Wir wohnen jetzt über 2 Jahre in unserem Massa-Häuschen. Qualitativ gibt es nach wie vor nix zu meckern. Das Holzständerwerk hat sich inzwischen beruhigt, nix knarrt mehr und risse sind auch nicht mehr zu sehen bzw. entstanden.
Mittlerweile haben wir es, wie man so schön sagt "fast Vergoldet" alle Arbeiten sind erledigt die Doppelgarage mit Satteldach ist auch fertig und gepflastert ist auch(einzig eine Gartenhütte folgt noch nächstes Jahr).
Die Be-und Entlüftungsanlage läuft seit dem Einzug unverändert gut (im Sommer schalten wir die aber aus, um nicht noch mehr warme Luft ins Haus zu schaufeln). Unsere Tecalor THZ 303 verrichtet den Dienst ohne Ausfälle und im Haus ist es jetzt Muckelig warm und das zu enorm günstigen Kosten. Wir zahlen monatlich ca. 70,- € Wärmestrom direkt für Wärmepumpen an EON und haben dieses Jahr knapp 200,-€ zurückbekommen. Weiter Kosten für Heizung und Warmwasser entstehen nicht.
Wenn wir an den Bauablauf mit Massa zurück denke bekomme ich heute noch graue Haare, mit den Subunternehmen ist das so eine Sache. Heute würde ich, wenn Massa, nur noch die Hülle nehmen und den Rest komplett selber organisieren, geht schneller, einfacher und wesentlich sicherer als sich auf jemanden zu verlassen.
Für die die jetzt mit Massa ein Haus bauen wollen und überlegen ob Massa oder nicht, es ist bei jedem anderen Bauträger, ob Massiv oder Holzständer das selbe. Wir wohnen in einem Neubaugebiet und waren damals mit die ersten hier, Inzwischen ist alles bebaut und glaubt mir was sich für Dramen bei anderen Anbietern abspielen ist nicht zu fassen.
Als Bsp. Ein Steinhaus (DFH) wurde in unserer Nachbarschaft an 2 Tagen aufgebaut, das Wintergartenelement paßte bei Montage nicht ins Haus, jetzt steht es seit 1 Monat offen und nix geschieht mehr, Okal-Haus (DFH) wurde in Form einer Statdvilla als Schlüsselfertig gebaut. Der Rohbau steht seit 1 Monat und nix passiert.
Es geht auch anders!
Ein Ortsansässiger Massivhausbauer stampft in Rekordzeit ein Haus nach dem anderem aus dem Boden. Ein Nachbar hat mit dem gebaut, nix besonderes, Haus ohne Keller, schlüsselfertig, in nur 3 Monaten sind die Nachbarn eingezogen. Aber der Preis ist leider nicht meine Liga. Jenseits der 300Tsd ohne Grundstück ist ne andere Hausnummer.
Also wer sparen möchte ist bei Massa nicht falsch, die Häuser sind top der Preis eines solchen Hauses ist absolut OK, allerdings muss man eben bei Organisation und Bauablauf Abstriche machen.
Heinz von Heiden wurde auch in unserer Straße gebaut, keine Riesenvilla ein ganz normales Haus, Baubeginn war letztes Jahr Dezember, inzwischen wurde der Estrich gemacht und der Außenputz ist drauf aber einziehen werden die Nachbarn wohl erst im nächsten Jahr, also über ein Jahr Bauzeit und doppelte Finanzielle Belastung, wer es kann bitte.
Es gibt mit Sicherheit bessere und schlechtere Firmen, aber DEN Hausanbieter schlechthin der alles perfekt macht, den gibt es nicht.
Also Abenteuer Ausbauhaus war eine Erfahrung wert, muss aber so schnell oder nie mehr passieren.