Massa oder nicht ?

Re: Massa oder nicht ?

Beitragvon Brock » Mi 18. Nov 2015, 10:58

MarcDerSeemann hat geschrieben:Hallo zusammen,
wir haben eigentlich vor mit Massa zu bauen da wir von dem Ausbaukonzept überzeugt sind.
Leider sind uns jetzt ein paar Punkte aufgefallen die uns ein wenig zweifeln lassen:
1. Die Wartezeit von Fertigstellung des Fundaments bis zur Hausstellung ist ja mittlerweile auf ca. 3 Monate gestiegen.
2. Wenn ich die aktuellen Preise mit denen von Immobilienscout vergleiche dann sind jetzt alle Häuser pauschal 10000 Euro teuer. ( Scheint woll erst vor kurzem erhöht zu sein)
3. Im Vergleich zu früheren Angeboten (kostenlose Bodenplatte, Auto [wie sinnig das auch immer sein mag],…finde ich die jetzigen Angebote recht bescheiden.
Als „Alternative“ würde es ja noch Allkauf geben. Hat da vlt. jemand Erfahrungen bzgl der Qualität? Wenn ich das richtig sehe sind Häuser von Allkauf günstiger, spiegelt sich das in der Qualität wieder?

Hallo MarcDerSeemann,

Massa und Allkauf gehören beide zur DFH Haus. Von daher ist im Ablauf kein großer Unterschied, denke ich...
Um 3 Monate gestiegen ist gut, im April haben wir unterschrieben, 14,5 Wochen auf den Bauantrag gewartet, seit 5 Wochen ist alles an Anforderungen bei Massa da, einen Stelltermin haben wir aber immer noch nicht...
Es kann sein, dass wir auch hier ca. 16 Wochen warten bis das Haus kommt.

Heute fangen die Erdarbeiten an, im Dezember kommt die Bodenplatte, die erfolgt über Massa...
Bis auf die Wartezeiten ist bisher alles top und vor allem sind sie sehr genau bei den Kontrollen (siehe z.B. unsere Planungsfreigabe), hier war an einer kleinen Stelle ein falscher Haken...

Über alles andere werde ich noch berichten :)

LG
Dana
Brock

Beitragvon ThorstenundSteffi » Mi 18. Nov 2015, 11:51

Allkauf Häuser dürften qualitativ / konstruktiv sehr ähnlich sein wie Massa.

Also gut.

Sie haben bei Allkauf viele pfiffige Lösungen. Es ist weniger ein Ausbauhaus, viel mehr Tendenz zu Fertighaus. U. a. die Flur-Teilunterkellerung um wenig Geld: Ist eine echt tolle Lösung. Spart die Gartenhütte. Würde ich nochmal bauen, wäre schon dieses Detail ein gewichtiges Argument pro Allkauf für mich. Das Musterhaus in Wuppertal ist gut gemacht, allerdings steckt so alles an Extras da drin, was es so gibt dort.

Nachfolgendes ist subjektiv. Von mir / anderen Bauherrn erlebt/empfunden. Es ist *NICHT* repräsentativ.

Wir wohnen auch in einem reinen Neubau-Gebiet. Viele namenhafte Hersteller haben hier Häuser gebaut.
Unter anderem Hanse-Haus und Viebrock, Heinz von Heiden und weitere. Auch ein kleiner und feiner lokaler Anbieter (Petershaus aus Kaarst) ist dabei.

Mit den meisten anderen Bauherrn bin ich mindestens gut bekannt, teilweise befreundet.
Klar redet man über Geld dann.

Und klar: Man vergleicht auch. Häuser. Erlebnisse während des Baus.

Sehr gut vergleichbar von Ausstattung und Größe ist das Hanse Haus eines Freundes nebenan. Ein renommierter Anbieter, der auch ein Top Musterhaus in Wuppertal hat. Es hat keine Lüftungsanlage. Bereinigt um das und die Wohnflächen Differenz war mein Haus ca. knapp 50T Euro preiswerter. Sämtliche Materialien incl. Treppe: 1.1 vergleichbar. Der Bau-Ablauf hier war als extrem gut und sehr schnell zu bezeichnen. Klar jammern die Bauherrn, wie schlimm alles war. Aber selbst gemacht haben sie 5% des Umfangs, den ich zu leisten hatte.

