Hat Massa Geheimnisse vor den Bauherren?

Re: Hat Massa Geheimnisse vor den Bauherren?

Beitragvon babydoom80 » Di 21. Jul 2015, 17:54

Hallo,

das Gewicht des Hauses ist die eine Sache, aber wenn ein Haus 5m vom Kran weg steht und das andere bei 10m anfängt, kann es passieren, dass dafür schon mal einen größeren Kran brauchst.

Die andere Sache wäre, wenn z.B. nur noch der große Kran zu dem Termin verfügbar ist, was denkt ihr wohl wer die Mehrkosten zahlt....


sich jetzt stundenlang mit dem Gewicht des Hauses zu beschäftigen bringt euch auch nicht weiter, bezahlen müsst ihr den Aufpreis trotzdem.
babydoom80
 
Beiträge: 1167
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 20:04

Re: Hat Massa Geheimnisse vor den Bauherren?

Beitragvon Hauslebauer » Di 21. Jul 2015, 19:04

Also, ich muß mich ja ziemlich zusammen reißen nicht das zu schreiben was ich von solchen Methoden halte. Das ist doch der ober Knaller, mit dem Kran finde ich den absoluten kracher, wenn ich ein Haus inklusive der Aufstellung verkaufe dann muß es doch eine Mischkalkulation geben die ganz klar unterschiedliche Kosten abdeckt. Manche Gegebenheiten erfordern einen kleinen Kran, andere einen großen.... Das kann mann doch nicht mal eben auf den Kunden abwälzen. Geil ist auch der Schutzanstrich der hier erwähnt wird, warum währt ihr euch nicht dagegen? Mich würde interessieren was dieser Anstrich denn kostet.

Geschockt bin ich ja total über die Mehrkosten bei den Bodenplatten und Erdarbeiten. Wie können da Mehrkosten entstehen wegen mehr Stahl oder ein besonders erforderlicher Bodenaushub... Ich habe aber über solche Dinge bereits in einem anderen Forum gelesen und konnte es nicht glauben :shock:

Wenn ich bedenke das uns alles noch bevor steht könnte ich kot... Aber ein gutes hat es gleichzeitig, mit der Vertragsunterzeichnung haben wir auch unsere Rechtsschutz aufgepeppt. Dazu sind wir in einem gesonderten Fall über unser Unternehmen bei unserer Kreishandwerkerschaft und der Innung rechtlich gut aufgestellt. Unsere Rohbauabnahme erfolgt gemeinsam mit einem Sachverständigen vom TÜV Rheinland. Die Vorbereitung für unsere Hausstellung lassen wir ggf. über ein großes Bauunternehmen überprüfen und das Bodengutachten oder Statik kann man ja ein bissel am Nachbargrundstück vergleichen insofern man einen Nachbarn hat der auch baut :lol:


Ich finde es echt krass solche Dinge zu lesen, haltet durch durch, alles im Leben nimmt ein gutes Ende...
Hauslebauer
 
Beiträge: 225
Registriert: Di 19. Mai 2015, 21:07

Re: Hat Massa Geheimnisse vor den Bauherren?

Beitragvon Satan » Di 21. Jul 2015, 19:27

Als Tipp für Leute die noch bauen wollen mit Massa.

Ich habe mir die Zeit genommen und alle möglichen Bautagebücher von Massahäusern inklusive des gesamten Forums hier durch zu lesen. Das waren zwar einige Tage Fleißarbeit aber es lohnt sich! Nicht nur die Tips und Tricks die man hier mitbekommt sondern auch die Sachen die einem zustoßen können im Bauverlauf kriegt man hier alles mit.

Mich hat bisher noch nichts überrascht. Auch ich werde wohl mehr Stahl in der BP brauchen. Einzig das das erst beim Baustellengespräch bekannt wurde stört mich. Man weiß ja eigentlich nach dem Bodengutachten was da für Baugrund da ist aber ich will es mal nicht so hoch hängen. Sonst lief eigentlich alles ganz gut wohl auch dadurch, dass sie gemerkt haben, das sie bei mir nichts klein reden können. Ich weiß fast alles :twisted:

Ansonsten kann ich noch nicht meckern.

Ach doch eines. Es war keiner im Stande mir zu sagen, dass ich noch einen Bemusterungsgutschein habe. Das haben alle Stellen bis zur Bemusterung verschlafen. Erst der nette Herr vom Mobau hat dann gemeint, dass ich einen Gutschein hätte :shock:

Somit habe ich mit 1000€ Aufzahlung 6 Innentüren und 2 Fensterbänke. Aber da werdet ihr mich net meckern hören :lol:
Satan
 
Beiträge: 79
Registriert: Di 20. Jan 2015, 19:07

Re: Hat Massa Geheimnisse vor den Bauherren?

