Massa oder nicht ?

Massa oder nicht ?

Beitragvon MarcDerSeemann » Di 17. Nov 2015, 19:10

Hallo zusammen,
wir haben eigentlich vor mit Massa zu bauen da wir von dem Ausbaukonzept überzeugt sind.
Leider sind uns jetzt ein paar Punkte aufgefallen die uns ein wenig zweifeln lassen:
1. Die Wartezeit von Fertigstellung des Fundaments bis zur Hausstellung ist ja mittlerweile auf ca. 3 Monate gestiegen.
2. Wenn ich die aktuellen Preise mit denen von Immobilienscout vergleiche dann sind jetzt alle Häuser pauschal 10000 Euro teuer. ( Scheint woll erst vor kurzem erhöht zu sein)
3. Im Vergleich zu früheren Angeboten (kostenlose Bodenplatte, Auto [wie sinnig das auch immer sein mag],…finde ich die jetzigen Angebote recht bescheiden.
Als „Alternative“ würde es ja noch Allkauf geben. Hat da vlt. jemand Erfahrungen bzgl der Qualität? Wenn ich das richtig sehe sind Häuser von Allkauf günstiger, spiegelt sich das in der Qualität wieder?
MarcDerSeemann

Re: Massa oder nicht ?

Beitragvon Satan » Di 17. Nov 2015, 19:33

Seid kurzem sind alle Häuser im Standart automatisch für die EnEV 2016 ausgelegt. Das ist natürlich teurer und daher evtl. die Preissteigerung. (siehe auch Massa Homepage)

Ich habe eine Wartezeit von 7 Wochen von Bodenplatte bis Haus. In bisl mehr als 3 Wochen ist es soweit.

Zur Qualität kann ich nichts sagen. Muss ich erst sehen :)

Ich bin bisher zufrieden an sich. Einzigste Frechheit kommt von Fehl & Sohn (elektro). Die wollen für eine Sat Schüssel aufs Dach mit 4 Teilnehmern (also ohne Multischalter) satte 1080€. Dafür kann ich mir ein ganzes Heimkiosystem kaufen Oo
Satan

Beitragvon ECO2 » Di 17. Nov 2015, 20:27

Guck mal bei Okal.de

Die haben auch tolle Häuser. Die Preise würden mich mal interessieren.
ECO2

Beitragvon Hauslebauer » Di 17. Nov 2015, 20:43

Es gibt unzählige andere Anbieten die absolut in diesem Preissekment mit spielen und deutlich schneller sind. :lol:
Hauslebauer

Beitragvon Alltag » Di 17. Nov 2015, 20:53

Satan hat geschrieben:Ich bin bisher zufrieden an sich. Einzigste Frechheit kommt von Fehl & Sohn (elektro). Die wollen für eine Sat Schüssel aufs Dach mit 4 Teilnehmern (also ohne Multischalter) satte 1080€. Dafür kann ich mir ein ganzes Heimkiosystem kaufen Oo

Elektropaket?
Alltag

Beitragvon Satan » Di 17. Nov 2015, 21:41

Nein Sat Anlage ist da nicht dabei! Nur für Kabelfernsehen ist da das Kabel dabei mehr net.
Satan

