Hausstelltermin, Statement seitens Massa

Hausstelltermin, Statement seitens Massa

Beitragvon BauenX » Mi 4. Nov 2015, 15:21

Sehr geehrte Frau Bleile,

gibt es die Möglichkeit von Massa eine Stellungnahme zu den langen Hausstellterminen zu bekommen. Auch wenn dies an der Sache selbst nichts ändert, würde es jedoch zeigen, daß Massa dieses Anliegen der Betroffenen wichtig ist. Die Zahlen der verkauften Häuser ist zwar für die Momentaufnahme das eine, aber Kundenzufriedenheit ist ein längerfristiges Thema um am Markt zu bestehen.

Oft hilft es ja schon wenn man weiß warum Termine nicht eingehalten werden, woran es liegt und, daß daran gearbeitet wird sowie eine erkennbare zukünftige Verbesserung der Situation. Meist ist es ein Mangel an Aufklärung und Information weshalb die Betroffenen unzufrieden sind und kein Verständnis haben. Wie soll man als Bauherr Verständnis für etwas aufbringen, wenn man nicht weiß wofür.

Auch wenn sie Frau Bleile hier im Forum sicherlich einen guten Job machen, erwarte ich mehr als nur eine kurze Stellungnahme ihrerseits. Ein offizielles Statement der Geschäftsleitung sehe ich in dieser Situation als angebracht.

Ich freue mich auf ihre Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan Meiller (P2015/02350)
BauenX

Re: Hausstelltermin, Statement seitens Massa

Beitragvon Steve » Do 5. Nov 2015, 09:17

Da Massa den Stelltermin verzögert, sollte sich das Unternehmen auch an den Bereitstellungszinsen beteiligen!
Steve

Beitragvon Neubau2015 » Do 5. Nov 2015, 11:27

Hallo,
Ich finde die Idee super, dass Massa sich zu den langen Lieferzeiten äußern soll.
Wir wollten in unserem Bau vieles an Handwerker vergeben, damit wir recht zügig einziehen können. Da ist es natürlich ärgerlich wenn das Haus sehr lange Lieferzeit hat. Denn in dieser Zeit hätte man auch das Ein oder Andere selbst erledigen können und sich das Geld für die Handwerker sparen können.
Natürlich sind die vorher beschriebenen Bereitstellungszinsen und auch die Mietkosten nicht zu vernachlässigen.

Mit freundlichen Grüßen
Neubau2015

Beitragvon OlgaAndreas » Do 5. Nov 2015, 12:50

Hallo,
wir sind grade auch am verzweifeln haben seit 1 Monat alle Voraussetzungen erfüllt aber ein Termin zur Hausstellung haben wir immer noch nicht.

Letztes Jahr im November haben wir den Hausvertrag unterschrieben uns wurde damals versprochen dass das Haus innerhalb von 6-8 Monaten stehen würde. Wir haben uns damals für Massa entschieden da die ja schnell seinen sollen, heute würde ich mich nicht mehr für die entscheiden.

Habe schon mehrmals den Verkäufer und den Kundenbetreuer angerufen und um einen Termin gebetet. Ich werde demnächst meine Bereitstellungszinsen an Massa schicken, im Vertrag steht auch 8-10 Wochen Lieferzeit.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Vogelsang
P2014/03377
OlgaAndreas

