Neu hier und viele Fragen ;)

Neu hier und viele Fragen ;)

Beitragvon MaxDo82 » Mi 5. Aug 2015, 10:26

Hallo zusammen,

wir planen zurzeit ein Hauskauf bei Massa. Lifestyle 7 mit 178qm. Wir hatten auch schon einen Beratungstermin und ein Termin im Bemusterungszentrum. Stehen also kurz vor der Unterschrift.
Jetzt ergeben sich mir natürlich die ein oder anderen Fragen:
1. Technikpaket
Bin am überlegen, ob ich, da ja hier öfter im Forum gelesen, dieses von Massa nehmen soll oder alles in Eigenregie an örtliche Firmen vergeben soll. Vor dem Aufwand schrecke ich nicht zurück, wenn ich dadurch ein paar t€ sparen kann, bzw. eine bessere Heizung oder dergleichen bekomme. Macht es Sinn auch die Dämm- und Beplankungs-Klamotten selbst zu besorgen und gegebenenfalls durch OSB-Platten zu ersetzten und an der einen oder anderen Stelle, vor allem Innenwände, eine dicke Dämmung zu nehmen? Oder doch lieber in exakter Größe von Massa liefern lassen?

2. Solaranlage
Macht diese überhaupt Sinn? Ich weiß, da gehen die Meinungen auseinander, aber in dem Paket von Massa sind 2 Kollektoren dabei. Wir sind zu fünft. Find ich dann etwas knapp bemessen und würde diese kosten vielleicht in eine Wasser-Wasser-Wärmepumpe investieren, da bei uns das Grundwasser nicht sehr tief ist. Zumindest bei dem Grundstück, welches bisher geplant ist. Gekauft haben wir es noch nicht. Daher immer her mit euren Meinungen, was ihr von der Solaranlage haltet?

3. Haus selber
Baut jemand grade ein Massahaus in unserer Nähe (Dortmund)? Vielleicht sogar das Lifestyle 7, welches wir uns ausgesucht haben? Und hat Zeit und Lust, damit wir uns das mal in natura ansehen können? Ist ja schon ein etwas anderer Grundriss.

4. Werkzeug
Wenn jemand in unserer Nähe sein Werkzeug loswerden möchte (Mini-Kreissäge, Plattenheber, Magazin-Schrauber usw.) immer her mit Angeboten, bevor ich die kurz vorher zum Neupreis kaufen muss.

wenn jemand noch andere Anregungen hat, sind diese natürlich auch herzlich willkommen. ;)
MaxDo82
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 20. Jul 2015, 18:57

Re: Neu hier und viele Fragen ;)

Beitragvon ChRe » Mi 5. Aug 2015, 10:34

Willkommen:

1. besorge alles alleine. Es ist definitiv billiger und auch besser zu timen als das Zeug, was du von massa bekommst. Und nein, die Platten von massa passen auch nur in den seltensten fällen ohne bearbeitung auf das ständerwerk. und ja, nimm osb, fermacell ist grauenvoll. und ganz wichitg: egal was der Verkäufer sagt, wir haben das schon hinter uns und können aus erfahrung berichten ;)

2. wir haben die beiden panele genommen, da wir dumm genug waren, das technikpaket bei massa zu kaufen. aber ich finde einen anderen, beiläufigen punkt in deiner zweite frage interessanter: ihr habt noch kein grundstück?? LASST DIE UNTERSCHRIFT BEI MASSA SEIN!!! es kam schon oft genug vor, dass sich dann auf einmal irgendwelche dubiosen umstände ergeben haben, warum der käufer trotzt allerlei vorbehalte NICHT mehr auf dem vertrag rauskonnte, obwohl sein grundstück geplatzt ist. LASST ES SEIN, BIS IHR ALLES HABT, also sowohl grundstück als auch finanzierung. der verkäufer droht gerne, dass angebot verfallen etc. das darf euch nicht schrecken, zumal es meist gelogen/überspitzt ist von den verkäufern.

3. wir bauen in südhessen, also können wir in diesem punkt nicht helfen ;)
ChRe
 
Beiträge: 552
Registriert: Di 11. Feb 2014, 13:11

Re: Neu hier und viele Fragen ;)

Beitragvon derKaiser » Mi 5. Aug 2015, 10:38

Zu Punkt 1:

Ich habe nur das Ausbauhaus gekauft und bin mit der Entscheidung sehr gut gefahren. Das Haus ist von der Qualität sehr gut. Hier liefert Massa ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Den Rest (Elektro und Heinzung/Sanitär) habe ich fremd vergeben bzw. beim örtlichen Baustoffhändler (Dämmung und Beplankung) gekauft. Finde es besser, wenn man örtliche Firmen hat die einen beraten können und wenn was ist, die man auch sofort erreicht und dann vorbei kommen.

