Keller und Baukostenplanung

Re: Keller und Baukostenplanung

Beitragvon MuSwB » Di 8. Sep 2015, 14:14

Viel interessanter finde ich das dein Verkäufer das Haus durchplanen soll.

Er kann dir lediglich die groben Zahlen liefern - er kennt sich mit Bodenproben genauso wenig aus wie du mit dem Konzept Massa.

Ein Verkäufer verkauft, ein Architekt plant - du hast anscheinend mal wieder einen Massa Verkäufer erwischt der es nicht so eng mit der Kundenbindung sieht.

Da du bereits einen Vertrag oder Vorvertrag unterschrieben hast würde ich die BuL mal peinligst genau durchgehen und alle abweichenden Punkte notieren und die Kosten dafür in Erfahrung bringen.

Bei Bedarf, ich habe mir mal die Mühe gemacht ein Excel zu erstellen mit allen für "unseren" Bau relevanten Punkten.
Diese Liste ist natürlich erweiterbar und für jeden anpassbar - dort sind Punkte wie Perimeterdämmung, Dachbodenluke, Estrich, Fliesenlegerarbeiten etc. aufgeführt.
Dort sind bereits auch von mir eingeholte Angebote/Ausarbeitungen hinterlegt die ich einfach mal drin lassen würde um zu sehen was ich mir dabei gedacht habe. wie z.b. Die FBH, Heizung oder Bodendämmung & Türen.

Michel_Brunner@gmx.de
MuSwB
 
Beiträge: 126
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 07:49

Re: Keller und Baukostenplanung

Beitragvon Roddy » Mi 23. Sep 2015, 17:18

Vielen dank für die vielen Antworten. Habe jetzt viel rumtelefoniert und einiges in erfahrung gebracht.

Jetzt habe ich noch ein paar Fragen an euch.

1. Sollte man den Kellerboden von aussen also unter der Bodenplatte oder lieber von innen d.h. dämmung und dann estrich dämmen?

2. Wir haben eine Betontreppe vom ug ins eg und eine keilgezinkte buchentreppe vom eg ins dg in der planung. Kann man vom eg ins ug auch die buchetreppe nehmen? Und was würde das mehr kosten?

Vielen dank
Roddy
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 14:36

Re: Keller und Baukostenplanung

Beitragvon JensT » Do 24. Sep 2015, 10:05

Roddy hat geschrieben:1. Sollte man den Kellerboden von aussen also unter der Bodenplatte oder lieber von innen d.h. dämmung und dann estrich dämmen?

Hier kommt es drauf an wie du den Keller nutzt. Wenn du eh ein Wohnkeller hast mit Fussbodenheizung usw brauchst du ja Estrich dann ist die Dämmung dort ja sinnvoll. Unser Keller ist rein zur Nutzfläche degradiert ohne Heizung, haben aber trozdem Estrich verlegen lassen. Dämmung nach EnEV unterm Estrich haben wir selbst gemacht. Würde ich wieder so machen. Nachteil ist du verlierst Raumhöhe. Musst du wissen was dir wichtig ist.

Roddy hat geschrieben:2. Wir haben eine Betontreppe vom ug ins eg und eine keilgezinkte buchentreppe vom eg ins dg in der planung. Kann man vom eg ins ug auch die buchetreppe nehmen? Und was würde das mehr kosten?

Wir hatten auch zuerst eine Betontreppe im KG geplant, leider hatte uns hier der Verkäufer nicht gesagt das es ohne Geländer ist.
Die Treppe haben wir nachträglich mit dem Architekten geändert zu der selben Treppe wie im EG. Holztreppe hat den Vorteil hier ist das Geländer an der Treppe und das Verbindungsstück zwischen KG und EG Treppe ist auch dabei. Haben hier noch ~600€ zusätzlich gezahlt. Würde ich wieder so machen Ist im Flur einfach eine bessere Optik wenn es gleich aussieht. Das ist aber ja Geschmackssache :D
JensT
 
Beiträge: 64
Registriert: Mo 12. Jan 2015, 17:23

Vorherige

Zurück zu Bauvorbereitung



cron