Beitragvon Neubau2015 » Di 17. Nov 2015, 22:06

Hallo,
wir müssen sagen, dass wir uns momentan voraussichtlich nicht nochmal mit Massa bauen würden.
Wir waren uns bewusst, dass man das ein oder andere selbst regeln muss. Aber das man permanent mit 5 Stellen telefonieren muss und dann meist immer noch keine exakte Aussage bekommt übertrifft unsere Vorstellungen.
Nur ein paar Beispiele:
- Der Architekt muss mehr als einmal darum gebeten werden unsere Wünsche umzusetzen
- Vom Planungsbüro haben wir keine Baubeginnsanzeige erhalten obwohl es beim Planungsbüro bekannt war, dass diese unterschrieben durch das Planungsbüro und Massa an uns verschickt werden muss. Wir haben es noch rechtzeitig selbst beim Planungsbüro eingefordert, die immer wieder nur beteuerten das Sie es vergessen hätten.
Der Vorschlag vom Planungsbüro: " Fangen Sie doch einfach eine Woche später an zu Bauen" (Die haben Vorstellungen wenn die Termine für die Bodenplatte schon eingetaktet sind.)
- Ca. 2-3 Wochen vor der Bodenplatte fällt dem Planungsbüro ein, dass wir mit unserem Pelletofen keinen Kondensatbeutel verwenden sollten, die Umplanungen sollen nun wieder Gebühren verursachen. Die unser Verkaufsberater momentan probiert abzuwenden, da uns unser Architekt nie auf solche Umstände hingewiesen hat. Bzw. es versäumt hat Sie bereits mit einzuplanen, denn alle Änderungen nach Abgabe des Bauantrages werden vom Planungsbüro gesondert in Rechnung gestellt.
- Der Wärmeschutznachweise wurde auch erst auf verlangen ausgestellt, bzw. sollte hoffentlich noch zeitnah ausgestellt werden.
- Bei der Bemusterung hat man uns eine Fensterelement neben der Tür versprochen, das es in dieser Ausführung so nicht gegeben hätte, zum Glück kam uns die Aussage Merkwürdig vor und wir haben bei Massa nachgeforscht. Mit dem Ergebnis, das wir uns eine neue Haustür aussuchen durften die zu dem tatsächlichen Fensterelement passt. Da das versprochene Element ein "altes" Modell war und dieses "nur noch nicht" beim Bemusterungszentrum bekannt war.

Wie man sieht man muss massiv aufpassen, damit es nachher auch das Traumhaus wird.

Positiv müssen wir erwähnen, dass unser Hausverkäufer uns schon so manches mal den entscheiden Tipp gegeben hat und die Fa. Glatthaar insbesondere unser Ansprechpartner sich sehr gut um uns kümmert.

Ein Witz hingegen ist unser Architekt, bzw. das Planungsbüro das sich immer wieder Pannen leistet, bzw. Sachen einfach vergisst.
Des Weiteren würden wir uns das mit der Sanitär Installation durch Massa bei nächsten mal nochmal überlegen, denn von denen gibt es einen tollen Fragebogen in dem man z.B. angeben soll, wo man Anschlüsse gelegt haben möchte, jedoch wird einem nicht erklärt ob man Beispielsweise eine Vorbauwand benötigt, etc.
Ein Gespräch vor Ort wäre bei so etwas schon sinnvoll, aber wie bei uns schon oft geschehen wird man einfach mit Formularen allein gelassen.
Super ist auch, dass die Sanitär Firma obwohl Sie schon vor der Bodenplatte wissen muss wo etwas genau hinkommen soll. Immer noch 6 Wochen Vorlaufzeit benötigt. :x
Wobei wir beim schon genannten Punkt Zeit sind, ich denke unser Haus wird Ende Februar (wenn wir Glück haben) kommen. Die 10 Wochenfrist gilt wohl nur auf dem Papier.
Schön ist auch immer die Aussage vom Massa-Innendienst " Ihr Haus wurde erstmal zurückgestellt". Dieses ist sinnvoll, wenn etwas geklärt werden muss, dann sollten solche Angelegenheiten aber auch zeitnah geklärt werden und nicht 1-2 Wochen dauern.
Dann mit dem Zurückstellen wird das Haus immer später gebaut.

So nun habe ich kurz einige unserer Erfahrungen mit Massa geschildert und hoffe ich konnte den ein oder anderen Denkanstoß liefern.

Wir hoffen nun, dass das Haus wenn es erstmal stehen sollte uns für Umstände entschädigen wird.

An Frau Bleile wenn Sie unsere Anliegen mit dem fehlenden Wärmeschutznachweis und der Klärung wegen der Kosten für die Umplanung des Kamins anstoßen wollen ist hier unsere Projektnummer: P2015/01488 .

