Hallo zusammen,
wir haben uns Anfang des Monats dazu entschlossen mit Massa ein Haus zu bauen (Lifestyle 2 mit 9,96 X 9,96 m). Ein passendes Grundstück haben wir auch sofort im Internet inseriet gefunden. Angegeben war es auf einer einschlägigen Internetseite mit ca. 400 qm, was für unsere Ansprüche vollkommen ausreichen würde. Beim Reservierungsgespräch wurde uns dann von Makler mitgeteilt, dass es noch nicht vermessen ist, er garantiere uns aber eine Fläche von 385 qm. Gut, bei einer Länge von ca. 24 m würde uns das auch noch reichen. Es wurde in diesem Reservierungsvertrag festgehalten, dass die Kosten für die Vermessung zu Lasten des Verkäufers gehen. Der Makler hat uns in diesem Gespräch auch gesagt, dass die Vermessung in ein paar Tagen durchgeführt werden würde. Nachdem ein paar Tage später der Kaufvertragsentwurf vom Notar vorlag (dort ist die Gesamtfläche des Grundstücks mit 686 qm angegeben; dieses soll geteilt werden. Auf der anderen Seite sind nur zwei Garagen), haben wir den Darlehensvertrag unterschrieben und bei der Bank eingereicht.
Einen Tag später rief der Makler an und teilte uns mit, das Grundstück wäre doch keine 385 qm groß, weil es an der einen Seite etwas schräger zuläuft, so dass wir zum Garten hin statt 16,5 m Breite nur noch 14m hätten. Eine Vermessung hatte da aber noch nicht stattgefunden. Wieder ein paar Tage später teilte uns der Makler mit, er habe mit dem Verkäufer gesprochen und dieser wäre mit dem Kaufpreis schweren Herzens runtergegangen, das Grundstück wäre allerdings wohl doch nur 353-360 qm. Gestern kam ein neuer Kaufvertragsentwurf vom Notar und dort war die Grundstücksgröße dann nur noch mit ca. 345 qm angegeben. Mein Mann hat natürlich sofort beim Makler angerufen. Eine Vermessung hat bis zum heutigen Tage (zwei Wochen nach Reservierung) nicht stattgefunden. Wir haben nun darauf Bestanden, dass erstmal die Vermessung durchgeführt werden soll, bevor irgendwas unterschrieben wird. (bei einer Hausgröße von 100 qm, dann 3 m Abstand an jeder Seite zu den Nachbargrundstücken und Platz zum Bürgersteig bleibt meiner Meinung nach für einen Garten max. 10m Länge)
Meine Frage wäre nun, ob jemand von euch auch ein so "kleines" Grundstück hat. Kommt man mit dieser Fläche zu Recht? Wir haben drei kleine Kinder und hätten im Garten zumindest gerne unseren Pool und ein Spielgerät (Rutschenturm), evtl. auch ein Trampolin aufgebaut. Meint ihr, dass das passen würde? Ich habe echt totale Bauchschmerzen (hatte ich schon bei dem 385 qm wegen der Größe).
Mein Mann möchte aber unbedingt schnell aus unserer Wohnung raus (leben jetzt auf 58 qm, haben aber einen großen Garten). Ich möchte es aber am Ende ungern bereuen müssen.