Ärger mit dem Grundstückskauf

Ärger mit dem Grundstückskauf

Beitragvon MerkerSN » Sa 29. Aug 2015, 08:06

Hallo zusammen,

wir haben uns Anfang des Monats dazu entschlossen mit Massa ein Haus zu bauen (Lifestyle 2 mit 9,96 X 9,96 m). Ein passendes Grundstück haben wir auch sofort im Internet inseriet gefunden. Angegeben war es auf einer einschlägigen Internetseite mit ca. 400 qm, was für unsere Ansprüche vollkommen ausreichen würde. Beim Reservierungsgespräch wurde uns dann von Makler mitgeteilt, dass es noch nicht vermessen ist, er garantiere uns aber eine Fläche von 385 qm. Gut, bei einer Länge von ca. 24 m würde uns das auch noch reichen. Es wurde in diesem Reservierungsvertrag festgehalten, dass die Kosten für die Vermessung zu Lasten des Verkäufers gehen. Der Makler hat uns in diesem Gespräch auch gesagt, dass die Vermessung in ein paar Tagen durchgeführt werden würde. Nachdem ein paar Tage später der Kaufvertragsentwurf vom Notar vorlag (dort ist die Gesamtfläche des Grundstücks mit 686 qm angegeben; dieses soll geteilt werden. Auf der anderen Seite sind nur zwei Garagen), haben wir den Darlehensvertrag unterschrieben und bei der Bank eingereicht.
Einen Tag später rief der Makler an und teilte uns mit, das Grundstück wäre doch keine 385 qm groß, weil es an der einen Seite etwas schräger zuläuft, so dass wir zum Garten hin statt 16,5 m Breite nur noch 14m hätten. Eine Vermessung hatte da aber noch nicht stattgefunden. Wieder ein paar Tage später teilte uns der Makler mit, er habe mit dem Verkäufer gesprochen und dieser wäre mit dem Kaufpreis schweren Herzens runtergegangen, das Grundstück wäre allerdings wohl doch nur 353-360 qm. Gestern kam ein neuer Kaufvertragsentwurf vom Notar und dort war die Grundstücksgröße dann nur noch mit ca. 345 qm angegeben. Mein Mann hat natürlich sofort beim Makler angerufen. Eine Vermessung hat bis zum heutigen Tage (zwei Wochen nach Reservierung) nicht stattgefunden. Wir haben nun darauf Bestanden, dass erstmal die Vermessung durchgeführt werden soll, bevor irgendwas unterschrieben wird. (bei einer Hausgröße von 100 qm, dann 3 m Abstand an jeder Seite zu den Nachbargrundstücken und Platz zum Bürgersteig bleibt meiner Meinung nach für einen Garten max. 10m Länge)

Meine Frage wäre nun, ob jemand von euch auch ein so "kleines" Grundstück hat. Kommt man mit dieser Fläche zu Recht? Wir haben drei kleine Kinder und hätten im Garten zumindest gerne unseren Pool und ein Spielgerät (Rutschenturm), evtl. auch ein Trampolin aufgebaut. Meint ihr, dass das passen würde? Ich habe echt totale Bauchschmerzen (hatte ich schon bei dem 385 qm wegen der Größe).
Mein Mann möchte aber unbedingt schnell aus unserer Wohnung raus (leben jetzt auf 58 qm, haben aber einen großen Garten). Ich möchte es aber am Ende ungern bereuen müssen.
Zuletzt geändert von MerkerSN am Sa 29. Aug 2015, 08:17, insgesamt 1-mal geändert.
MerkerSN

Re: Ärger mit dem Grundstückskauf

Beitragvon ECO2 » Sa 29. Aug 2015, 08:16

Hallo

Mein Grundstück ist 18m breit und 30m lang. Insgesamt also 540qm.

Mein Haus ist so groß wie eures. Wenn ich jetzt mal 200qm meines Grundstücks abziehe fehlt mir der komplette Rasen. Die Rasenfläche ist ca. 18m x 10m.

Wenn ich jetzt rausschaue muss ich sagen, das 345qm definitiv zu klein wären für 3 Kinder.
ECO2

Beitragvon Seka » Sa 29. Aug 2015, 10:35

Hey...
Unser Grundstück ist etwa 546qm und da hatte ich schon Bauchschmerzen....
19m breit und an einer Seite 27 lang an der anderen 30 Meter lang.
Wir wollten eigentlich ein größeres Grundstück aber haben keins gefunden. Unser Garten wird ausreichen, für unsere zwei Kinder und uns aber kleiner würde ich persönlich niemals haben wollen. Links neber uns wird nicht gebaut gegenüber auch nicht wir haben nur rechts einen Nachbarn und schräg hinter uns, links und rechts .
Es kommt vielleicht auch drauf an, was um einen herum dann wäre. Sind da nur Häuser drum herum ? oder Feld? Wiese? Wald? So eng an änder Häuser wäre auch nichts für uns.
Vielleicht könnt ihr euch irgendwo mal so ein kleines Grundstück anschauen gehen? fährt doch mal herum im Neubaugebiet in etwas größerem Städten sind die Grundstücke manchmal sehr klein.

