Massa oder nicht ?

Re: Massa oder nicht ?

Beitragvon Maerzke » Mi 25. Nov 2015, 13:19

Wir wohnen jetzt über 2 Jahre in unserem Massa-Häuschen. Qualitativ gibt es nach wie vor nix zu meckern. Das Holzständerwerk hat sich inzwischen beruhigt, nix knarrt mehr und risse sind auch nicht mehr zu sehen bzw. entstanden.
Mittlerweile haben wir es, wie man so schön sagt "fast Vergoldet" alle Arbeiten sind erledigt die Doppelgarage mit Satteldach ist auch fertig und gepflastert ist auch(einzig eine Gartenhütte folgt noch nächstes Jahr).
Die Be-und Entlüftungsanlage läuft seit dem Einzug unverändert gut (im Sommer schalten wir die aber aus, um nicht noch mehr warme Luft ins Haus zu schaufeln). Unsere Tecalor THZ 303 verrichtet den Dienst ohne Ausfälle und im Haus ist es jetzt Muckelig warm und das zu enorm günstigen Kosten. Wir zahlen monatlich ca. 70,- € Wärmestrom direkt für Wärmepumpen an EON und haben dieses Jahr knapp 200,-€ zurückbekommen. Weiter Kosten für Heizung und Warmwasser entstehen nicht.
Wenn wir an den Bauablauf mit Massa zurück denke bekomme ich heute noch graue Haare, mit den Subunternehmen ist das so eine Sache. Heute würde ich, wenn Massa, nur noch die Hülle nehmen und den Rest komplett selber organisieren, geht schneller, einfacher und wesentlich sicherer als sich auf jemanden zu verlassen.
Für die die jetzt mit Massa ein Haus bauen wollen und überlegen ob Massa oder nicht, es ist bei jedem anderen Bauträger, ob Massiv oder Holzständer das selbe. Wir wohnen in einem Neubaugebiet und waren damals mit die ersten hier, Inzwischen ist alles bebaut und glaubt mir was sich für Dramen bei anderen Anbietern abspielen ist nicht zu fassen.
Als Bsp. Ein Steinhaus (DFH) wurde in unserer Nachbarschaft an 2 Tagen aufgebaut, das Wintergartenelement paßte bei Montage nicht ins Haus, jetzt steht es seit 1 Monat offen und nix geschieht mehr, Okal-Haus (DFH) wurde in Form einer Statdvilla als Schlüsselfertig gebaut. Der Rohbau steht seit 1 Monat und nix passiert.
Es geht auch anders!
Ein Ortsansässiger Massivhausbauer stampft in Rekordzeit ein Haus nach dem anderem aus dem Boden. Ein Nachbar hat mit dem gebaut, nix besonderes, Haus ohne Keller, schlüsselfertig, in nur 3 Monaten sind die Nachbarn eingezogen. Aber der Preis ist leider nicht meine Liga. Jenseits der 300Tsd ohne Grundstück ist ne andere Hausnummer.
Also wer sparen möchte ist bei Massa nicht falsch, die Häuser sind top der Preis eines solchen Hauses ist absolut OK, allerdings muss man eben bei Organisation und Bauablauf Abstriche machen.
Heinz von Heiden wurde auch in unserer Straße gebaut, keine Riesenvilla ein ganz normales Haus, Baubeginn war letztes Jahr Dezember, inzwischen wurde der Estrich gemacht und der Außenputz ist drauf aber einziehen werden die Nachbarn wohl erst im nächsten Jahr, also über ein Jahr Bauzeit und doppelte Finanzielle Belastung, wer es kann bitte.

Es gibt mit Sicherheit bessere und schlechtere Firmen, aber DEN Hausanbieter schlechthin der alles perfekt macht, den gibt es nicht.
Also Abenteuer Ausbauhaus war eine Erfahrung wert, muss aber so schnell oder nie mehr passieren.
Maerzke

Beitragvon scharl » Mi 25. Nov 2015, 16:44

ein Steinhaus in 2 Tagen????
scharl

Beitragvon ThorstenundSteffi » Do 26. Nov 2015, 12:26

Maerzke hat geschrieben:Es gibt mit Sicherheit bessere und schlechtere Firmen, aber DEN Hausanbieter schlechthin der alles perfekt macht, den gibt es nicht.
Also Abenteuer Ausbauhaus war eine Erfahrung wert, muss aber so schnell oder nie mehr passieren.

Hallo Maerzke,

ein schöner Beitrag von Dir.

Übrigens. Meinen Haushalts-Stromverbrauch habe ich inzwischen durch einige Optimierungen auch auf etwa Euren Wert gesenkt. Die Beheizung mit Gas bei uns kostet geringfügig weniger (48/Monat mit WW).

