Keller und Baukostenplanung

Keller und Baukostenplanung

Beitragvon Roddy » Mo 7. Sep 2015, 15:24

Hallo liebe Community ich habe jetzt länger hier gelesen und mir jetzt gedacht ich melde mich mal an und stelle hier meine Fragen.

1. Wir haben uns ein Haus planen lassen inclusive Keller und Grundstück und haben, da angeblich noch andere interressenten zu dem Grundstück sind einen Vertrag unterschrieben unter vorbehalt der Finanzierung.

Jetzt habe ich die Kostenplanung mal nachrescherchiert und bin immer mehr der Meinung, das die Kostenplanung nicht hinkommt zum Beispiel Hausanschlüsse laut Massa im Plan 3500 laut Netzbetreiber Gas, Wasser, Strom und Kabel ca 8000 €. Ich will jetzt nicht unbedingt aus dem Vertrag raus aber weiss nicht ob es sich nochmal ändern lässt und ob bei den anderen Sachen nachher noch das gleiche ist und wir bei der Bank zu wenig beantragen und es nachher nicht reicht weil der Verkäufer uns das schöngerechnet hat.

2. Als wir über den Keller gesprochen haben sagten wir dem Verkäufer das wir da gerne nichts selber machen würden, weil wir wenig Ahnung haben beide voll Berufstätig sind und 2 Kinder haben. Ebenfalls sagten wir dass wir den Keller gedämmt hätten und ihn als Hobbyraum ( Schlagzeug/ Musik) bzw. Kleine Werkstatt und Hobbyraum für uns alle nehmen wollen.
Jetzt habe ich in der Beschreibung gelesen, das der Keller nicht gedämmt ist und auf eigene Kosten eine Dämmung von Flur und Technickraum machen muss wegen kfw 70 bzw. Enev.

Ich habe heute mit dem Verkäufer telefoniert und ihn darüber aufgeklärt, das es für das Grundstück von unserer Gemeinde schon ein Boden Gutachten gibt was im zusammenhang mit einer neubegründung des Gebietes gemacht wurde welches besagt, das Grundwasser auf 1,70 Meter unter GOK steht. Darauf meinte er da müsste er mit seinem architekten reden, da er da nicht so genau bescheid weiss auf die Dämmung angesprochen meinte er Sie wollten den Keller doch als Nutzkeller nehmen und da würde es reichen den HWR Raum und den Flur zu Dämmen. Habe ihn dannn nochmal klar gemacht das ich das nicht will sondern den Keller von aussen gedämmt haben möchte.

Er wollte sich melden naja fragt sich nur wann. Habe überlegt wenn es sein muss würde ich die Dämmung selbst machen reicht das denn oder muss ich innen das denn trotzdem machen?

Eigentlich wollen wir das auch gerne mit Massa machen da uns das Haus super gefällt und wir bei jemandem waren der auch eins hat in der Nähe nur ohne Keller. Hab halt nur Angst das wir zu wenig finanzieren und dann teuer nachfienanzieren müssen.

Ich hoffe jemand kann meine Fragen beantworten.
Roddy

Re: Keller und Baukostenplanung

Beitragvon BauenX » Mo 7. Sep 2015, 16:35

Hi, dein beiden Hauptpunkte sind Keller und Dämmung:

Keller:
Wenn Ihr Grundwasser auf 1,7m habt, müsst Ihr höchstwahrscheinlich mit "weisser Wanne" = wasserdichter Keller bauen. Diese Kosten sind in Deinem Massaangebot sicherlich nicht beinhaltet, da er ja beim Angebot nur das günstigste nimmt und nicht weiß wie die Bodenbeschaffenheit aussieht.
Denke "weisse Wanne" kostet ca. 10T EUR zusätzlich zum "standard" Keller.

Dämmung:
Bei uns ist der Keller auch nicht gedämmt im Angebot. In der Kostenübersicht für die Finanzierung sind 4000 EUR aufgelistet für Dämmung und Lichtschächte (beides nur Materialkosten).