Viebrock: Der Burner. Kann man nicht anders sagen. Nach 3 Monaten fertig incl. Kellerbau. Ein Knaller schön das Haus, mordsmäßige Technik drin. Muss man sich aber wirklich leisten können, ganz arg weit weg von meiner Finanz-Liga. Sehr zufriedene Bauherrn, leider aber auch Stress mit Kanalbau / Entwässerung (siehe unten). Mit entsprechendem Finanz-Polster sicher die Art, ein enorm hochwertiges Haus massiv zu bauen in Eiltempo, und das fast stressfrei. Der Favorit meiner Träume.

HvH: Sehr schönes Haus, von der Architektur her perfekt. Gute Technik. Aber: Unfassbar extrem langsamer Bau-Fortschritt. Baubeginn 6 Wochen vor Viebrock nebenan. Fertigstellung geplant Oktober 15. Reale Fertigstellung: Irgendwann 2016........Rhythmus: Alle 3 Wochen kommen für 2-3 Tage Leute, bauen was, gehen wieder......danach ruht still der See. Der Bauherr, ein Arzt, bekommt das Nervenflattern ob der Doppel-Belastung und ist mehr als unglücklich, ich wäre an seiner Stelle schon sowas von aus dem Schuh gestiegen....

Petershaus beweist, dass lokale Anbieter die ca. 50 Häuser pro Jahr bauen (Fertighaus, Holzständer, diffusionsoffen) ganz extrem gute Häuser bauen können. Familien-Unternehmen. Meistenteils sehr stressfreie Baustelle. Hervorragende Betreuung. Nur Schwächen bei Tiefbau und Entwässerung (kam hier oft vor: Mangelhafte Abstimmung mit Stadt, das knallt hier in Velbert sofort, Verzögerungen, Mehrkosten und Doppelarbeit). Leichte Schwächen bei Elektro-Installation (Sub).

Eigenbaustelle polnisch stämmige Familie (Eltern/Kinder): EG Massiv, OG Holzständer. 90% Eigenleistung. Nur noch beeindruckend. Preiswert aber die Arbeit.....1 Jahr, 7 Tage die Woche, 16 h / Tag. Die Leute sind für mich der Knaller. Das Haus auch. Nicht vergleichbar mit einem Ausbau-Haus. Das war von Scratch.

Name Hersteller nicht genannt: Massiv Haus. Stadt-Villa. Bau Ruine seit einem Jahr. Prozess über Prozess. Jetzt ging es wieder weiter, und ist wieder gestoppt. Einige Details kenne ich und sage: Schlimmer: Geht echt nimmer. Brutal. Was hat der Bauherr verbrochen, so bestraft zu werden?? So ist Bauen kein Vergnügen, sondern Dauer Horror vom Feinsten. Das toppt langsam "Ab in die Ruine". So oder so, Kosten >> 1 Mio. Euro, ohne Mehrkosten. Da würde ich mehr erwarten als Bauherr. Ähnliches Haus nebenan (anderer Hersteller, Name nicht genannt): Hingegen perfekt, nur eben leider die 1 Mio.....bisschen teuer für mich.....nicht meine Liga.

- Danwood: Bei insgesamt guter Ausführung (Keller auch Glatthaar) extrem schneller Baufortschritt. Halten Termine perfekt ein. Kenne zwei Häuser, eines nebenan, eines in Thüringen. Bauherrn zufrieden. Auf den ersten Blick preiswerter. Aber enorme Kosten bei kleinsten Änderungen. Vergleichbar mit Massa-Haus in Art und Ausführung. Aber insgesamt unter dem Strich: Ca. 10% teurer.

Last, but not least: Massa Haus.
Nein: Das Bauen ist kein Vergnügen. Die verlangten Einsätze sind hoch. Die nervliche Belastung während der Bauphase ist nicht zu unterschätzen, gerade ältere Menschen wie ich kommen da schon nahe an jede Grenze. Junge Leute mit 30...die stecken sowas locker weg. Naja. Aber dazu sind Grenzen ja auch da. Eigentlich im Rückblick nett, mal so 1,5 Jahre aus der Komfort-Zone raus geworfen zu werden. Man erweitert seinen Horizont und Lebenserfahrung dabei. Es ist halt ein Ausbau-Haus. Man ist:
- Architekt
- Bauherr
- Bauleiter
- Arbeiter
- Hilfsarbeiter
- Vermittler
- Planer
- Formular-Ausfüller
- Fehler-Verhinderer
- und vieles mehr, alle Rollen vereinen sich in einer Person.
Zwei Köche: Verderben den Brei. Am besten macht einer alles. Der Partner hilft. Das reicht.

