Hallo zusammen,
wir planen zurzeit ein Hauskauf bei Massa. Lifestyle 7 mit 178qm. Wir hatten auch schon einen Beratungstermin und ein Termin im Bemusterungszentrum. Stehen also kurz vor der Unterschrift.
Jetzt ergeben sich mir natürlich die ein oder anderen Fragen:
1. Technikpaket
Bin am überlegen, ob ich, da ja hier öfter im Forum gelesen, dieses von Massa nehmen soll oder alles in Eigenregie an örtliche Firmen vergeben soll. Vor dem Aufwand schrecke ich nicht zurück, wenn ich dadurch ein paar t€ sparen kann, bzw. eine bessere Heizung oder dergleichen bekomme. Macht es Sinn auch die Dämm- und Beplankungs-Klamotten selbst zu besorgen und gegebenenfalls durch OSB-Platten zu ersetzten und an der einen oder anderen Stelle, vor allem Innenwände, eine dicke Dämmung zu nehmen? Oder doch lieber in exakter Größe von Massa liefern lassen?
2. Solaranlage
Macht diese überhaupt Sinn? Ich weiß, da gehen die Meinungen auseinander, aber in dem Paket von Massa sind 2 Kollektoren dabei. Wir sind zu fünft. Find ich dann etwas knapp bemessen und würde diese kosten vielleicht in eine Wasser-Wasser-Wärmepumpe investieren, da bei uns das Grundwasser nicht sehr tief ist. Zumindest bei dem Grundstück, welches bisher geplant ist. Gekauft haben wir es noch nicht. Daher immer her mit euren Meinungen, was ihr von der Solaranlage haltet?
3. Haus selber
Baut jemand grade ein Massahaus in unserer Nähe (Dortmund)? Vielleicht sogar das Lifestyle 7, welches wir uns ausgesucht haben? Und hat Zeit und Lust, damit wir uns das mal in natura ansehen können? Ist ja schon ein etwas anderer Grundriss.
4. Werkzeug
Wenn jemand in unserer Nähe sein Werkzeug loswerden möchte (Mini-Kreissäge, Plattenheber, Magazin-Schrauber usw.) immer her mit Angeboten, bevor ich die kurz vorher zum Neupreis kaufen muss.
wenn jemand noch andere Anregungen hat, sind diese natürlich auch herzlich willkommen.