Ah ja. Jetzt verstehe ich. Damals ist ein Flurstück geteilt worden und damit man die Erschließungskosten / Anschlusskosten (Gas/Wasser/Strom) reduziert, hat man einen Teil (den ihr jetzt kaufen wollt) als LW-Fläche gelassen. Passiert öfter, sowas.
Was Du "Grundstück" nennst, heißt Flurstück.
Momentan ist es so:
Das Flurstück Deines Nachbarn (Verkäufer?) ist erschlossen. Auch wenn es früher ein Flurstück gewesen ist, jetzt sind es eben deren zwei. Die einem derzeit (scheinbar, so lese ich das raus) gehören, aber unterschiedlichen Zwecken gewidmet sind.
Dein vielleicht zukünftiges Flurstück (Grundstück): Ist nicht zwangsläufig deswegen mit erschlossen. Es ist LW-Nutzfläche. Ich vermute: Die Gemeinde wir da fix eine Hand drüber halten und sicher Geld sehen wollen. Vielleicht ist Dein Verkäufer des naiven Glaubens, weil bei Ihm am Flurstück Strom/Wasser/Gas/Abwasser liegt und früher alles eines war, ist das jetzt für das andere auch gültig? Dem wird vermutlich nicht so sein! Wäre der Trick real umsetzbar, das würden tausende von Leuten ausnutzen, ohne Ende.....
Lass Dir das notariell im Kaufvertrag zusichern, dass das Flurstück welches du erwirbst dann auch voll erschlossen und lastenfrei übergeben wird. Frage im Zweifel den Notar nach "Fallen". Dazu ist er da.
Ich würde dennoch vorher noch mal die Gemeinde nach allem Weiteren fragen. Nicht dass die meinen (Beispiel), sie bauen jetzt da wegen 13,50 m noch die Straße um 35.000 Euro länger.....Fallen lauern überall.....
Bei den Gegebenheiten sollte die Um-Widmung Deines Flurstücks in Bauland jedoch aus meiner Sicht generell möglich sein. Rechne jedoch mit Umschreibungs- und Vermessungskosten, plane mal hier ein paar 1000 zusätzlich in den Finanzierungsplan mit ein. Kann nicht schaden.
Was mir noch einfällt: Ein öffentlich bestellter Vermesser (findest Du in Deiner Gegend über Google) kann Dir über die Dinge perfekt Auskunft geben. Du solltest Dich in so einem Fall perfekt absichern, um keine Bauchlandung zu machen.
Viel Glück und Erfolg.
Thorsten