Der Vorteil:
- Die Qualität des Hauses ist schlicht hervorragend. Was Massa hier geliefert hat, das spielt sonst preislich in einer höheren Liga. Massa ist nicht billig, es gibt billigere Hersteller. Massa ist preiswert.
- Der Bauherr kennt alles im Haus. Ich kenne alle der fast 60.000 Schrauben hier im Haus, jedes Kabel, jede Leitung, jeden Draht. Wirklich jedes Detail.
- Man bekommt im Laufe des Baus enorme Ahnung vom Bauen und kann somit viele Fehler verhindern.
- Es gibt nur einen Schuldigen meistens, wenn was schief geht. Blick in den Spiegel.....reicht.
- Abstimmungen mit Ämtern und dergleichen: Mach es selbst, dann läuft es. Mein Bau war hier der einzige ohne Probleme mit Anschlüssen und Co. Sieht man von einem kleine Fehler des Tiefbauers der Stadt ab, den er korrigieren durfte (war schwerer).

Ich hoffe, Massa bekommt die Liefer- und Stell Probleme in den Griff, die hier so viele Leute aktuell bewegen.
Denn: Das geht gar nicht.

Persönlich würde ich kein Massa Haus mehr bauen. Das aber nur aufgrund der Tatsache, dass ich schlicht und ergreifend zu alt dazu bin. Ein Ausbauhaus: Baut man mit 30-40. Nicht mit 50. Da ich das aber dennoch gemacht habe, ist mein Resümee nach wie vor positiv. Jedes andere Haus ähnlicher Bau-Art und Qualität hätte mich ca. 50T Euro mehr gekostet. Das ist ein gutes Argument....Gerade mit 50.....ich muss die Bude bis zur Rente ab bezahlen....lach.

Thorsten
ThorstenundSteffi

Beitragvon ChRe » Mi 18. Nov 2015, 12:09

Hi Thorsten,

wie immer ein sehr überdachter und auf das wesentliche reuzierter Beitrag von dir, top!

Nur an einem habe ich zu meckern: auch mit 30 steckt man das nicht so leicht weg. Ich (Frau) war seit wir bauen bereits 2x wegen Überarbeitung krank geschrieben (8h Job und seit über einem Jahr kein Wochenende mehr, dazu während der Arbeitszeit mit allen möglichen Ämtern und Beteiligten telefonieren müssen, etc..) Auch bei jüngeren Leuten sind die Grenzen schnell erreicht. Ich komme mir manchmal vor, als ob ich mir zu viel zugemutet hätte, und dann sehe ich meine Eltern: beide 64, bauen (grundsanieren) gerade ihr zweites Haus. Beide massiv gebaut, beide fast vollständig vom ersten Spatenstich bis zum Einzug in Eigenregie. Und plötzlich wird mir bewusst, wie pingelig ich in Wirklichkeit bin...

vG Renata
ChRe

Beitragvon ThorstenundSteffi » Mi 18. Nov 2015, 14:28

Liebe Renata,

ich möchte mich sehr bedanken bei Dir für den positiven Zuspruch zu meinen Beiträgen.

Derzeit kann ich mehr schreiben: Denn ich bin AU, nach einer Not-Operation vor genau 2 Wochen mitten in der Nacht.
Inzwischen aus dem KKH entlassen: Tolle und sehr qualifizierte Menschen haben mein Leben gerettet und ich gesunde zusehends, sehr dazu bei trägt übrigens die Ruhe und der Lebens- und WohnGenuss in meinem kleinen Massa-Haus. Aber auch die Infrastruktur hier in Velbert hat dazu beigetragen. Auch verhältnismäßig triviale Dinge können einen Menschen in Gefahr bringen.....umso dankbarer bin ich, dass es Hilfe gab.

Natürlich verfolge ich nach wie vor Euren Fortschritt /Beiträge / Bilder: Und Ihr habt ja mächtig was auf die Beine gestellt. Hut weit ab.

