Hallo zusammen,
da wir am Montag unsere Bemusterung hatte, dachte ich, wir geben unsere Erfahrungen hier im Forum einfach mal weiter.
Wir haben schon vor einiger Zeit angefangen uns in Baumärkten, Fliesenzentren und Sanitärhäusern Sachen anzuschauen um ein Preigefühl zu bekommen. Kommen wir mit dem geplanten Geld für das ganze Material überhaupt hin? Können wir unsere Vorstellungen verwirklichen oder müssen/sollten wir irgendwo zurückstecken? Wir haben hier schnell gemerkt, dass die angesetzten 12 TEUR von massa nicht reichen und nochmal um einiges aufgestockt.
Mit unseren konkreten Angeboten und Vorstellungen sind wir dann zur Bemusterung gefahren, extrem gespannt was uns dort erwartete, da die Meinungen hier sehr weit auseinander gingen.
Hotel war super (Lindenhof in Erkelenz) - da lässt sich massa nicht lumpen
Die Bemusterung fing mit der Einführung "das ist kein Verkaufsgespräch und wir wollen das der Bauherr mit einem guten Gefühl bei uns rausgeht" an.
Der erste Teil (Treppe, Fensterfarbe/Haustür/Putz/etc.) war auch okay - ging 30 Minuten ... Hätten wir auch echt im Internet machen können. Da sind 550km Fahrt eine Strecke schon heftig.
Dann der "emotionale" Teil: Wir haben die Karten gleich auf den Tisch gelegt und gesagt das wir Sanitär bereits ein Angebot haben und uns das sparen können. Aber Türen, Laminat/Vinyl/Fliesen/Schiebetür/Fensterbretter wären noch ein Vergleichspunkt. Also hat uns der Berater zu den Türen geleitet die wir uns anschauen sollten. Auf Nachfrage sollte eine normale, glatte Tür ca. 280€ kosten (CPL nicht lackiert). Wir wussten aber bereits das wir keine normale, sondern eine mit 4 gefrästen Querstreifen haben wollten - sollte dort ab 400€ eine Tür kosten. WHAT? Bei Hornbach haben wir die gleiche Tür mit Zarge/Querverbindungsstück und Drückergarnitur für 280€ komplett gefunden! Und die Verarbeitung war top. Warum lso fast das Dopplete zahlen?
Das Laminat und Vinyl was dort ausgestellt war entsprach gar nicht unseren Vorstellungen - es war schlichtweg einfach nichts dabei! Ich hätte gar nicht gewusst was ich dort kaufen soll, hätte ich etwas kaufen müssen. Meinem Mann ging es genauso.
Als wir die beiden Kategorien also erfolglos "gemeistert" hatten, sind wir wieder zum Berater. Und zack - wir wollten offensichtlich nichts kaufen - wurden wir geradezu "durchgepresst". D.h. man fragte sofort wie wir die 1000€ Bemusterungsgutschein aufbrauchen wollen, man bräuchte sich den Vormittag ja nicht weiter zu "verderben" und Zeit zu vergeuden. Der Berater war weder ausfallend, noch unfreundlich. Trotzdem. Ich fand es unter aller Sau, dass wir die Fensterbretter innerhalb von 3 Minuten wählen mussten. Zur Besichtigung der ausgestellten Glasschiebetür sind wir förmlich durch Mobau gerannt - musste alles ganz schnell gehen und wir sollten schnell unterzeichnen und dann schnell wieder raus.
Im Auto haben mein Mann uns dann anschaut und gefragt was das jetzt war. Ich brauchte erstmal die ersten 200 km Fahrt um wieder von diesem Gefühl weg und vorallem runter zukommen. Echt unfassbar wie man da dann rausgeschoben wurde. So viel zum Thema "die Bauherren sollen sich wohlfühlen". Und die Unterlagen, welche einem mitegegen werden, sind für mich auch schon sehr aussagekräftig. Das kam ja eher einem Knebelvertrag gleich...
Ich bin sehr froh darüber, dass wir bereits vorher alles zusammen hatten und kann nur jeden empfehlen hier vorzuarbeiten!!
Freunde von uns haben mit mobau bemustert - im Flur waren massenhaft Fliesen über, im Bad mussten Sie 8 Wochen auf die Nachlieferung warten weil die Kalkulation nicht hin kam!!
Am Ende muss jeder für sich entscheiden welches der richtige Weg ist. Aber Augen auf im Straßenverkehr
Viele Grüße
Vicky