Haus knackt sich auch langsam aus. Die Winterstürme 2015 mit Windstärke 12 haben vieles so weit erledigt. Lach.

Denke, ich warte noch bis 2018, lasse dann noch etwas nach-arbeiten innen an gewissen Übergängen. Mikey Mouse. Völlig normaler Vorgang - unabhängig vom Haus-Hersteller und Bauweise.

Ausbau-Haus ist: Anstrengend.
Den perfekten Anbieter gibt es nicht.
Nochmal, bei uns hat Massa / DFH real Qualität geliefert.
Kundendienst und Bau-Betreuung hat mindestens gut, oftmals sehr gut funktioniert.
Reklamationen, Einstellungen im Nachhinein, Tausch von gewissen kleineren Dingen: Hat vernünftig zeitnah funktioniert und lief problemlos von statten.

@KeLa:
Das mit den Sub´s ist tatsächlich schwer.
Jetzt hatten wir einen Massa-E-Sub, der doch durchaus noch eine 2 von mir bekommt. Und einen Heizungs-Installateur von Massa, der echt eine glatte 1 verdient hat (perfekte Leistung!).
Ich denke, das hätte ich auch am Markt so etwa in 1.1 erhalten können, kein nennenswerter Vorteil. Komponenten dieser Qualität, so gut installiert und verbaut, kosten eben ihr Geld. Die Treppe von Schön ist übrigens auch Spitze bei uns, bin ich sehr zufrieden.

Den Innenausbau: So im Rückblick war es zwar nett, das Paket zu haben. Aber da das Haus sehr voll damit stand, hat dies auch die Arbeiten in gewisser Sicht verlangsamt und behindert. Zudem glaube ich: Hier hätte ich sparen können.

Es blieb viel übrig, zum Glück konnte ich Dinge wenigstens verschenken und abholen lassen, ohne weitere Zeit und Arbeit sowie Entsorgungs-Kosten rein zu stecken. Schade um die schönen Sachen, die alle gut aber letztlich zu viel und überflüssig waren. Bezahlt habe ich sie ja.

Bemusterung Mobau: Nach wie vor zu unserer Zufriedenheit. Oftmals haben Nachbarn, wie ich sehe und erlebe, viel mehr bezahlt, aber wir haben dennoch mehr bekommen. Finde ich ok (aus egoistischer Sicht für mich natürlich).

Zudem war die ständige Umräumerei nervig.

Heute würde ich mit dem Wissen: Die Innenausbau-Materialien selbst kaufen und die Dinge zeitgerecht liefern lassen und gleich das von mir im letzten Inn-Ausbau-Drittel von mir beauftragte (hervorragende) Trockenbau-Unternehmen von Anfang an einbinden. Ein Bauherr-Paar hier in der Nähe hat das gemacht und das war ein Erfolg.

Das Spar Potential schätze ich hierbei im Rückblick auf 10-15T. Die Zeitersparnis auf roundabout 1,5-2 Monate.
Das wäre der Rest der Garten- und Außenanlagen gewesen, die ich jetzt mühsam Stück für Stück aus dem Cash-Flow (den Rippen) quetsche.

LG
Thorsten

PS: Das o. g. Trockenbau-Unternehmen - hier hat seinerzeit meine Massa-Haus Verkäuferin Frau Eva Getschmann (Tönisvorst) den Kontakt hergestellt. Frau Getschmann hat uns nicht nur das Haus verkauft und dann ihren Job als erledigt angesehen. Sondern das Vorhaben auch während des Baus unterstützt und regelmäßig begleitet. Keinesfalls eine Selbstverständlichkeit. Ihre Aktivitäten nach dem Verkauf waren jedoch enorm hilfreich und wertvoll für uns. Massa-Haus Tönisvorst ist deshalb eine sehr gute und faire Anlaufstelle, der Geist dieser Dependance ist wie ich weiss so, dass man Kunden fair behandelt.
ThorstenundSteffi