Mit 20 oder 30: Habe ich sowas ganz locker weg gesteckt. Bissi Haus bauen und vieles mehr.
Mit 50 (fuffzich...), merkt man schon die Knochen langsam.

Es tut mir sehr leid, dass Ihr auch in jüngeren Jahren hier gelitten habt. Was Du beschrieben hast, ist unschön.

Jetzt zieht aber mal fix ein bald.....lebt mal 12 Monate in dem Haus, dann ändert sich die Welt für Euch komplett. Jeden Tag ein wenig, die Realität wird nach und nach eine ganz Andere, der Alltag wird ein anderer. Ich sage bewusst 12 Monate. Vorher kommt man aus der Über-Drehzahl nicht runter. Etwa so lange braucht man, um sich einzuleben. Um dann fest zu stellen: Wie unglaublich gut das ist. Ein schönes Gefühl.

Macht auch nix mit dem Stress....den man hatte. Ist halt eine Lebensphase so ein Ausbau-Haus-Bau, die intensiv war, wie sie kaum intensiver hätte sein können. Die Zeit vergeht dabei qualvoll langsam. Wie in der Kindheit, weil so vieles neu ist. Man so unglaublich viel lernt und erlebt.

Das pingelig sein zahlt sich auch aus. Im Alltag. In den unzähligen Details. Die dann doch passen, genau weil man pingelig gewesen ist.

In einem Jahr strahlt Ihr mit der Sonne um die Wette. Wetten dass????

Herzliche Grüße und guten Endspurt.

Thorsten

PS @ Alle Leser:
Kannst bauen, wie Du willst und mit wem Du willst. Es ist immer purer Stress und wenn´s fertig ist, keuchen alle immer aus der letzten Rille. Alle die ich kenne. Und das sind nicht wenige. Ob Bauträger, Architektenhaus, Ausbauhaus. Die Summe der Probleme ist etwa gleich hoch, nur die Schwerpunkte der Probleme sind jeweils andere.

Lachen musste ich, als Freunde von mir letztlich eine Bestands-Immo erworben haben: Top Teil. Tolle Immobilie.
Das Gejammer wie viel Stress das gewesen sei, sie seien reif für Kur und fix und foxi....herrlich. Dabei war es nur Möbel schleppen. Lampen montieren und Streichen....Also Punkte, die wir Ausbauhaus-Macher eben mal so nebenher machen.....denn vorher lag ja 15.000 % Arbeit mehr im Vergleich.
ThorstenundSteffi

Beitragvon matthias300977 » Mi 18. Nov 2015, 22:02

Hallo Thorsten,

habe deinen letzten Beiträge gespannt gelesen und kann da allem zustimmen. Es tut mir leid zu hören, das es dich gesundheitlich so schlimm erwischt hatte aber bin auch froh, das es dir jetzt wieder besser geht.

Unser Haus ist ja auch mittlerweile fertig und wir wohnen seit Ende April drin. Die Arbeit war enorm, vor allen Dingen, da ich fast alles alleine gemacht habe. Aber jetzt sind wir glücklich und mit jedem Monat mehr und mehr stolz auf das Erreichte.

Übrigens steht euer Besuch bei uns immer noch aus :D . Aber wird jetzt erst mal gesund. Und bis dahin kannst du dir ja Bilder vom Haus und der Bauphase auf meiner neuen Webseite: www.stressfrei-ins-traumhaus.de anschauen.

Viele Grüße

Matthias

@Alle Leser: Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit Massa und dem Haus. Ich würde jederzeit wieder so ein Haus bauen. Es kann wohl auch daran liegen, das wir fast keine Probleme hatten, welches auch daran liegt, das wir alles selbst gemacht haben und nur dort, wo wir wirklich Hilfe brauchten, auch Hilfe geholt haben. Und hatten wir wirklich mal ein Problem, wie vor kurzem mit einem undichten Fenster, dann hat Masse sich auf meine Frage im Forum hin telefonisch gemeldet und mir mitgeteilt, das der Fensterservice sich schnellstmöglich melden wird. War auch so und hat super geklappt.
matthias300977

Beitragvon ChRe » Do 19. Nov 2015, 08:45

@Thorsten: ich bin schockiert, das zu lesen... ich wünsche dir nur das Beste, vor allem aber dass du mit diesen Vorfall dein Pensum an Unglücken in dieser Hinsicht abgehakt hast und dass deine Gesundheit sich ab jetzt als stabil erweist!!!

