Lifestyle 2 - Infosammlung und Grundrissänderungen

Lifestyle 2 - Infosammlung und Grundrissänderungen

Beitragvon BauenX » Di 1. Sep 2015, 07:25

Hallo zusammen,

wir bauen ein Lifestyle 2 mit Keller in 74541. Wir warten noch auf den ersten Architektentermin und ich würde mich gerne über mögliche Grundrißänderungen austauschen. Natürlich auch über alle anderen Informationen die im Moment wichtig sind.

Das ist eine mögliche Idee von uns, mit bitte um Feedback. Es ist nur eine grobe Skizze aber die Grundideen sind doch erkennbar. Wir wissen auch nicht was man bezüglich Statik und tragenden Wänden beachten muß oder wie weit man da eingreifen kann, da ist man dann auf den Architekten angewiesen.
Diese Skizze weicht natürlich doch von dem Originalgrundriß ab, wie weit das umsetzbar ist, und mit welchen Zusatzkosten ist jetzt die Frage an euch.

Die größten beiden Änderungen sind meiner Ansicht nach das versetzen der Treppe und die beiden Glasschiebetüren nach Süden.

Haltet euch mit Kommentaren nicht zurück. Umso mehr Informationen man hat und umso mehr Erfahrungen von anderen, desto besser.

- Was meint ihr?
- Sicherlich hab ich das ein und andere wichtige Detail nicht bedacht, was?
- Wo gibt es Verbesserungen / Schwierigkeiten / grundlegende Sachen zu beachten?
- Hat jemand Erfahrungen mit Treppe versetzen? Kosten / Aufwand / Keller / Tips?
- Gibt es bei Massa auch Bodentiefe Fenster die NICHT zu öffnen sind, so rein als Lichteinfall? So ähnlich wie neben so mancher Haustüre?

Ach ja, wie das ganze dann im 1.OG aussehen könnte weiß ich aktuell noch gar nicht.

Bild
Zuletzt geändert von BauenX am Di 1. Sep 2015, 11:41, insgesamt 2-mal geändert.
BauenX

Re: Lifestyle 2 - Infosammlung und Grundrissänderungen

Beitragvon Brock » Di 1. Sep 2015, 07:35

Guten Morgen,

zuerst solltest Du wissen, dass Veränderungen wirklich teuer sind... finde ich...
zum Ende hin läuft es bei massa nochmal durch eine technische Prüfung, die entscheidet letzten endes ob das alles möglich ist oder nicht...

persönlich finde ich es sehr schön, allerdings habe ich die Erfahrung mit ner offenen küche schon gemacht und würde diese variante nicht mehr wählen..
wenn man im winter zb ein Steak anbrät, reißt du nicht so weit die fenster auf, alles ist wieder kalt etc.. ich muss dazu sagen, dass ich die Erfahrung in einer Wohnung gemacht wurde, wo das zimmer ca 25 qm hatte... aber wie gesagt, das ist reine geschmackssache:)

bei uns hatte der Architekt gesagt, dass es ca 500 euro kostet eine wand zu ziehen, wie es aber mit Verschiebungen der wände ausschaut weiß ich nicht.
eine große schiebetüre kostet irgendwas mit 3000 euro, die die du weglässt bekommst du gutgeschrieben...
also lasst euch am besten beim architektengespräch beraten und euch auf jeden fall direkt sagen, wie teuer was ist, sonst kommt bei der mehrkostenauflistung das böse erwachen :) nimmt das bitte wahr!!!

an sich finde ich deinen Grundriss aber sehr schön verändert..
Brock

Beitragvon BauenX » Di 1. Sep 2015, 11:38

Dass Massa die Änderungen noch zusätzlich sich was kosten lässt, ist klar. Da muss der Architekt dann eh die Details nennen, vor allem beim Preis, sind mal gespannt. Aber ich bin halt nun auf der Suche nach Ratschlägen im Forum um nicht ganz unvorbereitet bei Architekt zu sein und um schon dass ein oder andere Vorwissen mitzubringen.

Die Glastüre kommt mit 3000EUR hin, ich war hier in der Nähe bei einem Bauherr, der hatte auch so eine und ich fand die super. Der hat auch etwas von 3000EUR oder 3500EUR gesagt. Da gibt es auch verschiedene Längen.

Offenen Küchen/Wohnbereich möchten wir auf jeden Fall, aber ist Geschmackssache.

Wegen der Wand einziehen. Da kann ich mir vorstellen später auch noch selbst ne Wand einzuziehen. Trockenbauprofile, da komm ich doch nicht auf 500EUR, naja, mal sehen.

Bezgl. der Zusatzkosten:
Wir haben und mal ein Angebot von Town&Country machen lassen und die wollten alleine für grau folierte Fenter und Türen gute 4000EUR. Da ist man doch bei Massa mit 700EUR für Fenster und 900EUR für Türen (ist der Preis so richtig?) doch besser dran.
Ich hab auch bei Massa das Gefühl, dass die ein oder andere Änderung von den Kosten überschaubar ist (siehe folierte Fenster).
BauenX

Beitragvon nataliea » Di 1. Sep 2015, 11:56

Also wir bauen auch ein Lifestyle 2 und haben uns sagen lassen, dass es möglich ist, alle nicht "tragenden" Wände zu versetzen oder wegzulassen.
Aber das kann dir sowieso dann genau der Architekt sagen.
Ich glaube das Versetzen der Treppe kostet einiges. Aber is wie schon gesagt ganz klar, wenn man eben was ändert.

