Bemusterung bei Mobau Wirtz

Re: Bemusterung bei Mobau Wirtz

Beitragvon Alltag » Mi 19. Aug 2015, 16:48

Hallo zusammen,

da wir am Montag unsere Bemusterung hatte, dachte ich, wir geben unsere Erfahrungen hier im Forum einfach mal weiter.

Wir haben schon vor einiger Zeit angefangen uns in Baumärkten, Fliesenzentren und Sanitärhäusern Sachen anzuschauen um ein Preigefühl zu bekommen. Kommen wir mit dem geplanten Geld für das ganze Material überhaupt hin? Können wir unsere Vorstellungen verwirklichen oder müssen/sollten wir irgendwo zurückstecken? Wir haben hier schnell gemerkt, dass die angesetzten 12 TEUR von massa nicht reichen und nochmal um einiges aufgestockt.
Mit unseren konkreten Angeboten und Vorstellungen sind wir dann zur Bemusterung gefahren, extrem gespannt was uns dort erwartete, da die Meinungen hier sehr weit auseinander gingen.

Hotel war super (Lindenhof in Erkelenz) - da lässt sich massa nicht lumpen ;)

Die Bemusterung fing mit der Einführung "das ist kein Verkaufsgespräch und wir wollen das der Bauherr mit einem guten Gefühl bei uns rausgeht" an.
Der erste Teil (Treppe, Fensterfarbe/Haustür/Putz/etc.) war auch okay - ging 30 Minuten ... Hätten wir auch echt im Internet machen können. Da sind 550km Fahrt eine Strecke schon heftig.
Dann der "emotionale" Teil: Wir haben die Karten gleich auf den Tisch gelegt und gesagt das wir Sanitär bereits ein Angebot haben und uns das sparen können. Aber Türen, Laminat/Vinyl/Fliesen/Schiebetür/Fensterbretter wären noch ein Vergleichspunkt. Also hat uns der Berater zu den Türen geleitet die wir uns anschauen sollten. Auf Nachfrage sollte eine normale, glatte Tür ca. 280€ kosten (CPL nicht lackiert). Wir wussten aber bereits das wir keine normale, sondern eine mit 4 gefrästen Querstreifen haben wollten - sollte dort ab 400€ eine Tür kosten. WHAT? Bei Hornbach haben wir die gleiche Tür mit Zarge/Querverbindungsstück und Drückergarnitur für 280€ komplett gefunden! Und die Verarbeitung war top. Warum lso fast das Dopplete zahlen?
Das Laminat und Vinyl was dort ausgestellt war entsprach gar nicht unseren Vorstellungen - es war schlichtweg einfach nichts dabei! Ich hätte gar nicht gewusst was ich dort kaufen soll, hätte ich etwas kaufen müssen. Meinem Mann ging es genauso.
Als wir die beiden Kategorien also erfolglos "gemeistert" hatten, sind wir wieder zum Berater. Und zack - wir wollten offensichtlich nichts kaufen - wurden wir geradezu "durchgepresst". D.h. man fragte sofort wie wir die 1000€ Bemusterungsgutschein aufbrauchen wollen, man bräuchte sich den Vormittag ja nicht weiter zu "verderben" und Zeit zu vergeuden. Der Berater war weder ausfallend, noch unfreundlich. Trotzdem. Ich fand es unter aller Sau, dass wir die Fensterbretter innerhalb von 3 Minuten wählen mussten. Zur Besichtigung der ausgestellten Glasschiebetür sind wir förmlich durch Mobau gerannt - musste alles ganz schnell gehen und wir sollten schnell unterzeichnen und dann schnell wieder raus.

Im Auto haben mein Mann uns dann anschaut und gefragt was das jetzt war. Ich brauchte erstmal die ersten 200 km Fahrt um wieder von diesem Gefühl weg und vorallem runter zukommen. Echt unfassbar wie man da dann rausgeschoben wurde. So viel zum Thema "die Bauherren sollen sich wohlfühlen". Und die Unterlagen, welche einem mitegegen werden, sind für mich auch schon sehr aussagekräftig. Das kam ja eher einem Knebelvertrag gleich...

