Lüftungsanlage falsch montiert !!! Hilfe !!!

Lüftungsanlage falsch montiert !!! Hilfe !!!

Beitragvon FSBlade » Mo 16. Nov 2015, 19:50

Hallo zusammen,

leider muss ich jetzt mal meinen Ärger hier niederschreiben und hoffe, dass Frau Bleile mir helfen kann.

Folgendes ist vorgefallen:

Die Firma Burmester sollte die Lüftungsanlage Liefern und einbauen und hatten auch die Zeichnungen der Architektin vor Ort, wo die Lüftungsgitter ganz eindeutig eingezeichnet waren.

Leider konnte ich nicht jeden Tag auf der Baustelle sein und musste beruflich nach München. In dieser Zeit wurden, dann die Bohrungen für die Lüftungsanlage gemacht, aber nicht wie es in der Zeichnung geplant war. Sondern hat der Montur ohne mich vorher zu fragen eigenständig eine Änderung vorgenommen, mit der wir nicht einverstanden sind.

Geplant waren oben und unten zwei gleiche Edelstahlgitter und montiert wurden: ein Doppelauslass in Weiß der ausschaut wie der Lüfter einer Pommesbude.

Ich haben mich geweigert die Lüftungsanlage abzunehmen, aber die Firma Burmester behauptet folgendes:

Nach Rücksprache mit der Geschäftsleitung sind wir zu dem Ergebnis gekommen das die derzeitige Ausführung der Lüftungsanlage den Vertraglich geschuldeten Leistungen entspricht und daher keine Änderung erfolgen kann.

Das Schlimme ist, dass der Monteur den Fehler eingesehen hat und in dem Schreiben nicht mit einem Wort erwähnt worden ist, warum ich als Bauherr nicht gerfagt worden bin.

Ich bin ratlos. Und das schaut so sch.... aus.

Ich habe mal ein Bild reingestellt:

http://community.massa-haus.de/bild-4959
FSBlade

Re: Lüftungsanlage falsch montiert !!! Hilfe !!!

Beitragvon babydoom80 » Mo 16. Nov 2015, 19:55

Glaube nicht, dass die die Bohrung wieder schließen, die könnten höchstens unten noch ein Loch schneiden, aber vermutlich wirst das selber machen dürfen....

an der Innenseite anzeichnen hätte vielleicht geholfen, aber wer denkt am Anfang schon an sowas?
babydoom80

Beitragvon ThorstenundSteffi » Di 17. Nov 2015, 08:54

Bei uns wurde seinerzeit auch - abweichend von der Zeichnung - exakt der gleiche Auslass montiert, wie bei Dir.

Mir war das seinerzeit egal, da das Teil auf der Nordseite ist und man es quasi auch nicht wahrnimmt.
Funktionieren tut es prima.

Ich kann verstehen, dass bei Deinem Haus mit der dunklen Wand das Teil eine optische Störung darstellt.
Ob das Bohren neuer Löcher in das Haus dann sinnvoll ist? Der Aufwand wäre sehr hoch. Innen wie außen. Die Wand muss dann auch in Teilen neu verputzt und gestrichen werden.

Ist es das alles Wert oder gibt es andere Lösungen?

Wenn man den Auslass noch mal abnimmt und zum verchromen gibt oder alternativ eloxieren lässt? In Chrom oder dunkel eloxiert kann ich mir gut vorstellen, dass sich eine merklich positivere Optik ergibt, bei vergleichsweise geringem Aufwand.

Als Gag kann ich mir auch vorstellen, dass man dabei - ähnlich wie bei Viebrock Haus - noch die Koordinaten des Hauses auf dem Auslass darstellt.....

Den Auslass gibt es bei Pluggit übrigens auch an Stelle von weiß direkt in Edelstahl. Bezeichnung: WSG150D-VA.
Gem. kurzer Netz Recherche kostet das Teil ca. 260-300 Euro.

LG
Thorsten
ThorstenundSteffi

Beitragvon KatarinaBleile » Di 17. Nov 2015, 09:06

Hallo FSBlade,

damit ich dich unterstützen kann, lass mir bitte deine Projektnummer an team@community.massa-haus.de zukommen.
Ich werde deinen Fall bzgl. der Lüftungsanlage prüfen lassen und mich umgehend bei dir melden.

Liebe Grüße,
deine Katarina vom massa haus-Team!
KatarinaBleile

Beitragvon ben » Di 17. Nov 2015, 15:51

Was ich machen würde:

Wenn das Ding aus Stahlblech ist: ab zum Pulverbeschichter und in Grau (RAL 7012 oder RAL 7035, das DB Grau ist auch Geil ;-) ) beschichten. Könnte sogar gut aussehen !?

Unterschrift auf Abnahmeprotokoll erst nach einer angemessenen Gutschrift, Strafe muss sein, wofür unterschreiben wir denn die Baupläne bei jeder Änderung??
ben

Beitragvon andynaddeltimlevin » Do 3. Dez 2015, 20:56

@fsblade. wurde eine lösung gefunden ? würde mich interessieren .

mfg
andi
andynaddeltimlevin

Beitragvon FSBlade » So 6. Dez 2015, 17:37

Hallo zusammen,

ich wollte Euch mal auf den neusten Stand bringen. Nach vielen Schreiben habe ich dann irgendwann mit einem Anwalt gesprochen uns sollte dann noch mal mit einem letzten Schreiben eine außergerichtliche Einigung zu finden und sollte in diesem Schreiben auch ein Stück entgegenkommen, um einen guten willen zu zeigen.

Die habe ich auch dann gemacht und hatte vorgeschlagen, die weiße Blende gegen eine aus Edelstahl zu tauschen.

Nach einiger Zeit ist dann auch eine Antwort gekommen und Sie werden jetzt aus Kulanz die Änderung durchführen.

Ist nicht die ideallösung, aber damit kann ich leben.

Und hier noch mal vielen Danke an die die mich verstanden haben und sich für mich eingesetzt haben wie z.B.: Herr Kurz, Frau Bleile, Herr Stiefel .
FSBlade

Beitragvon ECO2 » So 6. Dez 2015, 18:04

Ist der Stiefel dein Bauleiter?
ECO2

Beitragvon FSBlade » So 6. Dez 2015, 18:12

ja und Herr Kurz ist der Verkäufer.
FSBlade

Zurück zu Fragen und Anregungen