Beitragvon HolgerBiehl » Fr 6. Nov 2015, 11:32

Hallo Andreas,
das ist ja bei euch nicht nur ärgerlich, sondern grenzt schon an einer echten Unverschämtheit. Der Zeitraum von November letztes Jahr bis heute ist - ohne Details der Ursachen für die Verzögerungen zu kennen - definitiv zu lange. Wo lagen denn die Ursachen für die Verzögerungen? (Finanzierung?, Bodengrundgutachten?, Architekt?, Bemusterung?....) Nichts desto trotz, scheint uns der konventionelle Hausbau durch ein Bauunternehmen - Stein auf Stein - doch einfacher und schneller. Dies ist unsere heutige Meinung. Nun ist es aber so wie es ist und man ist gezwungen mit der Situation zu leben wie sie ist.
Wir sind noch nicht am Verzweifeln, vielmehr sind wir über die fehlende und mangelnde Kommunikation mit Massa sehr enttäuscht. Wir hatten unseren ersten Massa Beratungstermin im März diesen Jahres, gefolgt vom Vorvertrag am 15.04.2015. Wir waren uns zu diesem Zeitpunkt sicher, dass wir bis Oktober/November unser "Traumhaus" stehen haben würden. Aufgrund von einigen Verzögerungen, die ursächlich einigen Vertragspartnern von Massa zuzuordnen sind, war dieser Traum sehr schnell geplatzt. Wir hofften, dass wir noch in den Dezember hinein rutschen würden. Nun rechnen wir mindestens mit Februar 2016 obwohl die Bodenplatte nächste Woche fertig ist. Also warten wir noch einmal 3 - 4 Monate. Das ist m.E. eine Frechheit und nicht mehr akzeptabel. Da stehe ich sicherlich nicht alleine da. Nach unzähligen Telefonaten mit unserem Hausverkäufer und dem Kundenbetreuer, wissen wir immer noch nichts über unseren Stelltermin. Der Hausverkäufer weiß nichts, der Kundenbetreuer kann auch nichts dazu sagen und die Geschäftsleitung von Massa äußert sich überhaupt nicht. Und diese Tatsache spiegelt den Kommentar von Stefan Meiller wieder. (Sehr treffend lieber Stefan) Warum betreibt man nicht eine offene, Transparente und ehrliche Kommunikation mit dem Kunden? Warum klärt man uns nicht auf. Offensichtlich hat Massa erhebliche Probleme mit der Fertigstellung der bestellten Häuser. Es wäre doch sehr schön, wenn sich die Geschäftsleitung dazu entschließen könnte, den Kunden über die Gründe der Verzögerungen aufzuklären oder überhaupt einmal den Kontakt mit dem Kunden herzustellen. Ich habe bezüglich einiger nicht selbst verschuldeten Verzögerungen einen Brief an die Geschäftsleitung geschrieben. Eine Antwort habe ich bis heute nicht erhalten. Dies nenne ich Interessenlosigkeit und Ignoranz. Ich persönlich habe den Eindruck, dass sich die Führungsriege von Massa hinter hohen Mauern versteckt und die Hausverkäufer, Kundenbetreuer und auch eine Frau Bleile auf dem Schlachtfeld versuchen die blutenden Wunden zu versorgen. Funktioniert aber nicht. Letztendlich wird alles auf dem Rücken der Kunden ausgetragen, die sich ohne, halb-wahren, verwirrenden oder falschen Aussagen alleine gelassen fühlen und denen jegliche Planungsgrundlagen fehlen. Sehr ärgerlich, da man ja bereits versucht bestimmte Gewerke (z.b. Trockenbau) zu vergeben, Angebote einholt und letztendlich daran scheitert, dass man die Ausführung der Arbeiten zeitlich mit den Firmen nicht terminiert bekommt und diese dann irgendwann abspringen. Des Weiteren darf man auch den finanziellen Faktor nicht außer Acht lassen. Jeder von uns hat noch die Miete zu bezahlen, hat zudem bereits die ersten Raten für Kredite zu verkraften und ggf. sind - aufgrund der langen Wartezeit bis Stelltermin - die Bereitstellungszinsen fällig. Diese Faktoren kalkuliert man natürlich für einen bestimmten Zeitraum mit ein. Aber in der Regel nicht über einen langen Zeitraum und ich kann mir vorstellen, dass es für den ein oder anderen - aufgrund der Doppelbelastung - finanziell dann sehr eng werden könnte. Ich rate jedem entsprechende Reserven einzuplanen.
Fazit:
- Für uns sind die zurzeit bestehenden Wartezeiten bis zu einem Stelltermin nicht mehr akzeptabel und stehen in keinem realistischen Verhältnis mehr.
- Eine transparente, offene und ehrliche Kommunikation mit Massa findet nicht statt. Die Kundenbetreuer können fast zu keinem Thema eine konkrete Aussage treffen (zumindest unserer nicht) und die Geschäftsleitung glänzt mit einer sehr fahrlässigen Ignoranz.
- Ich halte eine Reaktion der Massa Geschäftsleitung bezüglich der Lieferschwierigkeiten und Verzögerungen bei den Stellterminen für mehr als angebracht.

Ich habe nun einen weiteren Brief an die Geschäftsführung vorbereitet, der diese Woche auf den Weg gebracht wird. Bin sehr auf eine Reaktion gespannt.