Zu deiner Frage mit der Festverglasung. Wir haben auch eine in der Küche geplant. 3mx2,30m. Was die genau kostet bekommen wir morgen bescheid, aber die 2m Festverglasung kostet laut Architekt 1.400 €.So um den Dreh.

Was Ihr halt wirklich bedenken müsst ist vielleicht, wie Ihr später mal in etwa alles stellen wollt. Ich meine nur zb bezüglich des Fernsehers usw. Wenn ihr nämlich keine Wand habt das gescheit irgendwo hinzustellen oder zu hängen ist es dann später etwas ärgerlich.

Die Frage ist, wie ihr eine "Tür" an den Raum machen wollt, der direkt vor dem Gäste WC ist. Soll das eine Vorratskammer werden?

Achja, und eine Panorama Verglasung mit 4m kostet 3900€. Wir haben auch so eine "Glaswand" geplant wie Ihr, allerdings einmal mit ner 4m Panoramaverglasung und einer 3m Festverglasung. Ist so auch günstiger ;)
nataliea

Beitragvon Donnergott748 » Di 1. Sep 2015, 12:00

Hi,

ich glaube dass das mit der Verschiebung der Treppe problematisch wird bzw. nicht möglich ist, eventuell benötigst Du hier einen anderen Haustyp.
Du hast ja Oben noch den Luftraum den Du schließen lassen musst usw. usw. wird dann schon etwas teurer.
Es gibt Lifestyle Häuser wo die Treppe bereits an dem Platz sitzt.

Warum willst Du so einen großen Flur? Das ist meines Erachtens verschenkter Raum
Donnergott748

Beitragvon BauenX » Di 1. Sep 2015, 12:17

@ Donnergott748: Das mit der Treppe und Luft schießen ist aufwendig, richtig.
Den Flur finde ich gar nicht soooo groß, rechts neben der Haustüre hätten wir ein Gadrobe eingeplant, evlt etwas mit nem Schiebeschrank.
BauenX

Beitragvon BauenX » Di 1. Sep 2015, 12:28

@nataliea: Wo baut Ihr? Festverglasung ist die Fensterart die ich gesucht habe, das klingt gut. Vielleicht kannst ja mal nen Grundriss reinstellen oder mir mailen > m.eigenheim2015[at]gmail.com < . Kosten kann man natürlich erst beim Architekten direkt besprechen.

Zum Fernseher: Ja da haben wir gestern Abend auch drüber gesprochen, aber auch die schnelle auch nicht ne passende Idee gefunden.

Ja und das andere soll eine Vorratskammer sein, bei der die Tür nach außen aufgeht wenn die Haustüre geschlossen ist.

Danke schon mal für euer Feedback soweit.
BauenX

Beitragvon Donnergott748 » Di 1. Sep 2015, 14:49

Also wir bauen ja auch ein LS 2, wir haben die Treppe gespiegelt, dies war Kostenlos.
Dann haben wir dieverse Wände verschoben und weggelasen, dies hat glaube ich zu meinen 400€ gekostet; Ist eine pauschale für Wandänerungen im EG
Im OG haben wir den luftraum verkleinern lassen da hat ca 600€ gekostet da war dann das Wand ändern für das OG mit dabei.

Dann haben wir einen Erker Draufseitig anbauen lassen ca. 10.000€
Knietsockerhöhung auf 1,40m ca 3000 € (bin mir hier aber nicht sicher)
Dachab auf nevou des Erkers ziehen 3.400€
Fertigkarmin 8.000 €

Dann haben wir Oben alles auf bodentiefe fenster umgestellt, hier wird dann der Preis abzuüglich der normalen fenster gerechnet.
Keine Ahnung was uns die fensteränderungen gekostet haben wir haben echt viele Bodentiefe Fenster im Haus.
Donnergott748

Beitragvon AufmBerg » Mi 2. Sep 2015, 09:45

Hallo, wir haben auch ein Lifestyle 2 gebaut und einige Änderungen vorgenommen. Für uns war das Schließen des Luftraums wichtig, weil wir ein größeres Bad benötigten. Unten haben wir ein wenig die Fenster verschoben, die Speisekammer modifiziert und die Wand zwischen Küche und Esszimmer entfernt.
Meine drei Anmerkungen zu deinem Vorschlag:

1.) so eine große Fensterfront ist nur sinnvoll, wenn du das entsprechende Grundstück dazu hast. Sprich, dass dir die Nachbar nicht reinschauen können. Ansonsten hast du so viel Fenster und brauchst für Privatsphäre wieder einen Sichtschutz.
Wir haben an der Fenstergröße nichts verändert und die Wohnküche ist absolut hell.

2.) soll der rechte Raum ein Gästezimmer oder der HWR sein? Für nen HWR hat er eine schöne Größe - das rechte Fenster kannste dir dann aber sparen.

3.) Die Speisekammer ist super nützlich. Den ganzen Krams kann man da top unterbringen und spart sich teure Küchenschränke.
AufmBerg

Beitragvon BauenX » Mi 2. Sep 2015, 11:04

@ AufmBerg:

zu 1: Grundstück ist ausreichend groß, und die Fenster würden zu Straße hin schauen, und mit ner Hecke oder so könnte es doch Blickdicht sein. Habe aber noch einen anderen Vorschlag zum Grundriss, siehe folgendes Bild Idee 2.

zu 2: das rechte ist ein Büro. Wir planen mit Keller

zu 3: Speisekammer denk ich nicht das wir planen, aber mal sehen

Dieser Grundriss ist ohne Glasfront. Vorteil: Platz für den Fernseher und links noch etwas für die Küche.
Dafür rechts noch eine feste Verglasung um Licht rein zu bekommen.
Bild
BauenX

Nächste

Zurück zu Bauvorbereitung