Ansonsten allen Anderen einen schönen Abend und viel Freude mit euren Häusern.

P.S. die oben genannten Punkte sind eigene Erfahrungen, ob andere Hersteller bessere Leistungen erbringen, kann ich nicht beurteilen.
Neubau2015

Beitragvon ChRe » Mi 18. Nov 2015, 08:37

Hallo Marc,

wir liegen inzwischen in den fast letzten Zügen, von daher kann ich einiges an Erfahrungen mit dir teilen. Unser Haus wurde im Oktober 2014 gestellt, direkt am zweiten Stelltag hatten wir Baustopp (Fehler des Architekten, dauerte insgesamt 3 Monate. Aber wir wurden in Nachhinein von massa für den uns dadurch entstandenen Schaden entschädigt, ohne Anwalt ohne großes Häckmäck. Die Bearbeitung unserer Forderung hat lediglich ein wenig gedauert, aber massa hat uns unsere gesamte Forderung ohne piep zu machen zurückgezahlt.) Wir haben bis auf wenige Ausnahmen fast nur an den Wochenenden gearbeitet und hatten wenn dann nur von meinem Vater oder sporadisch auch mal von den Eltern meines Mannes Hilfe. Daher die lange Bauzeit.

Damit das ganze nicht in einem Roman ausartet, versuche ich die Tipps, die ich aus unseren Erfahrungen herausziehen kann, stichwortartig zusammen zu fassen:

- ein Verkäufer ist immer nur ein Verkäufer. Er muss seine Familie ernähren. Es gibt durchaus Positivbeispiele, wo der Verkäufer tatsächlich rein im Sinne des Kunden handelt (hört man immer wieder von hier im Forum). Wenn man so einen bekommt, dann kann man sich echt freuen. Ausgehen würde ich davon am Anfang aber auf keinen Fall.

- ein Architekt ist auch nur ein Mensch. Noch dazu bei massa wie es leider scheint ein Mensch, der studiert hat um am Ende Pauschal-Häuser am laufenden Ban abzuwickeln. Wenn ihr sinnvoll investieren wollt beim Hausbau, nehmt einen Gutachter oder einen befreundeten Architekten mit an Bord, der über alles drüberschaut.

- massa ist ein Hauslieferant, kein Hausbau-Dienstleister! Alles, was nicht den reinen Rohbau (nacktes Holzständerwerk) betrifft, geschieht über Subs. Subs, die viele Aufträge für (aber das ist nur meine Vermutung) schlechte Bezahlung abarbeiten müssen. Als Kunde ist man da leider nicht viel mehr als eine Zahl und ein Häkchen.

- Daher: wenn mit massa bauen, dann nur das nackte Haus nehmen. Und nein, ihr spart nicht an Rennerei und Erledigerei, wenn ihr auch andere Leistungen über massa bezieht. Das ist ein Trugschluss, denn viel mehr als den Kontakt zu den Subs herstellen und vielleicht noch die Pläne rüberschicken macht massa nicht, wenn man Dienstleistungen über sie bezieht (egal ob ihr "nur" das Technikpaket nehmt oder die sogenannte "Fast-Fertig-Option". Da ist nicht das drinne, was man sich vorstellt!) Wenn ihr nicht viel selbst machen wollt oder könnt, vergebt die Einzelaufträge an lokale Firmen. Die haben einen Ruf zu verlieren und sind meist deutlich kundenorientierter als deutschlandweit agierende massa-Subs. Die Subs sind so straff durchorganisiert, müssen jede Kleinigkeit peinlichst genau dokumentieren. Da bleibt kein Raum für Kulanz oder auch mal eine Steckdose mehr als nettes kleines Geschenk. Geschweige denn Raum für einen sensiblem Umgang mit dem Kunden, der ja schließlich die Investition seines Lebens tätigt...

- die Qualität des Hauses an sich ist sehr gut. Wir können absolut nicht meckern.

