also wir waren auch sehr skeptisch. Wir haben ein Dienstleistungsunternehmen angeschrieben, welche Städtebaulich Projekte macht, da wir ja mehr brauchen als eine Ziermauer. Von dieser Firma wurden wir zurückgerufen und dieser Preis wurde uns als Orientierung genannt, angeblich für Körbe UND Steine. Wobei wir die Steine im örtlichen Steinbruch beziehen würden.
Lt Aussage des Chefs dieser Firma muss ein Gabionenkorb 1/2 so dick sein wie der Hang, den er hält. Da unser Hang zufälliger Weise nicht nur 3m hoch, sondern auch 3, dick ist, müssten wir Körbe in den Maßen 1500 x 1500 x (gewünschte Lände, vermutlich nehmen wir 2000) mm nehmen.
Der Chef dort meinte, er leitet meine Anfrage an seinen Lieferanten weiter, da die Firma selbst keine Materiallieferungen macht, sondern nur in Verbingung mit der Dienstleitung. Er meinte auch, dass es sich bei Gabionen nicht lohnt, die Dienstleitung mit zu beziehen als Privatperson, da die Umsetzung sehr einfach ist.
Zum Thema Fundament meinte er, dass man für Gabionen am besten ein Schotterfundament macht in 50 cm dicke. Muss nichtmal verdichtet sein. Wer möchte, kann eine Sauberkeitsschicht aus Beton machen, muss aber wohl nicht sein.
Er klang sehr kompetent, auch seine Referenzen finde ich in Ordnung. Wir warten mal das Angebot an, dann halte ich euch mit handfesten Angaben auf dem Laufenden
achso, das ist die Firma: http://schröer-gmbh.de/
vG Renata