kontrollierte Be- und Entlüftung

kontrollierte Be- und Entlüftung

Beitragvon erna » Fr 26. Aug 2011, 07:02

Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrungen mit einer kontrollierten Be- und Entlüftung?

Hintergrund;
wir haben diese mit der Herbst-Selection zusätzlich geordert. Seit Mai kann uns jedoch niemand (weder Architekt noch Massa noch Installationsunternehmen) darüber informieren, wo die Luftauslässe und die Ansaugung platziert werden und wie die Leitungen verlaufen. Irgendwie haben wir das Gefühl wir sind das erste Massa-Haus mit einer solchen Anlage.
Der Architekt hat dies wohl bei der Planung vergessen, Massa hat dies scheinbar erst nicht mit beauftragt.
Der Installateur erzählt uns zum dritten mal (im Juni gab es hierzu die erste Anfrage von uns): oh, ihr Haus hat eine kontrollierte Be- und Entlüftung - dann müssen wir so langsam mal einen Plan beauftragen. Ich werde mich persönlich darum kümmern. (O-Ton Herr M. der Fa. F+S)

Wir haben nun die Befürchtung dass hier gewaltig was schief läuft...

Wie ging es anderen damit?
Gruß
er.na
erna

Re: kontrollierte Be- und Entlüftung

Beitragvon Brabbel » Fr 26. Aug 2011, 17:32

Bei uns wurde hierzu nichts gesagt, das wir das drin haben wissen die aber.... ich glaube nach deinem Bericht frage ich aber lieber nochmal nach =)
Brabbel

Beitragvon dettyone » So 28. Aug 2011, 21:53

Hallo erna,

ihr seit nicht die Ersten. Wir haben eine Luft- Wasser- Wärmepumpe mit kontrollierter Be- und Entlüftung. Die Luftzufuhr liegt wenn man vor dem Haus steht an der liegen Hausseite ca. 2 Meter von der Hausecke in einer Höhe von ca. 2 Meter.
Das Gitter ist aus Edelstahl und ca. 75 x 75 cm. Das gleiche Gitter ist dann nochmal an der Hausfront - gleiche Entfernung zur gleichen Ecke.

Im Haus liegen auf der Bodenplatte - unter der Fussbodenheizung - Luftkänäle aus Alu. Wir haben einen Cube 3 und da ist der Luftaustritt in fast jeden Raum vor den Fenstern. Die verbrauchte Luft wird über Absaugkanäle in den Wänden entsorgt.
Die Austritte hierfür sind in ca. 2,20 Meter Höhe - Kreisrund mit einem Durchmesser von ca. 10 cm. Im Heizungsraum selbst werden Unmengen Schläuche und Kanäle unter der Decke montiert.

Unser Heizungsbauer baute diese Anlage auch zum ersten Mal und frag mich nicht, was da alles schief gelaufen ist. Finale Bearbeitung findet am kommenden Mittwoch durch die Herstellerfirma statt.

Ich hoffe, ich konnte dir hiermit ein bischen helfen.

Gruß Dettyone
dettyone

Beitragvon KatarinaBleile » Mo 29. Aug 2011, 13:53

Hallo erna,

zu allererst kann ich Sie guten Gewissens beruhigen. Da es seit dem 01.01.2011 Standart ist, dass die Anlagentechnik immer mit einer kontrollierten Be- und Entlüftung kombiniert wird (Energieersparnis, Wohnkomfort, etc.) ist Ihre Anlage nicht die erste.
Bitte lassen Sie uns per E-Mail an Info@massa-haus.de Ihre Projektnummer zukommen, damit wir uns umgehend um Ihr Anliegen kümmern können.

