Hallo zusammen,
wir haben nun endlich unseren Bauantrag abgegeben und wollten uns nun Angebote der Tiefbauer einholen, um dann zeitnah mit allem starten zu können.
Leider ist laut Bodengutachten unser Boden sehr schlecht (Torf und Schlick) und er müsste entweder zwei Meter ausgehoben werden oder eine Rüttelstopfverdichtung müsste durchgeführt werden.
Ein Tiefbauer hat uns nun schon geantwortet und mitgeteilt, er würde uns lieber vorschlagen, das Rüttelstopfverfahren anzuwenden. Hierzu würden wir einen speziellen BG Tiefbauer benötigen. Der Bodenaustausch würde sich schwierig darstellen, da erst die Untere Wasserbehörde informiert werden müsste (wegen Grundwasser), wahrscheinlich eine Gewebeplane verlegt und alles mit speziellem Füllmaterial gefüllt werden müsste. Zudem würde es sehr schwer werden, überhaupt eine Deponie für den Torfboden zu finden.
Unsere Frage wäre nun, hat jemand von euch Erfahrungen mit der Rüttelstopfverdichtung und vor allem den Kosten hierfür?
Oder hatte jemand von euch auch einen so "schlechten" Boden und hat trotzdem einen Bodenaustausch vorgenommen und kann hier etwas über die Kosten sagen.
Kennt jemand vielleicht spezielle Tiefbauer für die Rüttelstopfverdichtung oder kann uns noch normale Tiefbauer empfehlen (wir wohnen und bauen in NRW; Kreis Viersen. Die Tiefbauer auf der NEW-Seite, die auch die Anschlüsse an die verschiedenen Netze vornehmen dürfen, haben wir bereits alles angeschrieben).
Vielen Dank euch!!!