Überlegt es euch gut :-)
Seka

Beitragvon MerkerSN » Sa 29. Aug 2015, 11:16

Danke für eure Antworten und Meinungen.

Ist eine gute Idee, sich vielleicht mal ein Grundstück in der Größenordnung anzuschauen. Werd mal in meinem Bekanntenkreis nachfragen oder ansonsten auch bei Massa. Vielleicht hat da ja jemand schon so klein gebaut. 380 qm konnten wir uns schon anschauen, weil ich eben schon 400 qm zu klein fand. Da fand ich persönlich den Platz ausreichend. Kommt halt auch immer auf die Auflagen an. Aber weniger??? Die Grundstücke neben uns sind auf der gegenüberliegenden Seite bebaut, sodass an unser Grundstück nur die Gärten angrenzen.
MerkerSN

Beitragvon EmClau » So 30. Aug 2015, 12:24

Hallo,

wir haben eine Doppelhaushälfte gebaut und nur eine Grundstücksgröße von 300 qm. Das Grundstück ist 10 m breit und 30 m lang. Nach rechts mussten wir einen Abstand von 2,5 m einhalten, da kommt dann eine Garage/Schuppen hin, die darf bis an die Grundstücksgrenze gebaut werden. Vor dem Haus haben wir 5m Platz für Stellplätze und Eingangsbereich, unser Haus ist 10 Meter lang. Somit bleibt ein 10x15 m großer Garten. Unsere Terrasse wird 7,5 m breit und 4 m lang. Der Rest der bleibt ist zwar nicht riesig, langt uns aber. Wir haben auch drei Kinder, allerdings nicht mehr ganz so Kleine, und Platz für ein Trampolin/Pool und Schaukel usw. ist trotzdem noch vorhanden. Ihr habt ja auch noch 3 Meter ums Haus herum, was bei uns ja komplett wegfällt.
Wir haben hier recht hohe Grundstückspreise und 150.000€ für ein 600qm Grundstück hätten wir uns einfach nicht leisten können. Für uns ist der Platz vollkommen ausreichend und wir haben auch weniger Arbeit mit der Gartenpflege :lol: .

Viele Grüße
Claudia
EmClau

Beitragvon babydoom80 » So 30. Aug 2015, 16:04

Also ich finde 400qm zu klein, wir haben 514qm und haben dafür 38500€ bezahlt.
babydoom80

Beitragvon centhron » So 30. Aug 2015, 22:28

Ich finde des auch zu klein, in ANbetracht der Tatsache, dass da noch 3 Kinder sind. Lass die mal paar Freunde mitbringen, dann ist im Garten die Hölle los.
Wir haben 721qm und haben 50500€ bezahlt.
centhron

Beitragvon EmClau » So 30. Aug 2015, 23:05

Unsere 300qm haben 75.000€ gekostet, hätte auch lieber 500-600qm und ein freistehendes Haus gehabt, war aber nunmal leider nicht möglich.
EmClau

Beitragvon Architekt » So 20. Sep 2015, 07:48

[quote="MerkerSN"]Hallo zusammen,

wir haben uns Anfang des Monats dazu entschlossen mit Massa ein Haus zu bauen (Lifestyle 2 mit 9,96 X 9,96 m). Ein passendes Grundstück haben wir auch sofort im Internet inseriet gefunden.
Da Ihr auf mit den Kindern dem Grundstück einen Teil Eures Lebens verbringen werdet, sind 345 qm schon eine echt kleine Nummer. Wenn dann das Haus draufsteht, bleibt da wirklich nicht mehr viel übrig an Platz. Wenn es Eure Finanzierung erlaubt, sollte sich das Investment in etwas mehr Zeit für die Suche eines größeren Bauplatzes lohnen.
Viele Grüße
A
Architekt

Beitragvon schmidt1982 » So 20. Sep 2015, 14:41

Hallo,
gegenüber von uns ist noch ein freies Grundstück mit 325qm, dass schon seit Jahren leer steht, weil es keiner will, es ist definitv viel zu klein!
Ich würde es nicht mal kaufen, wenn ich nur ein Kind hätte, oder wenn ich zu zweit wäre! Ich würde es lassen und lieber noch weiter suchen! Ihr wohnt ja bestimmt nicht erst seit gestern auf 58qm!!! Dann halt lieber in den sauren Apfel beisen und noch warten und weiter suchen, bevor ihr es bereut (das ihr definitiv bestimmt werdet).

Viel Glück euch, Bea
schmidt1982

Zurück zu Fragen und Anregungen