Beitragvon chaosmaker » Mi 2. Dez 2015, 22:51

Hallo Leute. ..
Aus unseren Erfahrungen die wir bisher gemacht haben müssen wir sagen das wir niemals mehr mit Massa bzw dfh Haus bauen würden.
Fangen wir mal vorne an......
Unser hausverkäufer hat uns eine Kalkulation aufgestellt und uns versprochen das er sich um den Ablauf kümmert.....Ebenso bei den Posten in den baunebenkosten stand wörtlich Abwicklung durch den verkaufsberater.....Darüber können wir mittlerweile nur noch herzhaft lachen.......Von allen Punkten wurde sich um null gekümmert.....Wir mussten alles alleine eintakten und die Abläufe alleine auf die reihe bekommen. ....Als baulaien ein ganz schön schweres unterfangen. ....Einmal sagte unser verkaufsberater als wir ihn anriefen wir sollten ihm auf die Sprünge helfen er wüsste jetzt gar nicht wer wir wären.....grosses gelächter. ......Als es dann um die Zeichnungen ging hat sich alleine beim spiegeln des Hauses ein Fenster verschoben wie von Geisterhand. ...Da uns das aber nicht sofort aufgefallen ist mussten wir diese Verschiebung mit 150 Euro bezahlen.....Dem planungsbüro musste man dauernd auf die Sprünge helfen ......Das die baubeginnsanzeige fertig gemacht wird mussten wir anleiern weil uns die baubehörde im Nacken saß. .....Wie gesagt um jede Kleinigkeit muss sich selbst gekümmert werden.....Das einzige was wirklich sehr schnell geht und sehr gut klappt ist das Rechnung schreiben von massa. ....Zu den kalkulierten kosten müssen wir sagen das wir gut 10 Prozent mehr eingeplant hatten und das bei weitem nicht ausreicht......Es muss viel in eigenleistung gekauft werden wenn man das Haus vernünftig und komplett bauen will.......Den Gipfel der Frechheiten ist momentan unsere Treppe. .....Der erste einbautermin wurde vom Monteur sofort abgebrochen weil unser Treppenhaus 1cm zu eng war.....Sie musste geändert werden weil ja im Treppenbau auf mm genau gearbeitet wird.....Nun ist die Treppe drin und wir haben rechts und links Luft von insgesamt satten 2cm.....Und das beste ist noch sie steht 5cm in den Flur vor.....sieht nicht nur scheiße aus sondern ist eine permanente stolperfalle. ....Uns wurde angeboten etwas an der ersten Stufe wegzunehmen und ich solle die wand solange aufplanken bis es bündig ist.....Dann passt zwar die türzarge in der wand nicht mehr aber das ist ja wieder ein anderes Problem. .....Ich kann euch sagen....Mit massa erlebt man was ......Die einzigen Menschen bei denen man das Gefühl hat das man nicht nur ein zahlender Idiot ist war der bautrupp der das Haus aufgestellt hat..... ( sehr kompetent schnell und sauber) und unser bauleiter. ...grosses Dankeschön für die wertvollen Tipps ....Er macht sich die Mühe alles so zu erklären das auch Laien das verstehen....Und glaubt bloß nicht das ihr bei dem zugeteilten Kundenberater geholfen bekommt.........
Ich will jetzt mal aufhören und möchte euch nur einen Tipp geben......TUT ES NICHT !!!....Falls doch...lest das kleingedruckte und holt euch einen Rechtsbeistand. .....Aber besser.......baut massiv....Geht genauso schnell und sucht euch einen guten Architekten und bauleiter.....Die helfen euch.......

Unsere Tochter will auch demnächst bauen.....Aber sicher nicht mit dfh
chaosmaker

Beitragvon chaosmaker » Fr 4. Dez 2015, 12:20

Leute jetzt kommt der Brüller. .....
Nachdem wir uns ja um wirklich alles selbst kümmern mussten weil wir ja von niemanden von massa Unterstützung erhalten haben sondern uns immer durch die Blume erklärt wurde wie bescheuert wir eigentlich sind haben wir gestern einen Anruf bekommen......Nur mal zum Verständnis wir haben mittlerweile unseren Innenausbau soweit das gestern die heizungsmonteure angefangen haben......Der estrich leger kommt am Samstag um den Termin abzuklären.......Unser ausbaupaket von mobau haben wir abgerufen und es kommt ca. Mitte Januar. .....Gestern bekamen wir einen Anruf von jemanden der die Nummer von unserem verkaufsberater hat und möchte einen Termin vereinbaren bei dem wir den Ablauf des innenausbaus besprechen.....Wann was zu tun ist....wann welcher Handwerker kommen sollte...Welche dusche wir wollen , welche Badewanne wir uns aussuchen usw. ......meine Frau und ich haben uns angeschaut und nur drauf gewartet das einer sagt willkommen bei der versteckten Kamera. .....das kann ja nur ein Scherz sein.......Oder wir werden jetzt so richtig verarscht....Das wissen wir noch nicht......

Fortsetzung folgt. .......

Massa......entdecke dich neu :P :lol: :lol:
chaosmaker

Beitragvon Hauslebauer » Fr 4. Dez 2015, 18:37

:lol: :lol: :lol:
Hauslebauer

Vorherige

Zurück zu Fragen und Anregungen