Lampenwahl

Re: Lampenwahl

Beitragvon sweethome1 » Sa 7. Nov 2015, 20:12

Habt ihr bereits etwas gefunden?

Ich habe meine auch hauptsächlich von dem "großen schwedischen Möbelhaus" und finde sie eigentlich ganz gut :) Aber das muss jeder für sich selber entscheiden, kommt ja auch immer auf den Geschmack an.
sweethome1
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 24. Apr 2015, 09:13

Re: Lampenwahl

Beitragvon Antje78 » Sa 7. Nov 2015, 21:49

Hallöchen!
Ich stöbere eigentlich gern mal bei Ebay, wenn ich neue Lampen brauche. Dort gibt es eine wirklich große Auswahl!
Antje78
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 21:43

Re: Lampenwahl

Beitragvon Julejordan » Mo 16. Nov 2015, 13:10

Sollen es irgendwelche bestimmten Lampen sein ?
Julejordan
 
Beiträge: 11
Registriert: Di 17. Mär 2015, 13:02

Re: Lampenwahl

Beitragvon Rorti » Mo 23. Nov 2015, 14:13

Einfach mal auf den Fohmarkt gehen, da gibt es oft schöne Lampen, die einfach nur mal abgestaubt und richtig sauber gemacht werden müssen. Das hab ich von meiner Mutter, die ist da ein echter Schnäppchenjäger und bekommt auch immer noch total die schönen Sachen.
Rorti
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 23. Nov 2015, 13:57

Re: Lampenwahl

Beitragvon Sybling » Do 28. Apr 2016, 17:12

Ich kann das echt nachvollziehen! Schöne Lampen zu bekommen ist wirklich nicht einfach... es gibt hier echt mehr klasse als masse. Wir haben z.B. auf einem Antik-Flohmarkt schöne Lampen gefunden, allerdings waren Sie hier auch nicht ganz so billig und das mag nicht jeder.

Ich würde eher die kleinen Läden ausprobieren als in ein Kaufhaus oder ähnliches zu gehen. Im Kaufhaus haben wir noch nie was schönes und bezahlbares gefunden.

Was die Birnen anbelangt wollte ich auch noch erwähnen das du hier auch super schöne filamentbirnen bekommst, falls dir so was gefällt. Das sind dann Birnen mit z.B. 2 Watt verbrauch und zirka 200 Lumen leistung (vergleichbar mit einer 20 Watt Birne). Die haben wir überall wo es passt gekauft, sehen toll aus!

Alles gute dir noch bei der suche...
Sybling
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 1. Aug 2014, 13:15

Re: Lampenwahl

Beitragvon Brumm » So 12. Mär 2017, 11:14

Neues Haus bedeutet für mich toppaktuelle Lampen. Wir haben, außer im Flur, nur LED Paneele, alle dimmbar und in der Lichtfarbe änderbar.
Ich find es absolut klasse.
Aber: Geschmäcker sind halt verschieden.
Brumm
 
Beiträge: 1120
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 19:08

Re: Lampenwahl

Beitragvon Taz » So 12. Mär 2017, 12:22

Hallo Brumm,
ich habe mir gerade deine Bilder angeguckt und finde das Lichtkonzept echt interessant...

Kannst du dazu noch ein paar Details verraten?

Habt ihr überhaupt keine weitere direkte Beleuchtung?
Wie kannst du das schalten? Für den ganzen Raum oder in abschnitten?
Alles per Schalter oder per Fernbedienung?
Wie Groß sind die einzelnen Segmente? Wie groß ist der Aufwand wenn mal ein paar LEDs kaputt gehen?

Besten Dank!!
Taz
 
Beiträge: 275
Registriert: Fr 10. Feb 2017, 19:35

Re: Lampenwahl

Beitragvon Brumm » Mo 13. Mär 2017, 11:17

Die LED Paneele gehen alle einzeln per Schalter und zusätzlich kann ich die per FB heller, dunkler, Lichtfarbe ändern (von Kalt- bis warmweiß). Nein, wir haben sonst keine Beleuchtung, nur die Paneele und im Bad die ca. 13 m lange Lichtleiste rund um die Lackspanndecke. Und: Bei den LED Paneelen gibt es kein Schattenwurf, der Raum wird gleichmäßig ausgeleuchtet. In unserem Wohn- Esszimmer haben wir z.B. 2 LED Paneele mit je 120cm * 60 cm. Die haben je max. 72 Watt. Wenn ich auch nur eine an mache und komplett hell stelle, leuchte diese den ganzen Raum, ca. 60 qm aus. Beim TV schauen machen wir das Paneel im WZ auf ganz dunkel. Lässt sich super Fernsehen und man kann im Raum noch was erkennen. Der Stromgebrauch (nicht Verbrauch) dürfte dann relativ gering sein. Ansonsten haben wir in den restlichen Zimmern Paneele mit 60 cm * 60 cm Kantenlänge. Im Abstell und HAR sind es kleinere von 30cm *30 cm. Es gibt die ganzen Paneele auch als RGB, war aber von uns nicht gewünscht. Mir war halt das Kaltweiß wichtig, da mir das Licht sseehhrr gut gefällt. Geschmäcker sind aber verschieden. Im Übrigen haben wir, bauartbedingt im Wohnzimmer über den Schiebegardinen noch ne ca. 9,10m lange LED Schiene, die ebenfalls per FB an und aus zuschalten geht. Diese ist allerdings RGB. Mache ich ab und an mal an, wenn "mein" Verein Samstags spielt. Dann leuchtet das Wohn-Eszimmer in grellem rot. Weiß nicht, was die Nachbarn dann denken :lol:
Brumm
 
Beiträge: 1120
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 19:08

Re: Lampenwahl

Beitragvon torstenmueller » Mo 13. Mär 2017, 12:31

Hallo Brumm,

welche LED Panele hast du genau genommen? Ich hätte gerne welche die man direkt an 230V anschließen kann, also ohne Trafo.. Konnte bisher aber leider noch nichts passendes finden..
torstenmueller
 
Beiträge: 22
Registriert: Mi 30. Mär 2016, 18:42

Re: Lampenwahl

Beitragvon Brumm » Mo 13. Mär 2017, 13:52

Meine haben auch alle einen Trafo. Bei den großen im Wohn- Esszimmer, die ich im Übrigen bei Möbel Martin Mainz gekauft habe, sind die Trafos ebenso integriert. Die haben noch einen ca. 2cm dicken Rahmen, der direkt an die Decke verschraubt wird. So sieht es aus, als wären die abgehängt. Bei den kleineren Leuchten habe ich diese ca. 3 cm von der Decke abgehängt. Hier liegt der Trafo auf der Lampe auf, sodass man ihn nicht sieht. Habe ihn nicht in die Decke eingebaut!!!
Brumm
 
Beiträge: 1120
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 19:08

VorherigeNächste

Zurück zu Gestaltung