Ich bin sehr froh darüber, dass wir bereits vorher alles zusammen hatten und kann nur jeden empfehlen hier vorzuarbeiten!!

Freunde von uns haben mit mobau bemustert - im Flur waren massenhaft Fliesen über, im Bad mussten Sie 8 Wochen auf die Nachlieferung warten weil die Kalkulation nicht hin kam!!

Am Ende muss jeder für sich entscheiden welches der richtige Weg ist. Aber Augen auf im Straßenverkehr ;)

Viele Grüße
Vicky
Zuletzt geändert von Alltag am Fr 21. Aug 2015, 08:21, insgesamt 1-mal geändert.
Alltag

Beitragvon Beicht » Do 20. Aug 2015, 13:33

Hallo zusammen!

Hier unsere Erfahrung bei Mobau:

1) Hotel Friends in Hückelhoven: Total ausreichend für eine Nacht und alle sehr freundlich.

2) Bemusterung:

Wir haben uns in den letzten Wochen genügend Angebote beschafft um vergleichen zu können.
Sanitär, Bodenbeläge und Wandgestaltung werden wir über die örtlichen Bauhändler beziehen.

Zur Bemusterung selbst:
Unsere Beraterin war von Beginn an super freundlich.
Nach einem kurzem Einführungsgespräch ging es direkt zum Pflichtteil.
Hier fühlten wir uns sehr gut beraten und konnten mit allen Fragen zu der netten Dame kommen.
sie hat mit Rat und Tat zur Seite gestanden und uns sehr hilfreiche Tips gegeben.

Die "Kür":
Hier hat die Beraterin uns von Anfang an gesagt, dass wir nichts kaufen müssen.
Auch bei bestimmten Sachen hat sie uns direkt darauf hingewiesen, dass diese im Baumarkt um einiges günstiger zu erhalten sind.

Wir haben uns die Innentüren angeschaut. Waren von der Auswahl sehr überrascht. Unsere gewünschte weiße Innentür haben wir schnell verworfen und uns eine andere Art ausgesucht.
Preislich konnte Mobau hier mit dem Angebot des Baumakts mithalten.
Gerade weil wir uns nicht um den Transport und Zusatzmaterialien kümmern müssen, haben wir uns für die Türen von Mobau entschieden. Außerdem mussten wir ja auch den 1000Euro Gutschein loswerden. Zusätzlich haben wir uns noch Fensterbänke ausgesucht und nach insgesamt 2 Stunden war die Bemusterung vorbei.

Wir haben vor der Bemusterung selbstverständlich die Beiträge im Forum gelesen.
Daher waren wir sehr skeptisch was uns da erwartet.
Aber am Ende waren wir positiv überrascht.
Beraterin war TOP!!!
Allgemein waren alle sehr freundlich.
Betreuung und Verpflegung war sehr gut.

Es werden für alle Gäste Brötchen besorgt. Da wir so schnell fertig waren, wurde uns diese auf die Fahrt mitgegeben.

Schlussendlich sind wir sehr entspannt ins Auto gestiegen und waren froh an der Bemusterung teilgenommen zu haben.
Beicht

Beitragvon sonne1 » Fr 28. Aug 2015, 23:18

DerMaier hat geschrieben:Guten Abend zusammen,

Wir haben uns heute das neue Musterhaus in Simmern angeguckt und uns ist aufgefallen, dass das Haus flache Dachziegel hat. Die Frage man kann ja bei der Bemusterung die Farbe der Dachziegel auswählen. Kann man da auch die Dachziegel ändern und kann man nur die Standart wählen?

Danke.

Hallo,
wir haben uns bei Mobau die Dachziegel angeschaut und uns für die flachen Dachziegel (Longlife matt Planum) entschieden. Der Aufpreis beträgt 1420,- € zu den normalen Ziegeln. Wir bauen ein Lifestyle 3.
Viele liebe Grüße
sonne1

Beitragvon Christophjanine » Fr 4. Sep 2015, 10:08

Hey, wann bekommt man den genau den Termin zum bemusterungscenter ? Nach dem Architekten Gespräch....? Oder Baugenehmigung ?
Unser archi Gespräch ist schon 7 Wochen her...

