Hallo,
wir müssen sagen, dass wir uns momentan voraussichtlich nicht nochmal mit Massa bauen würden.
Wir waren uns bewusst, dass man das ein oder andere selbst regeln muss. Aber das man permanent mit 5 Stellen telefonieren muss und dann meist immer noch keine exakte Aussage bekommt übertrifft unsere Vorstellungen.
Nur ein paar Beispiele:- Der Architekt muss mehr als einmal darum gebeten werden unsere Wünsche umzusetzen
- Vom Planungsbüro haben wir keine Baubeginnsanzeige erhalten obwohl es beim Planungsbüro bekannt war, dass diese unterschrieben durch das Planungsbüro und Massa an uns verschickt werden muss. Wir haben es noch rechtzeitig selbst beim Planungsbüro eingefordert, die immer wieder nur beteuerten das Sie es vergessen hätten.
Der Vorschlag vom Planungsbüro: " Fangen Sie doch einfach eine Woche später an zu Bauen" (Die haben Vorstellungen wenn die Termine für die Bodenplatte schon eingetaktet sind.)
- Ca. 2-3 Wochen vor der Bodenplatte fällt dem Planungsbüro ein, dass wir mit unserem Pelletofen keinen Kondensatbeutel verwenden sollten, die Umplanungen sollen nun wieder Gebühren verursachen. Die unser Verkaufsberater momentan probiert abzuwenden, da uns unser Architekt nie auf solche Umstände hingewiesen hat. Bzw. es versäumt hat Sie bereits mit einzuplanen, denn alle Änderungen nach Abgabe des Bauantrages werden vom Planungsbüro gesondert in Rechnung gestellt.
- Der Wärmeschutznachweise wurde auch erst auf verlangen ausgestellt, bzw. sollte hoffentlich noch zeitnah ausgestellt werden.
- Bei der Bemusterung hat man uns eine Fensterelement neben der Tür versprochen, das es in dieser Ausführung so nicht gegeben hätte, zum Glück kam uns die Aussage Merkwürdig vor und wir haben bei Massa nachgeforscht. Mit dem Ergebnis, das wir uns eine neue Haustür aussuchen durften die zu dem tatsächlichen Fensterelement passt. Da das versprochene Element ein "altes" Modell war und dieses "nur noch nicht" beim Bemusterungszentrum bekannt war.
Wie man sieht man muss massiv aufpassen, damit es nachher auch das Traumhaus wird.
Positiv müssen wir erwähnen, dass unser Hausverkäufer uns schon so manches mal den entscheiden Tipp gegeben hat und die Fa. Glatthaar insbesondere unser Ansprechpartner sich sehr gut um uns kümmert.
Ein Witz hingegen ist unser Architekt, bzw. das Planungsbüro das sich immer wieder Pannen leistet, bzw. Sachen einfach vergisst.
Des Weiteren würden wir uns das mit der Sanitär Installation durch Massa bei nächsten mal nochmal überlegen, denn von denen gibt es einen tollen Fragebogen in dem man z.B. angeben soll, wo man Anschlüsse gelegt haben möchte, jedoch wird einem nicht erklärt ob man Beispielsweise eine Vorbauwand benötigt, etc.
Ein Gespräch vor Ort wäre bei so etwas schon sinnvoll, aber wie bei uns schon oft geschehen wird man einfach mit Formularen allein gelassen.
Super ist auch, dass die Sanitär Firma obwohl Sie schon
vor der Bodenplatte wissen muss wo etwas genau hinkommen soll. Immer noch 6 Wochen Vorlaufzeit benötigt.
Wobei wir beim schon genannten Punkt Zeit sind, ich denke unser Haus wird Ende Februar (wenn wir Glück haben) kommen. Die 10 Wochenfrist gilt wohl nur auf dem Papier.
Schön ist auch immer die Aussage vom Massa-Innendienst " Ihr Haus wurde erstmal zurückgestellt". Dieses ist sinnvoll, wenn etwas geklärt werden muss, dann sollten solche Angelegenheiten aber auch zeitnah geklärt werden und nicht 1-2 Wochen dauern.
Dann mit dem Zurückstellen wird das Haus immer später gebaut.
So nun habe ich kurz einige unserer Erfahrungen mit Massa geschildert und hoffe ich konnte den ein oder anderen Denkanstoß liefern.
Wir hoffen nun, dass das Haus wenn es erstmal stehen sollte uns für Umstände entschädigen wird.
An Frau Bleile wenn Sie unsere Anliegen mit dem fehlenden Wärmeschutznachweis und der Klärung wegen der Kosten für die Umplanung des Kamins anstoßen wollen ist hier unsere Projektnummer: P2015/01488 .
Ansonsten allen Anderen einen schönen Abend und viel Freude mit euren Häusern.
P.S. die oben genannten Punkte sind eigene Erfahrungen, ob andere Hersteller bessere Leistungen erbringen, kann ich nicht beurteilen.