- eins müsst ihr immer vor Augen haben, egal wie gut massa das unter den Teppich zu kehren vermag: als massa- Bauherr ist man für jeden Furz selbst verantwortlich. Man bekommt so gut wie garnix an Verantwortung oder Organisation abgenommen. DAS ist bei anderen Bauträgern deutlich besser (wir bauen in einem Neubaugebiet, daher haben wir viel Kontakt zu anderen Bauherren. Die meisten wissen nicht mal, was ein Blower-Door-Test ist, weil sie einfach nur einen Wisch bekommen haben, auf dem steht, dass sie bestanden haben...)

Grundsätzlich kann man sehr gut mit massa bauen, das Problem an sich ist nicht, dass massa schlecht wäre. Das Problem ist, dass sie Kunden mit einer Selbstdarstellung locken, die einfach nicht der Realität entspricht und am Ende ist man als Kunde ganz schön baff, was da alles auf einen zukommt. Das ist bei anderen Bauträgern anders, aber kostet auch deutlich mehr.

vG Renata
ChRe

Beitragvon ECO2 » Mi 18. Nov 2015, 09:30

- Daher: wenn mit massa bauen, dann nur das nackte Haus nehmen. Und nein, ihr spart nicht an Rennerei und Erledigerei, wenn ihr auch andere Leistungen über massa bezieht. Das ist ein Trugschluss, denn viel mehr als den Kontakt zu den Subs herstellen und vielleicht noch die Pläne rüberschicken macht massa nicht, wenn man Dienstleistungen über sie bezieht (egal ob ihr "nur" das Technikpaket nehmt oder die sogenannte "Fast-Fertig-Option". Da ist nicht das drinne, was man sich vorstellt!) Wenn ihr nicht viel selbst machen wollt oder könnt, vergebt die Einzelaufträge an lokale Firmen. Die haben einen Ruf zu verlieren und sind meist deutlich kundenorientierter als deutschlandweit agierende massa-Subs.

Das ist die Kernaussage, die von etlichen Bauherren im nachhinein getroffen wird.

Ich habe nur das Haus genommen und alles andere an regionale Firmen vergeben. Vorteile die mir dadurch entstanden sind:
- Aufstockung der Hauselektrik um 15 Steckdosen und 4 Lichtschalter OHNE Mehrkosten.
- Samstag Mittag gegen 1300 fällt die Heizung aus. 1 Anruf, Heizungsbauer um 1530 vor Ort und den Mangel abgestellt.

Das sind nur 2 Beispiele.

Das Ausbaupaket hab ich mir selbst berechnet und liefern lassen. Der Aufbautrupp hat es am Stelltag mit dem Kran passend ins Haus gestellt. Phantastisch.
ECO2

Beitragvon Balu2707 » Mi 18. Nov 2015, 10:43

Da stimme ich ECO2 voll zu. Auch wir haben unser Material selbständig kalkuliert und organisiert. Ebenso Elektrik und Heizung/Sanitär.
Wir konnten uns so ideal mit den Handwerkern abstimmen ohne irgendwelche Terminschwierigkeiten.

Wir hatten einen ganz tollen Verkäufer! Vom planerischen auch einen super Architekten, die Organisation und nachträgliche Fragen etc. waren allerdings eine Katastrophe. An den Stellen hat uns dann aber unser Verkäufer immer wieder unterstützt.

Alles was danach kommt (in der Ausbauphase), da sollte man sich im klaren drüber sein, muss man selbst im Blick haben!

Wir wohnen jetzt seit gut sieben Wochen im Haus und sind sehr glücklich mit unserer Entscheidung mit Massa gebaut zu haben.

Und ich glaube es ist auch relativ egal mit wem man ein Fertighaus baut (zumindest bei den größeren Herstellern) am Anfang steht meistens der Verkäufer!

Viel Glück!
Balu2707

Nächste

Zurück zu Fragen und Anregungen