Grüße janine
Christophjanine

Beitragvon DerMaier » Fr 4. Sep 2015, 10:24

Christophjanine hat geschrieben:Hey, wann bekommt man den genau den Termin zum bemusterungscenter ? Nach dem Architekten Gespräch....? Oder Baugenehmigung ?
Unser archi Gespräch ist schon 7 Wochen her...

Grüße janine

Hallo Janine,

der Termin für die Bemusterung kommt ca. 3 Wochen nach Bauantrag.

Gruß

Markus
DerMaier

Beitragvon Alltag » Fr 4. Sep 2015, 20:32

Und m.E. muss die technische Prüfung des Hauses noch durch sein.
Alltag

Beitragvon Brock » Sa 5. Sep 2015, 06:41

Hallo Janine,
Als der Bauantrag fertig war hat Massa einen Brief geschrieben, dass unsere Planung nun bei der technischen Prüfung liegt. Dieser Vorgang dauert wohl 2-3 Wochen und danach kommt dann die Einladung für die Bemusterung bei Mobau.

LG Dana
Brock

Beitragvon Marco2603 » Sa 19. Sep 2015, 11:22

Hallo zusammen,
wir hatten am Mittwoch unseren Bemusterungstermin in Hückelhoven.Wir hatten einen sehr netten und kompetenten Mitarbeiter erwischt, er half uns auf Schritt und Tritt.
Wir hatten Ihm zu Anfang bereits gesagt das wir nicht alles benötigen, dies war augenscheinlich absolut kein Problem.
Nach dem esrten Teil ( Dach,Haustür, Treppe etc) haben wir uns nur noch für die Innentüren entschieden, der 1000,00€ Gutschein musste ja schließlich weg. Wir waren hochzufrieden mit Präsentation und Empfehlungen. Preise sind zu unserem ortsansässigen Baustoffhändler jedoch ein gutes Stückchen teuerer. Nur duch den Gutschein konnten wir hier ein Schnäppchen bei den Innentüren machen.

Gruß Marco
Marco2603

Beitragvon Brock » Do 1. Okt 2015, 15:53

Hallo Zusammen,

endlich war es soweit. Heute war Tag der Bemusterung.
Wir wurden super empfangen.
Auch hier haben wir wieder einen super fang gemacht.
Unsere Beraterin Frau P. Z....r war suuuuuuper!
Sehr, sehr kompetent.
Egal was man fragte, sie gab eine ehrliche Antwort.
Wir hatten einen lustigen, tollen Tag.
Auch wir haben nicht alles über mobau bezogen, laminat hat uns keiner gefallen. Auch hier wieder kein Problem, weder blöde Sprüche noch sonstiges..

Mobau würde ich jederzeit weiterempfehlen.

Mittlerweile denke ich dass vieles mit Sympathie zutun hat und ob die Chemie stimmt. Bisher hatten wir, toi toi toi, nur Glück..

LG Dana und nils
Brock

Beitragvon Que27 » Fr 2. Okt 2015, 20:31

Brock hat geschrieben:Hallo Zusammen,

endlich war es soweit. Heute war Tag der Bemusterung.
Wir wurden super empfangen.
Auch hier haben wir wieder einen super fang gemacht.
Unsere Beraterin Frau P. Z....r war suuuuuuper!
Sehr, sehr kompetent.
Egal was man fragte, sie gab eine ehrliche Antwort.
Wir hatten einen lustigen, tollen Tag.
Auch wir haben nicht alles über mobau bezogen, laminat hat uns keiner gefallen. Auch hier wieder kein Problem, weder blöde Sprüche noch sonstiges..

Mobau würde ich jederzeit weiterempfehlen.

Mittlerweile denke ich dass vieles mit Sympathie zutun hat und ob die Chemie stimmt. Bisher hatten wir, toi toi toi, nur Glück..

LG Dana und nils

Hallo Brock,

dann geht's ja endlich Vorran. Wir haben heute auch den Termin für den 12.10 bekommen und sind sehr gespannt. Kommt ihr mit der Summe für Bemusterung hin um die Sachen die Ihr jetzt nicht genommen habt zu besorgen? Habt ihr eigentlich die Finanzierungsbestätigung bekommen?

LG
Que27

VorherigeNächste

Zurück zu Bauvorbereitung