Hallo,
wir bauen auch mit Massa, aber wir würden es nach jetzigem Stand nicht wieder tun.
Es mag sein, dass die Qualität der Häuser gut ist - zumindest höre ich das immer wieder.
Doch Service am Kunden ist nach unseren Erfahrungen praktisch nicht vorhanden. Und das hat nach unserer Meinung auch sehr viel mit der Qualität des Bauträgers zu tun.
Der ominöse Kundenbetreuer, der laut wunderschönem A4-Blatt „Immer für uns da ist“, ist quasi nicht zu erreichen. Wenn man die Hotline (oder überhaupt irgendeine Telefonnummer) bei Massa anruft, bekommt man prinzipiell erstmal keinen ans Telefon (E-Mail kann man eigentlich ganz vergessen, man bekommt fast nie Antwort). Eine Ansage behauptet immer, sämtliche Leitungen wären belegt, aber das scheint mir System zu haben. Man bekommt zwar in der Regel einen Rückruf (meist jedoch nicht am gleichen Tag), aber wenn man sich dann mal mit einem „Berater“ über allgemeine Fragen unterhält, möchte man sich am liebsten gleich für die „Störung“ entschuldigen, so unwillkommen scheint Massa der Anruf zu sein.
Einen richtigen „Bauleiter“ gibt es offiziell nicht. Wenn man nach ihm fragt, wird man zum Architekten verwiesen oder zu einem Gutachter. So richtig zuständig fühlt sich aber niemand für uns.
Man muss sich bei Massa auch im Klaren sein, dass man sich als Bauherr um wahnsinnig viel selbst kümmern muss (eigentlich fast alles) und sehr viel Wissen vorausgesetzt wird, das man als Laie aber nicht zwingend hat. Man hat ständig mit Sub-Unternehmen von Massa zu tun und muss terminlich alles zusammenführen. Es fehlt einfach ein zentraler Ansprechpartner der wirklich die Planung für das Projekt in der Hand hat und den Überblick hat. Es kommt uns jedenfalls alles furchtbar improvisiert vor. Wir haben ständig Angst, irgendetwas vergessen zu haben, dass der nächste Schritt sich dann wieder verzögert. Ich kann Sätze wie „Haben Sie das nicht gewusst?“ oder „Haben Sie das etwa noch nicht geklärt?“ nicht mehr hören. Ich bin ja schließlich nicht der Experte für den Bau.
Und wenn man mal zeitlich etwas nicht schafft, da man ja auch selbst im Normalfall einer anderen Arbeit nachgeht, dann verschiebt sich halt alles immer weiter nach hinten, was natürlich Zusatzkosten mit sich bringt.
Am Schlimmsten ist es jedoch, wenn mal was schief läuft. Bei uns wurde hier richtiggehend psychischer Druck aufgebaut:
Wir hatten Unstimmigkeiten mit der Firma Glatthaar (die mit dem Bau des Kellers beauftragt war) und wollten ein paar Positionen genauer erläutert haben, bevor wir eine „Anlage zum Hausvertrag“ so unterzeichnen wie vorgelegt.
Es ging um einige Zusatzkosten (immerhin um fast 4.000 EUR), die wir nicht einfach so ohne Nachweis/Rechnung in der geforderten Höhe bezahlen wollten.
Zumal bei einigen Positionen nicht einmal klar ist, dass wir diese Zusatzkosten überhaupt tragen müssen. D.h. wir wollten einfach eine genauere Auskunft.
Das kam bei der Firma Glatthaar gar nicht gut an. Ganze zwei Tage (!!) nach unserer Bitte, die Kosten genauer zu erläutern, schreibt Glatthaar die Firma Massa an, wir würden uns pauschal weigern zu zahlen. Gut, wir haben auch keinen Vertrag mit Glatthaar, sondern mit Massa, was den Keller betrifft - aber trotzdem hätte man sich vorher erst mal bemühen können, uns zu kontaktieren.
Wie Massa allerdings darauf reagiert hat, ist einfach nur eine Frechheit.
Wir bekamen sofort einen Brief von unserem „Immer für uns da“ - Kundenberater mit der Androhung eines Baustopps (Aufhebung des Hausstell-Termins), wenn wir nicht binnen 14 Tagen die Anlage zum Hausvertrag so unterzeichnen wie vorgelegt. Kein Anruf, keine Nachfrage, keine Bemühung einer Klärung, NICHTS! Einen schlechteren Kundenservice kann ich mir nicht einmal vorstellen.
Wir warten noch immer auf eine konkrete Kostenaufstellung und lassen uns nicht so einfach erpressen. Ich halte Euch auf dem Laufenden, wie Massa hier weiter reagiert.
Ach ja, unser versprochener Hausstelltermin binnen „6 Wochen“ nach Kellerabnahme hat sich auch auf fast 13 Wochen erhöht. Vielleicht sollte man auch nur so viele Aufträge annehmen, wie man tatsächlich liefern kann….
Ob andere Bauträger hier besser sind, kann ich nicht beurteilen. Probleme gibt es sicher überall. Qualität des Hauses hin- oder her. Das mag am Ende natürlich das Wichtigste sein. Doch wir fühlen uns von Massa seit der Vertragsunterzeichnung einfach nur alleine gelassen und jetzt auch noch erpresst.
Grüße
Stefan