Hi, mehre Fragen

Hi, mehre Fragen

Beitragvon centhron » Sa 29. Aug 2015, 12:53

Hallo,

ich habe meinen Bau bereits fertiggestellt und bin eingezogen. Nun ergeben sich im Nachgang noch paar Fragen für mich, die hoffentlich hier beantwortet bekomme.

1. Wo oder von wem bekomme ich die Bestätigung des Austellers der bautechnischen Nachweise? Habe das vom Amt bekommen im Zuge der Baufertigstellungsmeldung. Keine Ahnung wer mir das ausstellt.
2. Von wem bekomme ich die Fachunternehmererklärung Anlagentechnik EnEv?
Habe Massa versucht telefonisch zu erreichen, aber da wird von euch mit Sicherheit auch keiner Glück gehabt haben, direkt jemand an die Strippe zu bekommen. Die sagen, das käme nicht von denen. Die Heizungsbaufirma sagt, die haben die Erklärung an Massa abgegeben und ich müsse diese da erfragen.
Oder kommt der Kram automatisch nach dem (hoffentlich) bestandenen Blower-Door-Test?

Nun zu was anderem:

Was mich bei Massa nervt ist:
a: Man bekommt NIE jemanden direkt ans Telefon.
b: Bei Problemen dauert es ewig, bis diese angegangen werden. In unserem Fall wurde eine Öffnung für eine Tür größer gemacht, als auf dem Grundriss zu sehen war. Somit wurde natürlich bei der Bemusterung eine zu kleine Tür bestellt. Massa muß diese auf deren Kosten austauschen lassen. Dauert nur ewig scheinbar.
c: Minimale Steckdosenanzahl enthalten bei uns. Jede mehr kostet elendig viel Geld.
d:Verkäufer vergessen gern das ein oder andere zu erwähnen bzw. zu kalkulieren. In unserem Fall ca. 10000€, da man bei den Erdarbeiten vergessen hatte, das ja auch noch die Abwasseranschlüsse gemacht werden müssen und eine Rigole. Obwohl dies logischerweise bekannt war.
e:Es wird nicht explizit erwähnt um was man sich alles selbst kümmern muss oder was genau alles bauseitig auf einen zukommt. Wenn man dann was sagt, wird auf den miniklein gedruckten Vertrag hingewiesen. Hätte man genauer lesen müssen. Bei uns war es nicht enthaltene Estrichleistung (4000€), welche wir dann auch nochmal eben irgendwie bezahlen mussten. Alles nicht mitkalkuliert :evil: :evil:
f:Sobald das Haus steht, hört man auch von dem Verkäufer nichts mehr. Kohle kassiert, ab die Luzie. Finde ich sehr schade.

Jo das wars erstmal, hoffe einer kann mir meine Fragen beantworten, wenn ich auf Massa warten soll, werd ich wohl alt und grau.
centhron

Re: Hi, mehre Fragen

Beitragvon KatarinaBleile » Mo 31. Aug 2015, 16:07

Hallo centhron,

vielen Dank für deinen Beitrag. Ich habe dein Feedback aufmerksam gelesen! Du kannst mir gern deine Projektnummer per Mail an: team@community.massa-haus.de zukommen lassen. Dann kann ich das Feedback entsprechend intern weiterleiten.
Vielen Dank!

Beste Grüße,
deine Katarina vom massa Community-Team!
KatarinaBleile

Beitragvon Brock » Mo 31. Aug 2015, 16:36

Hallo,

Jetzt muss ich mal was loswerden und habe eine Frage.. Vllt könnten mir diese "Sorge" andere Bauherren nehmen.

Die Estricharbeiten wurden mit Ca 33€/m2 kalkuliert. Ich habe mir nun 3 angebote reingeholt. Der erste nimmt 18,der zweite 16 und der dritte sogar nur knapp 15€/m2. Verlegt werden soll ein zementestrich mit einem schnellbinder sodass dieser nach 14 Tagen belegreif ist.
Gerechnet wird mit 60/65mm. Angegeben ist das wir eine Fußbodenheizung haben.

Langsam bereitet mir dieses Thema Bauchschmerzen denn:
Wir haben hier über Massa eine Freundschaft mit einem Pärchen geschlossen. Die beiden kommen aus einem anderen Bundesland. Die Zahlen in Summe 1800€ Mehr als wir. Haben allerdings keine Fußbodenheizung. Langsam frage ich mich wie das sein kann. Liegt es an dem Bundesland? Kann ja nicht sein dass die Preise so stark variieren?!

Wisst ihr ob noch versteckte Kosten auf uns zukommen?

@ centhron: das mit der Kalkulation ist wirklich sehr ärgerlich aber für das Thema Eigenregie gibt es die BUL..

Unsere Kundenbetreuerin *Melanie Pfeiffer* ist sehr nett, ruft immer zurück u antwortet auf meine emails. Selbst wenn ich anrufe u niemand nimmt ab u ich spreche nicht auf den Anrufbeantworter ruft sie zurück.

Schade dass es so viele Differenzen gibt :-(
Brock

Beitragvon naf » Mo 31. Aug 2015, 17:03

Hi,

sind die Preise Netto oder Brutto?

Wir haben knapp 15€ Netto für Anhydrit-Estrich bezahlt und haben ja bei Dir um die Ecke gebaut.
Der wurde allerdings konventionell eingebaut - nicht als Fließestrich.

Das war Oliver Frings aus Mönchengladbach. Falls noch nicht geschehen, lass Dir von dem mal ein Angebot machen.

LG naf
naf

Beitragvon centhron » Mo 31. Aug 2015, 20:32

@brock: Wer oder was ist BUL?
centhron

Beitragvon naf » Mo 31. Aug 2015, 20:39

Bau und Leistungsbeschreibung ;)
naf

Beitragvon centhron » Mo 31. Aug 2015, 20:39

@ Katharina: Ich sabbel dem Kundenbetreuer dauernd auf´s Band. Meinst du wirklich, es bringt was, wenn ich dir meine Projektnummer schicke?
Oder bist du in der Lage da Druck zu machen? Der Verkäufer ist mir egal, soll meinetwegen an der Provision ersticken. Ich will eigentlich nur meine Zimmertür. Diverse Mails und Telefonate hatte ich bereits.

Trotz allem finde ich, IHR sollte anonyme Testkunden haben, um mal zu sehen, was Euren Kunden so erzählt wird.
Mir zum Beispiel wurde gesagt, MAssa würde eine kleine Einweihung bis 20 Personen gestellt. Und was war??? Richtig, nichts.
Auch mein Richtspruch hat kein Schwein aufgesagt. Bin deshalb sehr enttäuscht gewesen.
centhron

Beitragvon centhron » Mo 31. Aug 2015, 20:41

Ach ja. Aber mal ehrlich, am Anfang hat man alles durchgelesen. Den, der alles genauestens behalten hat, will ich sehen. :?
centhron

Beitragvon Brock » Mo 31. Aug 2015, 21:10

Hi naf,

Dir wieder mal vielen lieben Dank :-)
Die Anfrage schicke ich morgen sofort raus.

Die Preise sind brutto..
Welchen tiefbauer hattet ihr?

Liebe Grüße
Brock

Beitragvon Brock » Mo 31. Aug 2015, 21:47

doch gerade noch über die Homepage abgeschickt :-)
Brock

Nächste

Zurück zu Fragen und Anregungen