Wie das Technikpaket von der Qualität und Abwicklung her ist kann ich daher nicht sagen. Ob es teurer ist, da muss man nur seinen Kopf einschalten und über die "Vertriebswege" nachdenken. ;)

Aber wie du schon sagst, hier steht bereits alles.

zu Punkt 2:

Da würde ich mich von einem Fachmann (Heizungsbauer) beraten lassen und nicht von irgendeinem Verkäufer oder so. Wenn du wie in Punkt 1 das Gewerk selbst vergibst, kannst du dich ja von den Firmen beraten lassen und dir selbst eine Meinung bilden.
derKaiser
 
Beiträge: 646
Registriert: Fr 31. Mai 2013, 12:42

Re: Neu hier und viele Fragen ;)

Beitragvon MaxDo82 » Mi 5. Aug 2015, 10:59

@ChRe:
Richtig, wir haben noch kein Grundstück, allerdings ein reserviert, welches uns auch gut gefällt.
Des weiteren bietet Massa ja auch einen Grundstücksservice an, welchen wir dann gerne in Anspruch nehmen würden. Vielleicht findet sich noch etwas besseres. Dies geht allerdings erst nach Unterschrift.
Dann ist es ja auch nicht ganz unerheblich, ob das Lifestyle 7 auf das Grundstück passt. Das prüft Massa ja auch erst nach Unterschrift. Bzw. bei unserem reservierten passt es, dass haben die schon geprüft, allerdings weiß ich nicht in welcher Lage, also wie viel Garten übrig bleibt.
Baut ihr denn das Lifestyle7? Hab da nämlich noch keine Fotos zu gefunden um sich überhaupt mal einen überblick zu verschaffen. Auf Papier sieht ja alles etwas anders aus. ;)

@derKaiser:
Das war auch mein Gedanke, dass ich mich von verschieden Firmen beraten lassen kann und ein Konzept wähle, welches auf uns zugeschnitten ist und nicht ein Standartpaket.
Da kommen dann aber auch der Blower-Door-Test dazu, welches wir ja dann in Eigenregie durchführen müssten. Kfw70 müsste auch bescheinigt werden.
Kann man eigentlich auch nur das Haus kaufen, also Vertraglich, und das Technikpaket hinterher noch dazu buchen? Weiß das zufällig jemand?
MaxDo82
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 20. Jul 2015, 18:57

Re: Neu hier und viele Fragen ;)

Beitragvon babydoom80 » Mi 5. Aug 2015, 11:11

den Grundstückservice kannst du vergessen, wir hatten auch eins reserviert (unabhangig von Massa) und am Ende ganz schön geschwitzt, da der Bauabschnitt erst in 2016 fertig sein soll.

Haben durch Glück und eisernes Suchen bei Immoscout ein neues gefunden und nun geht es los.....

Der Verkäufer kann dir aber die Aussenmaße und die Höhe nennen, dann kannst dir selber die Qm und den umbauten Raum ausrechnen...

Ich denke schon, dass man hinterher auch noch die Pakete einbuchen kann, nur eben nicht kurz vor knapp,
babydoom80
 
Beiträge: 1167
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 20:04

Re: Neu hier und viele Fragen ;)

Beitragvon ChRe » Mi 5. Aug 2015, 11:11

ne, wir bauen ein Complete 1, also ganz anders.
ChRe
 
Beiträge: 552
Registriert: Di 11. Feb 2014, 13:11

Re: Neu hier und viele Fragen ;)

Beitragvon derKaiser » Mi 5. Aug 2015, 12:31

MaxDo82 hat geschrieben:Da kommen dann aber auch der Blower-Door-Test dazu, welches wir ja dann in Eigenregie durchführen müssten. Kfw70 müsste auch bescheinigt werden.


Und wo ist das Problem den BDT selbst zu beauftragen? Die Kosten sind gleich wie bei Massa. Und du kannst trotzdem den BDT bei Massa beauftragen, auch wenn du nur das Ausbauhaus kaufst. Du musst natürlich den EnEV-Nachweis bei Massa mitkaufen. Kostet aber nicht viel. Und Massa ist als Hersteller des Hauses dann auch verpflichtet dir die EnEV für die KfW zu bestätigen. Keine Angst, ich weiß wovon ich rede! ;)
derKaiser
 
Beiträge: 646
Registriert: Fr 31. Mai 2013, 12:42

Re: Neu hier und viele Fragen ;)

Beitragvon Hauslebauer » Mi 5. Aug 2015, 14:02

Oh man dazu würde ich mich ja jetzt auch gerne auslassen, aber ich lass es besser. Ich arbeite derzeit an einem ausführlichem Bautagebuch der Extrklasse mit allen Ereignissen die einem so ab dem Tag der Unterschrift passieren werden oder können
( LINK FOLGT) :lol:

Ich schließe mich allen Vorrednern an, Regel alles in Eigenregie denn der Aufwand ist ein Witz und die Kohle die du sparst ist nicht gerade wenig. Wenn man nichts spart profitiert man definitiv von einer besseren und oder umfangreicheren Ausstattung.

