Die LED Paneele gehen alle einzeln per Schalter und zusätzlich kann ich die per FB heller, dunkler, Lichtfarbe ändern (von Kalt- bis warmweiß). Nein, wir haben sonst keine Beleuchtung, nur die Paneele und im Bad die ca. 13 m lange Lichtleiste rund um die Lackspanndecke. Und: Bei den LED Paneelen gibt es kein Schattenwurf, der Raum wird gleichmäßig ausgeleuchtet. In unserem Wohn- Esszimmer haben wir z.B. 2 LED Paneele mit je 120cm * 60 cm. Die haben je max. 72 Watt. Wenn ich auch nur eine an mache und komplett hell stelle, leuchte diese den ganzen Raum, ca. 60 qm aus. Beim TV schauen machen wir das Paneel im WZ auf ganz dunkel. Lässt sich super Fernsehen und man kann im Raum noch was erkennen. Der Stromgebrauch (nicht Verbrauch) dürfte dann relativ gering sein. Ansonsten haben wir in den restlichen Zimmern Paneele mit 60 cm * 60 cm Kantenlänge. Im Abstell und HAR sind es kleinere von 30cm *30 cm. Es gibt die ganzen Paneele auch als RGB, war aber von uns nicht gewünscht. Mir war halt das Kaltweiß wichtig, da mir das Licht sseehhrr gut gefällt. Geschmäcker sind aber verschieden. Im Übrigen haben wir, bauartbedingt im Wohnzimmer über den Schiebegardinen noch ne ca. 9,10m lange LED Schiene, die ebenfalls per FB an und aus zuschalten geht. Diese ist allerdings RGB. Mache ich ab und an mal an, wenn "mein" Verein Samstags spielt. Dann leuchtet das Wohn-Eszimmer in grellem rot. Weiß nicht, was die Nachbarn dann denken