Hallo liebe Community ich habe jetzt länger hier gelesen und mir jetzt gedacht ich melde mich mal an und stelle hier meine Fragen.
1. Wir haben uns ein Haus planen lassen inclusive Keller und Grundstück und haben, da angeblich noch andere interressenten zu dem Grundstück sind einen Vertrag unterschrieben unter vorbehalt der Finanzierung.
Jetzt habe ich die Kostenplanung mal nachrescherchiert und bin immer mehr der Meinung, das die Kostenplanung nicht hinkommt zum Beispiel Hausanschlüsse laut Massa im Plan 3500 laut Netzbetreiber Gas, Wasser, Strom und Kabel ca 8000 €. Ich will jetzt nicht unbedingt aus dem Vertrag raus aber weiss nicht ob es sich nochmal ändern lässt und ob bei den anderen Sachen nachher noch das gleiche ist und wir bei der Bank zu wenig beantragen und es nachher nicht reicht weil der Verkäufer uns das schöngerechnet hat.
2. Als wir über den Keller gesprochen haben sagten wir dem Verkäufer das wir da gerne nichts selber machen würden, weil wir wenig Ahnung haben beide voll Berufstätig sind und 2 Kinder haben. Ebenfalls sagten wir dass wir den Keller gedämmt hätten und ihn als Hobbyraum ( Schlagzeug/ Musik) bzw. Kleine Werkstatt und Hobbyraum für uns alle nehmen wollen.
Jetzt habe ich in der Beschreibung gelesen, das der Keller nicht gedämmt ist und auf eigene Kosten eine Dämmung von Flur und Technickraum machen muss wegen kfw 70 bzw. Enev.
Ich habe heute mit dem Verkäufer telefoniert und ihn darüber aufgeklärt, das es für das Grundstück von unserer Gemeinde schon ein Boden Gutachten gibt was im zusammenhang mit einer neubegründung des Gebietes gemacht wurde welches besagt, das Grundwasser auf 1,70 Meter unter GOK steht. Darauf meinte er da müsste er mit seinem architekten reden, da er da nicht so genau bescheid weiss auf die Dämmung angesprochen meinte er Sie wollten den Keller doch als Nutzkeller nehmen und da würde es reichen den HWR Raum und den Flur zu Dämmen. Habe ihn dannn nochmal klar gemacht das ich das nicht will sondern den Keller von aussen gedämmt haben möchte.
Er wollte sich melden naja fragt sich nur wann. Habe überlegt wenn es sein muss würde ich die Dämmung selbst machen reicht das denn oder muss ich innen das denn trotzdem machen?
Eigentlich wollen wir das auch gerne mit Massa machen da uns das Haus super gefällt und wir bei jemandem waren der auch eins hat in der Nähe nur ohne Keller. Hab halt nur Angst das wir zu wenig finanzieren und dann teuer nachfienanzieren müssen.
Ich hoffe jemand kann meine Fragen beantworten.