EnEv Nachweis NRW

EnEv Nachweis NRW

Beitragvon TottiBabsy » Di 25. Aug 2015, 09:00

Guten Morgen zusammen,

ich bräuchte mal ein paar Infos von Bauherren aus NRW.

Laut der Gesetzte in NRW muss ja ein Sachverständiger für Schall- und Wärmeschutz die baubegleitenden Maßnahmen durchführen und überwachen das der Bauherr entsprechend dem EnEv Nachweis auch ausgebaut hat.

Nach langer Suche habe ich endlich jemanden gefunden, der diese Nachweise für mich durchführen würde und sich daran auch keine goldene Nase verdienen möchte, allerdings versteht er nicht wieso ich als Bauherr sowas machen muss. Denn laut seiner Aussage muss eh ein KfW Experte meinen Bau überwachen um die Endbescheinigung nach Fertigstellung des Hauses für die KfW zu erstellen. Und laut meinem Kundenberater kommt diese Bescheinigung von Massa. Also sagt meine SV das diese Bescheinigung auch ausreicht für das Bauordnungsamt.
Da ja der Bauleiter zwischendurch gucken kommt, ob ich alles richtig ausbaue, kann mein SV keinen Sinn da drin sehen, das diese Baubegleitenden Maßnahmen durchzuführen sind.

Jetzt die Frage an die Bauherren aus NRW. Kennt sich da jemand mit aus, wie das abläuft? Stellt Massa die KfW Bescheinigung nur auf Grundlage der Nachweise des SV aus? Reicht das dem Bauordnungsamt wenn der Bauleiter kontrollieren kommt? Erkennt das Bauordnungsamt die Bescheinigung für die KfW auch als Bescheinigung im Sinne des Gesetztes für die Baubegleitenden Maßnahmen an?
Fragen über Fragen, und kein Land in Sicht wie das genau abzulaufen hat.

Hoffe es kann mir jemand helfen.

Schöne Grüße
Thorsten
TottiBabsy

Re: EnEv Nachweis NRW

Beitragvon naf » Di 25. Aug 2015, 10:02

Frag mal die Andrea nach meiner Nummer und schreib mich mal an ;)
naf

Beitragvon Syrus » Di 25. Aug 2015, 11:13

Uns stellt sich genau die selben Fragen.

Ich habe als Anlage zu meinem Hausvertrag auch als Zusatzposten EnEV mit 150€ stehen.
Was genau damit gemeint ist oder was das beinhaltet weiß ich auch nicht genau.

Ich hoffe das hier Bauherren aus NRW uns aufklären können.

LG Sonja
Syrus

Beitragvon Syrus » Do 27. Aug 2015, 09:00

Unser Projektleiter von Glatthaar sagte mir, dass ich den Keller nicht von innen, sondern von außen dämmen soll.
Im EnEv steht allerdings innen dämmen.
Der Herr von Glatthaar meinte, dass das kein Problem ist.

Nun sagte mir gestern ein Sachverständiger, der einen zivilen Preis verlangt, dass ich den Keller von innen dämmen müsste mit Klimatüren etc.

Wie habt ihr das gemacht?

Ich finde das Thema EnEv sehr undurchsichtig in NRW. Jeder sagt was anderes.
Nun weiß ich gar nicht mehr wie ich nun dämmen soll.
Hat jmd einen Tipp?

LG Sonja
Syrus

Beitragvon Syrus » Di 1. Sep 2015, 07:52

Hallo naf,

kannst du mich auch an deinem Wissen bitte teilhaben lassen?

Komme nicht auf einen grünen Zweig bei dem Thema.

Ich bitte um Hilfe!!!! :cry:

LG Sonja
Syrus

Beitragvon naf » Di 1. Sep 2015, 08:29

Syrus hat geschrieben:kannst du mich auch an deinem Wissen bitte teilhaben lassen?

Schau mal in Deine Mails ;)
naf

Beitragvon TottiBabsy » Mi 2. Sep 2015, 15:13

So,

bin nun auch mal wieder hier. Der Innenausbau nimmt schon sehr viel Zeit in Anspruch :lol:

Gestern einen Termin mit unserem Bauleiter gehabt.

Aussage von ihm war, das der Sachverständige nur als unabhängiger gilt, der einfach überprüfen soll, ob alles richtig gemacht wird. Der Nachweis von Massa für die KfW reicht normalerweise aus für das Bauordnungsamt aber NRW will hier dem Haushersteller quasi auf die Finger gucken, nach dem Motto, wenn von Massa das Haus gestellt wird und diese den Nachweis erbringen könnte da was faul dran sein.
Quasi genauso wie man als Azubi von einer großen Firma immer ohne Probleme durch die Prüfungen gekommen ist, da meistens die Ausbilder auch im Prüfungsausschuss sitzen und so für eine Hohe Quote sorgen die durch kommen. :lol:

Der Punkt ist also schonmal einigermaßen geklärt.

Der Punkt mit der Keller Innen Dämmung will er mir die Tage beantworten, da es wohl auch innerhalb von Massa nicht eine eindeutige Aussage dazu gibt. Er hat schon von mehreren Varianten gehört, was die Keller Innen Dämmung betrifft.

@naf

danke für dein Angebot. Hab mal versucht die Andrea zu erreichen, aber sie ist immer unterwegs wenn ich grade anrufe im Musterhaus St.Tönis, so das ich noch nicht deine Nummer habe. Aber ich bleibe dran. :mrgreen:

Gruß
Thorsten
TottiBabsy

Zurück zu Fragen und Anregungen