirklich ein Bedienfehler der Hausbesitzer.
Wenn ich mich jetzt recht erinnere, soll In der Ausbauanleitung stehen, dass man die Rolläden zwar ganz runter machen kann, ABER die Lüftungslöcher im oberen Bereich des Rolladens nicht verschlossen sein sollen.
Also nicht bis alles komplett dunkel runterleiern.
So wie gesagt die Aussage die ich erhalten habe. :-(
mirkol

Beitragvon Kohmarzicka » Mi 30. Dez 2015, 08:11

Hallo Mirkol,

diese Aussage haben auch wir bekommen. Nur schlecht, wenn die Rollladen den ganzen Sommer nur auf halb runter gemacht wurden (also genug Lüftung da war) und sich trotzdem alles gewellt hat. Ich denke das ist ein sehr schmaler Grad auf dem sich Massa hier bewegt. Nicht nur wir sind in der Beweispflicht auch sie. Die Rollläden waren nie ganz unten, somit stimmt die Begründung einfach nicht.
Wir haben es mit vielen netten Worten versucht. Wir werden nun einen Anwalt einschalten. Haben auch schon per AdvoCard mit einer Rechtsanwältin telefoniert und sie sagte auch, dass es leicht ist diesen Mangel nachzuweisen. Somit wird es sicher nicht billiger für Massa zu warten,bis alle zu einen Anwalt gehen und es auf diesem Weg klären lassen.
Kohmarzicka

Beitragvon mirkol » So 3. Jan 2016, 19:28

Hallo Kohmarzicka,

das klingt aber interessant. Halt uns hier mal auf dem laufenden mit der Sache.
Danke.
mirkol

Beitragvon Steve » Mi 6. Jan 2016, 20:27

Stellt sich Massa erst recht quer, wenn man die Rolläden auf elektrischen Antrieb umrüstet?
Steve

VorherigeNächste

Zurück zu Fragen und Anregungen