@ Matthias: absolut beeindruckend, wenn man sich die Bilder anschaut.... sehr geschmackvoll eingerichtet auch noch. Ich hätte auch gerne oben Teppichböden gehabt, aber am Ende haben wir uns nicht getraut (Staub etc.)
ChRe

Beitragvon ThorstenundSteffi » Do 19. Nov 2015, 11:58

Hallo Matthias,

danke sehr. Die Bilder habe ich schon länger gehen. Sehr gelungen gemacht alles. Tolles Ergebnis!
Unseren Besuch holen wir auf jeden Fall nach. Keine Frage.

Hallo ChRe, auch danke an Euch. Es wird schon!

LG
Thorsten
ThorstenundSteffi

Beitragvon KatarinaBleile » Do 19. Nov 2015, 13:05

Neubau2015 hat geschrieben:...
An Frau Bleile wenn Sie unsere Anliegen mit dem fehlenden Wärmeschutznachweis und der Klärung wegen der Kosten für die Umplanung des Kamins anstoßen wollen ist hier unsere Projektnummer: P2015/01488 .
...

Hallo Neubau2015,

danke für die P-Nummer!
Ich habe dein Anliegen an die betreffenden Stellen weitergeleitet.

Liebe Grüße,
deine Katarina vom massa haus-Team!
KatarinaBleile

Beitragvon MarcDerSeemann » Mi 25. Nov 2015, 11:35

Vielen Dank für die vielen Antworten / Erfahrungen.

Ich denke viele Probleme werden auch bei anderen Hausherstellern auftauchen, bzw. ist es recht wahrscheinlich das bei solch einem großen Projekt wie dem Hausbau auch mal was nicht 100% läuft. (Solange es nicht Ausmaße wie bei Stuttgart 21 oder Flughafen BER annimmt ;-))

Ich hatte ein Gespräch mit dem Allkaufberater, dieser sagte das die Häuser von Massa, Allkauf und Okal alle aus dem gleichen Werk kommen und sich nur durch die unterschiedlichen Ausbaustufen/ Pakete unterscheiden.
Was mich nur gewundert hatte ist das Massa die Häuser in KFW 55 Standard anbietet Allkauf aber nicht. Ich werde heute bei Allkauf bei meinem zweiten Termin nochmal nachhaken.
Leider bedeutet das aber auch das es zeitlich keinen Unterschied macht mit welchem der Anbieter man baut. (Hab gesehen dass die Stelltermine jetzt bei Mitte Februar angekommen sind.)

Da uns ein Haus bei Allkauf besser gefallen hat werden wir jetzt einmal die Option Allkaufhaus mit allen Ausbaumaterialen und einmal Massa (das selbe Haus) als reines Ausbauhaus kalkulieren lassen.
Bin ja mal gespannt was dabei rauskommt.
Ich werd euch auf dem Laufenden halten.

Gruß
Marc

P.S. Den Keller fanden wir am Anfang auch sehr interessant, was auch ein Grund war uns näher mit Allkauf zu beschäftigen, und mit 10000 Euro für 25qm sehr günstig. Hinter der Fassade sieht es leider wieder ein wenig trüber aus. Ausschachtung des Kellers ca. 4000 Euro extra, keinerlei Dämmung nur als erste „Überraschungen“
MarcDerSeemann

Beitragvon ThorstenundSteffi » Mi 25. Nov 2015, 12:58

P.S. Den Keller fanden wir am Anfang auch sehr interessant, was auch ein Grund war uns näher mit Allkauf zu beschäftigen, und mit 10000 Euro für 25qm sehr günstig. Hinter der Fassade sieht es leider wieder ein wenig trüber aus. Ausschachtung des Kellers ca. 4000 Euro extra, keinerlei Dämmung nur als erste „Überraschungen“

+ 4000 Ausschachtung: Preiswert.
+ Dämmung, okay. Aber echt kein Hexenwerk

Die Haus-integrierte Version der Gartenhütte (so nenn ich das mal) ist einfach total charmant, preislich überschaubar.
Ich hätte das gekauft, wenn Massa das angeboten hätte. Definitiv zu 100%.
ThorstenundSteffi

VorherigeNächste

Zurück zu Fragen und Anregungen