Zum Grundstück, such dir erst eins, kauf es und dann und plant euer Haus, nicht umgekehrt. Im Nachgang passt es nicht so richtig oder man achtet nicht auf einem Bebauungsplan und euer Haus muss geändert werden was natürlich Extrakosten verursacht oder aber die Möglichkeit wie du dann bauen kannst entspricht nicht deiner Wunschvorstellung ;)

Wir wissen wovon wir reden.

Zur Qualität kann ich mich noch nicht äußern denn das mache ich wenn unsere Buzze steht. Schaut euch vorher Häuser an oder fahrt mal zu einem Stelltermin um sich ein eigenes Bild von allem zu machen. Termine findest du online und ganz bestimmt in deiner Nähe.
Hauslebauer
 
Beiträge: 225
Registriert: Di 19. Mai 2015, 21:07

Re: Neu hier und viele Fragen ;)

Beitragvon diebudds » Mi 5. Aug 2015, 14:10

Hi Newbis :)

Auch ich berichte aus Erfahrung....mein aller, aller aller größter Fehler war es....die Technikpakete von Massa zu nehmen. Wie meine Vorredner schon berichtet haben, tut euch das nicht an!!!!!! Ich kann euch nur eindringlich den Tipp geben, ihr spart neben Geld vor allem auch Nerven wenn ihr Elektro, Sanitär, Heizung an örtliche vergebt!!!!!!! Ich wollte es auch besser wissen :roll: Heute weiß ich es besser :cry:

Und wie der Chris bereits schrieb....nix unterschreiben bevor mindestens die Grundstücksuche und die Finanzierung nicht absolut in trockenen Tüchern ist!!! Viele sind hier durch voreilige Unterschrift schon bös auf die Nase gefallen. Egal wie groß und verlockend das Angebot ist wie z.b. "Unterschreiben Sie jetzt, dann kommen Sie noch in den Genuß unserer Sonderaktion haste nicht gesehen"
Es gibt seitens Massa immer wieder Sonderaktionen, damit solltet ihr euch nicht locken lassen. Seid wachsam und auf der Hut, alles genau lesen (sehr wichtig) dann gibt es keine Überraschungen und läuft mit Massa eigentlich recht gut. So zumindest meine Erfahrung...

Viel Erfolg :)
diebudds
 
Beiträge: 186
Registriert: Di 19. Aug 2014, 17:24

Re: Neu hier und viele Fragen ;)

Beitragvon Satan » Mi 5. Aug 2015, 15:05

Der beste Tip für Neueinsteiger ist:

Lest das komplette Forum von vorne bis hinten durch. Dann gibt es nichts mehr was euch erschrecken kann.
So hab ich das gemacht und ich konnte schon vor solchen Situationen meinen Senf dazu geben und es ging bisher alles gut.

Ich habe mein Grundstück reserviert (ging zum Glück für 6 Monate), dann unterschrieben. Es geht auch mit einem reservierten Grundstück die Planung beim Archi machen. Haben wir gemacht und alles hat geklappt. Du musst dich halt mit den Gegebenheiten ganz genau auseinandersetzen!!! Das ist das A und O ! Der Archi kann auch mal was übersehen.

Würde die vorzeitige Planung aber nur machen wenn der Bebauungsplan so offen ist wie unserer. Da ist fast alles möglich. Außerdem sind die etwas frechen 540 € die der Architekt verlangt für eine Bauanfrageplanung über die Gemeinde eigentlich auch gut angelegtes Geld. Er legt der Gemeinde alles vor und die sagt dann was geht und was nicht geht. Somit gibt es dann auch keine Probleme beim abgeben des Antrags. Weiß nur nicht ob das jede Gemeinde macht.

Übrigens ich hab mir sogar jedes Bild samt Kommentare hier angeschaut. Das und das Forum an sich war die größte Hilfe die ich hatte ! Soviel wie hier dokumentiert ist im guten und im schlechten wirst du nirgends bekommen !
Satan
 
Beiträge: 79
Registriert: Di 20. Jan 2015, 19:07

Nächste

Zurück zu Fragen und Anregungen



cron