Mit freundlichen Grüßen

Holger Biehl
HolgerBiehl

Beitragvon OlgaAndreas » Sa 7. Nov 2015, 11:56

Hallo Holger,
Die Ursachen für die Verzögerungen liegen bei Massa die Finanzierung hat 5 Monate gedauert. Der Finanzberater war von Massa da wollten wir schon alles absagen. Dann hat der Architekt von Massa sich 3 Monate Zeit gelassen. Baugenehmigung 2 Monate. Erdarbeiten 1 Woche. Bodenplatte 2 Tage.

Neben uns baut eine Stein auf Stein, der hat später angefangen und sein 2 stögiges Haus ist schon fertig.

Der Hausbaubum wird auch vorüber gehen, erst dann zählen wieder die Meinung von zufrieden Kunden die Massa nicht hat.
OlgaAndreas

Beitragvon andynaddeltimlevin » Sa 7. Nov 2015, 13:35

ich hab mal gehört das massa eine neue produktions halle am bauen ist und die soll im januar fertig sein.
da die halle wohl mit an die andere halle angebaut wird ist die jetzige wohl eingeschränkt nutzbar.
aber januar soll es dann schneller gehen .

das ist meine info .

lg
andynaddeltimlevin

Beitragvon andynaddeltimlevin » Sa 7. Nov 2015, 13:39

achja und vielleicht sollte mal massa haus das wort extrakosten durch das wort KULANZ ändern. :D
andynaddeltimlevin

Beitragvon DeborahTimo » Sa 7. Nov 2015, 19:05

Hallo Leidensgenossen,

das was ich hier lese kommt mir bekannt vor, allerdings scheinen wir noch Glück gehabt zu haben.
Unsere Daten:
17.12.14 Hausvertrag; 18.02.15 Architektentermin; 22.04.15 Abgabe Bauantrag; 23.04.15 Baugenehmigung innerhalb von 24h; 08.08.15 Kellerabnahme; 08.10.15 Hausaufstellung

Versprochen wurde uns von Anfang an recht viel. Leider wurden wir nach und nach auf den Boden der Massa Tatsachen zurückgeholt. Massa sollte mit offenen Karten spielen. Den Kunden kosten die Verzögerungen Geld. Neben Miete und Bereitstellungszinsen fallen auch Miete für Baustromkasten oder Bautoilette an.
Bei anderen Haushersteller z.B. Finger, geht man offen damit um. Verwandte haben dort z.B. von Anfang gewusst, dass die Lieferzeit mindestens 18 Monate dauert. Ist zwar lange aber ehrlich.

Ein kleiner Wehmutstropfen. Massa stellt tolle Häuser her. Bisher sind wir bis auf die Terminschwierigkeiten weitestgehend zufrieden. Wir hatten auch eine Betriebsbesichtigung in Simmern. Waren sehr begeistert!
Achso ja da wird eine neue Halle gebaut. Wenn fertig, können 600 Häuser mehr produziert werden!

Grüße Timo
DeborahTimo

Beitragvon ChRe » Mo 9. Nov 2015, 08:32

Hat zwar nicht direkt mit der Hausproduktion zu tun, aber ich habe am Freitag mit massa telefoniert, weil das Schloss unserer Eingangstür klemmt. Der Herr am Telefon war sehr nett (das sind die Leute bei massa aber eig immer), es wird ein Techniker kommen und sich das Problem ansehen. Zum Schluss teilte mir der nette Herr noch mit, dass es ihm Leid tue, wir aber mit einer Wartezeit von 4-8 Wochen rechnen müssten, bis der Techniker kommt, denn so seien die Vorlaufzeiten im Moment.
Da wir bereits im Oktober 2014 unser Haus gestellt bekommen haben, sind wir von der aktuellen Problematik Gott sei dank nicht betroffen, dafür hatten wir andere Probleme ;)

Ich persönlich schätze, dass massa als Unternehmen einfach nicht auf den wirklich horrenden Bauboom vorbereitet war (wenn ich mir die Karte mit Stellterminen ansehe, ist sie deutlich voller als als wir unser Haus bekommen haben), aber wie hätten sie das auch ahnen können? Von daher gut, dass sie eine neue Halle bauen und darauf reagieren. Alle, die aktuell auf ihr Haus warten, hatten das große Pech, in eine Zeit zu fallen, in der massa sich anscheinend im Umbruch befindet. Das ist mehr als ärgerlich, schließlich baut man nur einmal... haltet durch und schont eure Nerven, es werden noch viel größere Herausforderungen auf euch zukommen als auf das Haus zu warten! vG Renata
ChRe

Zurück zu Fragen und Anregungen