von HolgerBiehl »
Fr 6. Nov 2015, 11:32
Hallo Andreas,
das ist ja bei euch nicht nur ärgerlich, sondern grenzt schon an einer echten Unverschämtheit. Der Zeitraum von November letztes Jahr bis heute ist - ohne Details der Ursachen für die Verzögerungen zu kennen - definitiv zu lange. Wo lagen denn die Ursachen für die Verzögerungen? (Finanzierung?, Bodengrundgutachten?, Architekt?, Bemusterung?....) Nichts desto trotz, scheint uns der konventionelle Hausbau durch ein Bauunternehmen - Stein auf Stein - doch einfacher und schneller. Dies ist unsere heutige Meinung. Nun ist es aber so wie es ist und man ist gezwungen mit der Situation zu leben wie sie ist.
Wir sind noch nicht am Verzweifeln, vielmehr sind wir über die fehlende und mangelnde Kommunikation mit Massa sehr enttäuscht. Wir hatten unseren ersten Massa Beratungstermin im März diesen Jahres, gefolgt vom Vorvertrag am 15.04.2015. Wir waren uns zu diesem Zeitpunkt sicher, dass wir bis Oktober/November unser "Traumhaus" stehen haben würden. Aufgrund von einigen Verzögerungen, die ursächlich einigen Vertragspartnern von Massa zuzuordnen sind, war dieser Traum sehr schnell geplatzt. Wir hofften, dass wir noch in den Dezember hinein rutschen würden. Nun rechnen wir mindestens mit Februar 2016 obwohl die Bodenplatte nächste Woche fertig ist. Also warten wir noch einmal 3 - 4 Monate. Das ist m.E. eine Frechheit und nicht mehr akzeptabel. Da stehe ich sicherlich nicht alleine da. Nach unzähligen Telefonaten mit unserem Hausverkäufer und dem Kundenbetreuer, wissen wir immer noch nichts über unseren Stelltermin. Der Hausverkäufer weiß nichts, der Kundenbetreuer kann auch nichts dazu sagen und die Geschäftsleitung von Massa äußert sich überhaupt nicht. Und diese Tatsache spiegelt den Kommentar von Stefan Meiller wieder. (Sehr treffend lieber Stefan) Warum betreibt man nicht eine offene, Transparente und ehrliche Kommunikation mit dem Kunden? Warum klärt man uns nicht auf. Offensichtlich hat Massa erhebliche Probleme mit der Fertigstellung der bestellten Häuser. Es wäre doch sehr schön, wenn sich die Geschäftsleitung dazu entschließen könnte, den Kunden über die Gründe der Verzögerungen aufzuklären oder überhaupt einmal den Kontakt mit dem Kunden herzustellen. Ich habe bezüglich einiger nicht selbst verschuldeten Verzögerungen einen Brief an die Geschäftsleitung geschrieben. Eine Antwort habe ich bis heute nicht erhalten. Dies nenne ich Interessenlosigkeit und Ignoranz. Ich persönlich habe den Eindruck, dass sich die Führungsriege von Massa hinter hohen Mauern versteckt und die Hausverkäufer, Kundenbetreuer und auch eine Frau Bleile auf dem Schlachtfeld versuchen die blutenden Wunden zu versorgen. Funktioniert aber nicht. Letztendlich wird alles auf dem Rücken der Kunden ausgetragen, die sich ohne, halb-wahren, verwirrenden oder falschen Aussagen alleine gelassen fühlen und denen jegliche Planungsgrundlagen fehlen. Sehr ärgerlich, da man ja bereits versucht bestimmte Gewerke (z.b. Trockenbau) zu vergeben, Angebote einholt und letztendlich daran scheitert, dass man die Ausführung der Arbeiten zeitlich mit den Firmen nicht terminiert bekommt und diese dann irgendwann abspringen. Des Weiteren darf man auch den finanziellen Faktor nicht außer Acht lassen. Jeder von uns hat noch die Miete zu bezahlen, hat zudem bereits die ersten Raten für Kredite zu verkraften und ggf. sind - aufgrund der langen Wartezeit bis Stelltermin - die Bereitstellungszinsen fällig. Diese Faktoren kalkuliert man natürlich für einen bestimmten Zeitraum mit ein. Aber in der Regel nicht über einen langen Zeitraum und ich kann mir vorstellen, dass es für den ein oder anderen - aufgrund der Doppelbelastung - finanziell dann sehr eng werden könnte. Ich rate jedem entsprechende Reserven einzuplanen.
Fazit:
- Für uns sind die zurzeit bestehenden Wartezeiten bis zu einem Stelltermin nicht mehr akzeptabel und stehen in keinem realistischen Verhältnis mehr.
- Eine transparente, offene und ehrliche Kommunikation mit Massa findet nicht statt. Die Kundenbetreuer können fast zu keinem Thema eine konkrete Aussage treffen (zumindest unserer nicht) und die Geschäftsleitung glänzt mit einer sehr fahrlässigen Ignoranz.
- Ich halte eine Reaktion der Massa Geschäftsleitung bezüglich der Lieferschwierigkeiten und Verzögerungen bei den Stellterminen für mehr als angebracht.
Ich habe nun einen weiteren Brief an die Geschäftsführung vorbereitet, der diese Woche auf den Weg gebracht wird. Bin sehr auf eine Reaktion gespannt.
Mit freundlichen Grüßen
Holger Biehl