Anschlusskosten:
Hat der Verkäufer 6000 EUR gelistet (wir bekommen auch Gasanschluss). Bei Wärmepumpe könnten evtl. die Hausanschlusskosten etwas niedriger ausfallen.

Mein Rat:
Massaangebot überarbeiten lassen,
- hinsichtlich "weisser Wanne" = wasserdichter Keller
- Kosten für Kellerdämmung mit aufnehmen
- Anschlusskosten evtl. nach oben korrigieren lassen

Vertrag:
Ob Du aus dem Vertrag raus kommst weiß ich nicht mit welchen Anstrengungen, aber ich denke schon dass der Verkäufer bereit sein sollte die Kosten, vor allem wegen Grundwasser beim Keller, nochmal zu überarbeiten um für die Finanzierungsanfrage besser aufgestellt zu sein.

Bodengutachten:
Vielleicht lasst du nochmal ein extra Bodengutachten machen wo das Haus später wirklich stehen könnte um Sicherheit zu bekommen. Ich habe vor Grundstückskauf ein Bodengutachten machen lassen Fa. Geotechnik Heiligenstadt Gmbh. 3 Bohrungen für 833EUR inkl. Steuer. Super freundlich und waren innerhalb von 5 Tagen fertig.
BauenX

Beitragvon DeborahTimo » Mo 7. Sep 2015, 17:42

Hallo,

zur Kellerdämmung:
Wir haben 100mm Perimeterdämmung rund um das Haus gemacht. Ganz simpel zum selbermachen. Der Verkäufer hat dafür 2000€ Materialkosten kalkuliert. Haben ca. 1500€ dafür ausgegeben.

Abdichtung:
In 1,7m tiefe schon Grundwasser, das könnte teuer werden. Unser Keller hat 2,5m Raumhöhe plus 0,2m Decke 0,3m Bodenplatte und 0,35m Kiesschicht. Somit ist unsere Grube 3,35m tief. Bei euch ein kleine See.
Fragt bitte nach, ob in diesem Fall die Grube nicht permanent trocken gehalten werden muss! Das ist teuer!
Wir haben uns von einer Dachdeckerfirma Bitumen Schweißbahnen anbringen lassen, anstatt für 8000€ eine schwarze Wanne mitzukaufen. Wir haben allerdings nur aufstauendes Sickerwasser.

Hausanschlüsse:
Ich habe ein Angebot für Strom und Gas für ca. 3000€, allerdings ein Kombigraben und der Gasanschluss ist mit 800€ Subventioniert

Gruß Timo
DeborahTimo

Beitragvon Roddy » Mo 7. Sep 2015, 17:51

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das mit der weissen Wanne habe ich schon gelesen. Das mit der Dämmung und den Lichtschächten war bei uns nicht eingerechnet. Ich werde ihm sagen das er es in den Plan mit aufnimmt, ebenso die anschlusskosten.

Ein Bodengutachten ist laut Vertrag sowieso inklusive.

Ich hoffe er macht die Änderungen dann auch und sagt nicht geht nicht mehr.

Und wie ist das nun mit der Kellerflurdämmung und hwr raum?
Muss der bei euch auch extra gedämmt werden? Trotz kellerwanddämmung?
Roddy

Beitragvon BauenX » Mo 7. Sep 2015, 18:29

@ Roddy:

- Ja lass die Kosten mit aufnehmen

- Bodengutachten ist inkl. richtig. Aber wenn Du vorher schon weißt wie der Boden aussieht kannst Du mit dem Verkäufer besser planen und Kosten mit aufnehmen.
Mir wird das Bodengutachten erstattet wenn es für den Architekten ausreichend ist, aber ist denk ja.

- Sollten Änderungen lt. Verkäufer nicht möglich sein, sprich mit Deiner Bank und lass die zusätzlichen Kosten mit einplanen, denke das sollte schon klappen.

