Kamin und LED Einbauleuchten

Kamin und LED Einbauleuchten

Beitragvon Snakedeu » Sa 3. Okt 2015, 12:51

Hallo Community,

habe mal zwei Fragen:

1.Ich habe einen zweizügigen Schornstein bei mir im Haus. Ich muss ja ein Raumluft unabhängigen Kamin einbauen nur die Bedenken vom Schornsteinfeger sind ,das sich Unterdruck im Haus bilden kann durch die BE-Entlüftunganlage und somit CO² Kohlenmonoxid in die Räume gelangt. Er hat was erzählt von ein Druckmesswächter!? Wie habt ihr das gelöst?

2.Welche Einbauleuchten habt ihr in denn Decken bzw gibt es eine Formel die aussagt wie viel pro m² und wie Stark Lumen,Watt?
Snakedeu

Re: Kamin und LED Einbauleuchten

Beitragvon ECO2 » Sa 3. Okt 2015, 13:44

Guck mal hier

http://www.paulmann.com/de/de/rund-ums-licht/tipps-fuer-gutes-licht.html

Da findest du was über Licht.
ECO2

Beitragvon yyakumo » Sa 3. Okt 2015, 20:27

Also wir haben auch einen 2 zügigen Kamin. Wir hatten uns einen Ofen aus dem Baumarkt gekauft und wollten ihn selbst anschließen. Doch wir hätten einen Druckluftwächter istallieren müssen der mit Einbau teuer gewesen wäre. Wir haben dann Rücksprache mit dem Bezirkschornsteinfeger gehalten, der uns einige Auflagen gemacht hat. Also haben wir den Baumarktofen wieder verkauft und haben einen raumluftunabhängigen Kaminofen von einem Ofenstudio am Montag stellen lassen. Ohne Druckluftwächter. Denn die Lüftungsanlage kann man umstellen auf ein " Ofenprogramm". Das Ofenstudio hat das alles geregelt und auch die Genehmigung eingeholt. Lasst euch beraten. Wenn man bei einem raumluftabhänigen Ofen die Teile und den Einbau rechnet, kostet es fast so viel wie ein raumluftunabhängiger Ofen vom Ofenstudio.
Also ich hoffe das hat weitergeholfen. :D
Güße yyakumo
yyakumo

Beitragvon Snakedeu » So 4. Okt 2015, 13:57

Danke yyakumo,
Hat jede Luftungsanlage so ein Programm?
Snakedeu

Beitragvon Syrus » So 4. Okt 2015, 19:57

Wir haben uns von Massa vorab das Datenblatt von der Lüftungsanlage geben lassen und uns einen raumluftunabhängigen Ofen ausgesucht.
Mit den Unterlagen habe ich dann Kontakt zu dem Bezirksschornsteinfeger aufgenommen und ihn gefragt, ob das so machbar ist oder ob wir dann noch zusätzlich einen Druckwächter bräuchten.

Die Antwort war, dass wir keinen Druckwächter brauchen.

Falls es interessant ist, wir haben uns den Ofen von Haas & Sohn RLU Ficus ausgesucht.
Syrus

Beitragvon yyakumo » Mo 5. Okt 2015, 07:08

Halo Snakedeu wir haben eine von Pluggit.
yyakumo
yyakumo

Beitragvon manuelundnadine » Mo 5. Okt 2015, 09:03

Wir haben uns auch einen raumluftunabhängigen Kamin setzen lassen, nen richtigen, nich so ein Öfchen ausm Baumarkt. Unser Kaminbauer meinte, diese Druckwächter sind bei Häusern mit Lüftungsanlage Pflicht. Aber da gibts wahrscheinlich auch bei drei Experten vier Meinungen. Wir haben das Ding jedenfalls mit einbauen lassen, wenn auch nicht billig (ca 1000€ Mehrkosten), aber sicher ist sicher.
manuelundnadine

Beitragvon naf » Mo 5. Okt 2015, 09:27

Was verbaut werden muß entscheidet der Bezirksschornsteinfeger!
naf

Beitragvon ChRe » Mo 5. Okt 2015, 09:56

nicht ganz naf. wir haben auch einen unabhängigen kaminofen. der ist extra deshalb raumlufunabhängig, damit die lüftungsanlage keine Abgase aus ihm in den Raum saugen kann! die meisten RLU-Öfen MIT dibt-Zertifikat haben eine deutlich höhere Dichtigkeit, als die Lüftungsanlage imstande ist, Unterdruck zu erzeugen! Unser Schorni wollte dennoch einen sinnlosen Wächter haben, also haben wir uns an die Schornsteinfeger-Innung gewandt und diese hat uns bestätigt: wenn der Kaminofen digbt-zertifizeit ist, darf der Schorni nicht auf einem Wächter bestehen! Er darf höchstens auf einer einmaligen Messund bestehen die bestätigt, dass die Lüftungsanlage tatsächlich nicht in der Lage ist, einen höhere Unterdruck zu produzieren, als der zertifizeirte Ofen imstande ist, auszuhalten ohne Abgase an die Raumluft abzugeben!

Man muss leider sagen, dass die meisten Schornis in dieser Frage heilige sein wollen als der Pabst und den Leuten so viel wie möglich versuchen aufzuschwätzen, nur um auf 1000%-ige Sicherheit zu gehen, welche es aber im Endeffekt eh nicht geben kann. Die Vernunft und das gesunde Maß bleiben bei dieser scheinbaren Panik der Schornis leider oft auf der Strecke.
ChRe

Beitragvon Snakedeu » Mo 5. Okt 2015, 17:58

Danke für eure Zahlreichen antworten ich geh am Freitag mal zum Ofenbauer und schau mal was der sagt.Also das mit denn Druckwächter der mehr Preis ist ja hammer weil die Dinger kosten ja eigentlich fast nix.
Snakedeu

Zurück zu Fragen und Anregungen