Hallo,
ich habe meinen Bau bereits fertiggestellt und bin eingezogen. Nun ergeben sich im Nachgang noch paar Fragen für mich, die hoffentlich hier beantwortet bekomme.
1. Wo oder von wem bekomme ich die Bestätigung des Austellers der bautechnischen Nachweise? Habe das vom Amt bekommen im Zuge der Baufertigstellungsmeldung. Keine Ahnung wer mir das ausstellt.
2. Von wem bekomme ich die Fachunternehmererklärung Anlagentechnik EnEv?
Habe Massa versucht telefonisch zu erreichen, aber da wird von euch mit Sicherheit auch keiner Glück gehabt haben, direkt jemand an die Strippe zu bekommen. Die sagen, das käme nicht von denen. Die Heizungsbaufirma sagt, die haben die Erklärung an Massa abgegeben und ich müsse diese da erfragen.
Oder kommt der Kram automatisch nach dem (hoffentlich) bestandenen Blower-Door-Test?
Nun zu was anderem:
Was mich bei Massa nervt ist:
a: Man bekommt NIE jemanden direkt ans Telefon.
b: Bei Problemen dauert es ewig, bis diese angegangen werden. In unserem Fall wurde eine Öffnung für eine Tür größer gemacht, als auf dem Grundriss zu sehen war. Somit wurde natürlich bei der Bemusterung eine zu kleine Tür bestellt. Massa muß diese auf deren Kosten austauschen lassen. Dauert nur ewig scheinbar.
c: Minimale Steckdosenanzahl enthalten bei uns. Jede mehr kostet elendig viel Geld.
d:Verkäufer vergessen gern das ein oder andere zu erwähnen bzw. zu kalkulieren. In unserem Fall ca. 10000€, da man bei den Erdarbeiten vergessen hatte, das ja auch noch die Abwasseranschlüsse gemacht werden müssen und eine Rigole. Obwohl dies logischerweise bekannt war.
e:Es wird nicht explizit erwähnt um was man sich alles selbst kümmern muss oder was genau alles bauseitig auf einen zukommt. Wenn man dann was sagt, wird auf den miniklein gedruckten Vertrag hingewiesen. Hätte man genauer lesen müssen. Bei uns war es nicht enthaltene Estrichleistung (4000€), welche wir dann auch nochmal eben irgendwie bezahlen mussten. Alles nicht mitkalkuliert
f:Sobald das Haus steht, hört man auch von dem Verkäufer nichts mehr. Kohle kassiert, ab die Luzie. Finde ich sehr schade.
Jo das wars erstmal, hoffe einer kann mir meine Fragen beantworten, wenn ich auf Massa warten soll, werd ich wohl alt und grau.