hallo, da bin ich wieder,
mein Gott da kommt man aus dem Urlaub zurück und hat soviele Antworten
Ihr seid echt super!
Also um auf eure Fragen zurück zu kommen. Wir sollen eine monatliche Rate von 1100€ haben, das ist das was wir jetzt auch zur Miete zahlen. Den genauen Finanzierungsplan kennen wir aber noch nicht-weil die Finanzierung noch nicht steht.
Das die wirklich klappen soll, können wir uns auch nicht vorstellen-haben aber schon von mehreren Seiten gehört, dass wir dies genehmigt bekommen würden. Zurzeit ist nur mein Mann berufstätig und Beamter.
Diese 70.000€ sind nur für die reinen Baunebenkosten. Im Kaufpreis enthalten sind Kamin, Elektro- und Sanitär mit Montage und 20.000€ für Fliesen, Malerarbeiten, Türen usw.. Tapezieren und fussboden verlegen machen wir in Eigenleistung, Badezimmer auch. Also alles außer sanitär und elektro machen wir selber. Küche passt unsere alte, aber ich kalkuliere mal 2000€ für den Umbau der Küche mit ein (Arbeitsplatte, Sockelleisten, Dunstabzugshaube und wir wollen so gerne einen Gasherd haben).
Wir wissen das es viel Geld ist, aber wir sind eine große Familie (6 Personen) und brauchen auch dementsprechend viel Platz.
Wir versuchen so viel wir möglich selber zu machen, aber mit 4 kleinen Kindern und einen Mann mit 2 linken Händen halt alles nicht so einfach
Von den 70.000€ gehen noch einmal ca. 15- 20.000€ für die Außenanlage und den Garten runter. Das Grundstück welches wir gekauft haben ist bereits voll erschlossen. Ich hoffe ich habe euch jetzt alles an Informationen gegeben die ihr braucht.
Wie gesagt, wir stehen noch ganz am Anfang und haben von nichts ne Ahnung.
Würde mich über Rückmeldungen von euch freuen!!!
Ganz liebe Grüße