Beitragvon juli » Di 21. Jul 2015, 20:04

Hallo,
wir sind gerade mit Trockenbau fertig. Morgen kommt FBH und am Freitag kommt Estrich. Wir haben LS 3 mit Technik-Paket gekauft und bis jetzt sind mit ( fast ) allen Subs sehr zufrieden. Verkaufsberater -1a, Architekt-1a. Bei dem Baustellengespräch mit dem Glatthaar wurde uns zwar auch gesagt, dass evtl. mehr Stahl benötigt wird, ABER das rechnet Glatthaar mit Massa ab, ohne dass wir etwas dazu zahlen müssen. Bodenplatte -ausgezeichnet ( unser Estrichleger war sehr sehr damit zufrieden ). Aufbautrupp hat unser Haus schnell und professionel aufgestellt. Materiallieferung kam pünktlich und vollständig. Elektro- und besonders Sanitärfirma - einfach perfekt !!! Unsere Treppe kommt nach dem Estrich, aber wir fühlen uns sehr gut beraten und betreut von Fa Müller. Also, kann man nicht klagen. Einziges Negatives- Bemusterung bei Mobau Wirtz. Ansonsten ales Top !
juli
 
Beiträge: 58
Registriert: Do 14. Aug 2014, 14:24

Re: Hat Massa Geheimnisse vor den Bauherren?

Beitragvon Hauslebauer » Di 21. Jul 2015, 20:20

Juhuuuuu... So ist es ja auch richtig wenn ich eine Bodenplatte zum fixpreis kaufe und es wird vom Aufwand her teurer hat Massa es zu zahlen wie Ihr sion sagt... TIP Top aber anscheinend gar nicht die Regel.

Betreut werden wir auch Top... Einfach mal sehen wie es wird, wir freuen uns drauf das bald alles los geht
Hauslebauer
 
Beiträge: 225
Registriert: Di 19. Mai 2015, 21:07

Re: Hat Massa Geheimnisse vor den Bauherren?

Beitragvon naf » Di 21. Jul 2015, 21:35

juli hat geschrieben:Unsere Treppe kommt nach dem Estrich, aber wir fühlen uns sehr gut beraten und betreut von Fa Müller.

Nach dem Estrich? :shock: Wieso denn das? Was habt Ihr für eine Treppe?

Unsere kam auch von Müller und wurde auf den Rohfußboden gestellt, was ich für extrem sinnvoll halte, da der Estrich ja entkoppelt ist.
naf
 
Beiträge: 458
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 15:54

Re: Hat Massa Geheimnisse vor den Bauherren?

Beitragvon Satan » Di 21. Jul 2015, 21:35

Ich glaub mit dem Mehrstahl ist das gesondert geregelt.

Mir hat der BP Bauleiter gesagt, dass sie bis eine bestimmte Menge Mehrstahl das einfach über die Mehrkalkulation laufen lassen und somit ihren Gewinn halt ein wenig schmälern.

Wenn es aber zu viel wird müsste er es abrechnen bei mir.
Satan
 
Beiträge: 79
Registriert: Di 20. Jan 2015, 19:07

Re: Hat Massa Geheimnisse vor den Bauherren?

Beitragvon juli » Di 21. Jul 2015, 22:31

wir haben unsere Treppe bei Fa Müller umbemustert und der Mann von Fa Müller meinte dass eine hochwertigere Treppe soll auf jeden Fall auf Estrich kommen ( dafür haben wir Estrichaussparungsplan für unseren Estrichleger bekommen. Und wenn die Treppe montiert ist, macht er dann die Aussparungen zu ). Er sagte, dass durch Feuchtigkeit Treppe aufquellen kann und später knarren etc. Ganz abgesehen davon, dass die Treppe während der Ausbauphase leicht beschädigt werden kann. Wenn ich jetzt sehe, was bei uns los ist, bin echt froh, dass wir zur Zeit unsere selbstgemachte Bautreppe haben :lol:
juli
 
Beiträge: 58
Registriert: Do 14. Aug 2014, 14:24

Re: Hat Massa Geheimnisse vor den Bauherren?

Beitragvon TottiBabsy » Di 21. Jul 2015, 22:35

naf hat geschrieben:
TottiBabsy hat geschrieben:Wichtig wären mir nur die Einzel Gewichte der Holzelemente die mit dem Kran transportiert werden.

Ich denke, das schwerste ist der komplette Dachstuhl. Der wird am Boden zusammengebaut und dann komplett hochgezogen.

Sprich (Beim Pfettendach): 2 Mittelpfetten, sämtliche Kehlbalken, Wechselhölzer für die Bodentreppe und alle Sparren.
Ich hab mal in unserer Statik geschaut, aber keine Gewichte für die einzelnen Bauteile gefunden.

Welches Haus baust Du?


Wir bauen das Complete 2. Das der dachstuhl das schwerste ist, hab ich mir gedacht. Aber auch da muss es ja Gewichte fur geben. Jede spedition muss auf dem Lieferschein Angaben über die Gewichte haben. Mal gucken ob ich da einen Blick drauf werfen kann

Und zu dem Kommentar von einem anderen Mitglied , das ich die Mehrkosten eh zahlen muss.
Das sehe ich nicht so. Wenn ich gewichte habe dann kann ich beweisen das ich besch.... werde, denn ich habe eine Belastungstabelle und gute Kontakte zu einer Kranfirma die mir das bescheinigen. Und auch ne rechtsschutz

In ein paar Std geht's los. Freuen tue ich mich trotzdem auf das Abenteuer...
TottiBabsy
 
Beiträge: 20
Registriert: Fr 11. Apr 2014, 11:40

Re: Hat Massa Geheimnisse vor den Bauherren?

Beitragvon babydoom80 » Mi 22. Jul 2015, 05:46

da bin ich echt gespannt was auf uns alles noch zu kommt.
babydoom80
 
Beiträge: 1167
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 20:04

VorherigeNächste

Zurück zu Fragen und Anregungen