Wegen der Flurdämmung, da gibt es schon eine ähnliches Thema dazu:

http://community.massa-haus.de/forum/baustoffkunde/kellerdammung-innen-t2555.html
BauenX

Beitragvon Roddy » Mo 7. Sep 2015, 21:28

Ja wie gesagt da sind noch so einige Sachen, die in der Rechnung nicht auftauchen wie genannter Ringerder. Wir haben Gasbrennwertherme und fussbodenheizung geplant im Keller würde ich glaub ich lieber Heizkörper nehmen. Aber auch die wären nicht geplant, dafür die verlegung der Technick in den Keller. Donnerstag haben wir einen Termin beim Grundstück mit dem Verkäufer. Da werde ich ihm nochmal sagen, das er doch bitte das Haus komplett durchplant. Ich mein wir haben Ihm ja gesagt was wir vorhaben und da werden wichtige Sachen einfach weggelassen. Wenn er nicht will werde ich mal in Simmern anrufen und Fragen ob es normal ist das ein Verkaufsleiter nicht in der Lage ist ein Haus komplett realistisch durchzuplanen.

Also wenn die Kellerwände gedämmt und Heizungen vorhanden sind brauch ich die innenraumdämmung nicht zu machen? Hab ich das richtig verstanden? Und der Boden muss auchgedämmt sein?

Durch abtelefonieren der Versorger habe ich ja erst von den Anschlusskosten erfahren.

Alles komisch.
Roddy

Beitragvon naf » Di 8. Sep 2015, 08:22

Wo baust Du ungefähr?
naf

Beitragvon JensT » Di 8. Sep 2015, 08:29

Roddy hat geschrieben:Also wenn die Kellerwände gedämmt und Heizungen vorhanden sind brauch ich die innenraumdämmung nicht zu machen? Hab ich das richtig verstanden? Und der Boden muss auchgedämmt sein?

Genau so ist es Außen-Wände und Dämmung unter dem Estrisch reichen um EnEV zu erreichen. Ob du nun eine Heizung drin hast oder nicht ist der EnEV egal.

Wir haben keine Heizung im Keller müssen es aber trozdem machen.
:idea: Die Wärme kommt ja vom Dachboden und will dann durch die Kellerwand raus..... :idea: So sagt das zumindest der EnEV nachweis. :lol:

Bezüglich der Finanzierung sag ich Pauschal 10-20k€ mehr Planen als von Massa kalkuliert (natürlich wenn Ihr realistisch fertig kalkuliert habt). Die meisten Banken bieten ja einmalzahlungen von 5% pro Jahr an. Wenn du das Geld dann nicht brauchst kannst es direkt per einmalzahlung zurückgeben. Bei uns sind so viele Kosten aufgetreten an die Ich und der Verkäufer gar nicht gedacht haben im Vorfeld.
JensT

Beitragvon Roddy » Di 8. Sep 2015, 10:01

Guten morgen danke für eure Hilfe bis jetzt. Bin gerade dabei die Sachen aufzuschreiben die noch in die Planung mit einfliessen sollen. Wie erwähnt Ringerder Dämmung usw. Nebenbei habe ich mit dem Zuständigen Grundversorger telefoniert wir wollen im Kreis Ostholstein Bauen. Jetzt kommts die Anschlusskosten liegen alles in allem ausgegangen von einem Abstand Haus zu Straße bei 17250 € inklusive Abwasser ich habe mal pauschal 2500€ für Übergabeschacht und leitung bis Kelleranschluss einbozogen alle anderen Zahlen sind fix vom Versorger.

Donnerstag haben wir den Termin am Grundstück und da werde ich das ansprechen.
Roddy

Beitragvon BauenX » Di 8. Sep 2015, 11:17

Roddy hat geschrieben:...von einem Abstand Haus zu Straße bei 17250 € inklusive ...

Wieso ist das so extrem viel? Ist das Grundstück bereits erschlossen?
BauenX

Nächste

Zurück zu Bauvorbereitung