Besten Dank und freundliche Grüße,
Ihre Katarina Bleile aus dem massa haus-Team
KatarinaBleile

Beitragvon DunDa » Sa 31. Dez 2011, 13:45

@ dettyone

kannst du bitte mal Berichten welche Heizung du genau hast? Also eine Splitt oder die Kompakt? Sind nämlich auch am überlegen eine zu nehmen, sind aber noch extrem unschlüssig
DunDa

Beitragvon MatzeF » Di 17. Apr 2012, 13:47

Ich plane den EInbau der LWZ 304 Sol von Stiebel und beschäfftige mich gerade etwas mit dem Einbau.
Auf dem Fußboden im OG hat man bei Einbau einer Fußbodenheizung nicht genug Höhe um die Lüftungsrohre einzubringen. Da es ein Kompaktgerät ist kann ich es auch nicht in die Dachspitze einbauen.
Die Deckenbalken verlaufen leider auch genau entgegengesetzt der möglichen Installationrichtung der Lüftungsrohre.
Hat jemand einen Verlegeplan oder Tipps ?
Zur Not muss ich im EG auf den Fußboden und im OG in die Decke.
Die Sparrschalung im OG würde ich dann einfach mit stärkeren Brettern ausführen oder Trockenbauabhänger verwerden.
Haustyp: Spezial mit Kniestock und 45 Grad Dachneigung aber im groben sind die Häuser ja gleich.
Danke schonmal im Vorraus ;)
MatzeF

Beitragvon henniurban » Di 17. Apr 2012, 18:53

Hi!
Meine LWZ kam letzte Woche. Ich sag dir nur das Ding ist sauschwer! Wir waren am Ende zu siebt! Zur Lüftung: wieviel fussbodenaufbau hast du denn im og? Müssten 16,5 cm sein. Das reicht doch locker für Lüftung und FB Heizung. Ich verbaue ein lüftungssystem von valloflex. Die Rohre sind 75 mm dick. Dämmung 70 mm, tackermatte 30 mm, Estrich 60 mm. Verlegt wird haupsächlich auf dem OG Boden. Die sparrenfelder im EG kann ich zwar gut verwenden, aber irgendwann kommt eh ein stahlträger. Und da geht's dann nach oben. Für die zuluft nehme ich ausschließlich bodeneinlässe. Abluft kommt in Decke oder Wand. Für die zuluft hab ich noch zusätzlich nen erdwärmetauscher verbuddelt um die luft im winter vor zu wärmen und im sommer zum kühlen. Würd mich aber auch interessieren wie du das machst!

LG
henniurban

Beitragvon MatzeF » Mi 18. Apr 2012, 13:30

Das freut mich das jemand so schnell was dazu schreibt.
Erfahrung mit Buderuslüftungsrohren konnte ich beim verlegen beim Bekannten machen.
Er hat flache Metallrohre die sind 50 hoch und verschwinden in der Dämmung.
In der Massaausbauanleitung wird für den Fußboden eine Aufbauhöhe von 120 mm angegeben
und die Dämmung kommt dann auf 45 mm.
Erdwärmetauscher wollte ich auch verlegen soweit ich mich jetzt belesen konnte gibt es
bei der Sol Variante den Anschluß dafür nicht oder ist nicht dargestellt.
Für kalte Tage hab ich einen Kamin vorgesehen der dann hoffentlich den Heizstab vom
zuschalten abhält. Werde den extra überwachen durch Strom- oder Betriebstundenzähler.
Wie verlaufen die Lüftungsrohe bei dir ? Sternförmig oder als Strang ?
MatzeF

Beitragvon henniurban » Mi 18. Apr 2012, 14:58

Hi!
Ich weis ja nicht wie weit du mit der Planung schon bist, aber wenn du deinem Architekten sagst das du mit Lüftung baust, bekommst du automatisch den hohen fussbodenaufbau. So war es bei mir. Und seit diesem Jahr sowieso, da lüftungsanlagen Pflicht sind
Ich verlege sternförmig. Habe luftverteilerkästen im HWR und von da geht's in die Zimmer.
Ich hab gerade mal geschaut, auch die 303 hat den optionalen lüftungseingang auf der Rückseite. Ich hab übrigens die 404.

LG
henniurban

Beitragvon Schatti » Mi 18. Apr 2012, 16:05

Kann mal jemand von Euch ein paar Bilder und vielleicht die Maße der LWZ reinsetzen?
Wäre supernett !!!!
Schatti

Nächste

Zurück zu Innenausbau