kontrollierte Be- und Entlüftung

Re: kontrollierte Be- und Entlüftung

Beitragvon Steffile » Mi 18. Apr 2012, 17:13

Hallo zusammen,

ich klinke mich mal in die Unterhaltung ein :)

Unser Heizungsmonteur (vergeben alle Gewerke selbst) empfiehlt uns eine Daikin LWWP und hat uns erklärt, dass eine zusätzlich Solaranlage nicht notwendig sei. Würdet ihr mich eines Besseren belehren?!?
Zudem will er unsere Lüftungsanlage komplett über die Decken laufen lassen, also Zu- und Abluft..
Da weder mein Mann, noch ich mich auskenne und ich die Schächte im Boden nicht so "schick" finde ;) (Frauen) würde mich eure Meinung hierzu interessieren. Ich bin überfordert, es wurde sogar von LWWP abgeraten??

Es wäre schön, wenn ihr mich "Aufklärt" und ich danke euch schonmal im Voraus!!

Liebe Grüße,
Steffi
Steffile

Beitragvon henniurban » Mi 18. Apr 2012, 19:23

Hi!
Dein Monteur hat recht. Eine solaranlage zur wärmepumpe lohnt sich nicht. Mir sagte man das das nur etwa 80,-Euro im Jahr ausmacht. Bei Anschaffungskosten von ca 3000,- Euro nicht so toll. Lieber das ganze Dach zur stromgewinnung nutzen.
Die zuluftauslässe würde ich nicht in Wand oder Decke machen. Trotz Wärmerückgewinnung kann die Luft im Winter recht kühl einströmen. Wenn die dann kalt auf einen herabrieselt ist das nicht so schön. Sind die auslässe im Boden, fliest die kalte Luft über den warmen boden (Fußbodenheizung) und erwärmt sich. Die ablüfter können natürlich in die Decke.

Zu der anderen frage: die LWZ ist 1,8m hoch, 1,4m breit und 0,6m tief. Sie ist Heizung, Warmwasserbereiter (230 Liter) und lüftungsanlage in einem. Dafür ist sie nicht zu groß. Hier gibts ein Bild:
http://www.stiebel-eltron.de/erneuerbar ... 4-sol-set/

LG
henniurban

Beitragvon Schatti » Mi 18. Apr 2012, 19:59

Danke für die schnelle Anwort.
Klingt ja fast unglaublich, dass eine Solarunterstützung im Jahr nur 80 Euro Ersparnis bringt. Dann braucht die Wärmepumpe doch nicht so viel Strom.
Schatti

Beitragvon MatzeF » Do 19. Apr 2012, 06:31

Wenn ich einen höheren Fußbodenaufbau bekomme würden alle Fenster und Türen höher werden,
denke das würde wohl einiges an Zusatzkosten verursachen vielleicht den Verschiebungspreis vom
110 € pro Fenster wären dann schon 440 € (beim Verkäufer wurden diese Kosten nicht genannt).
Mehr Fußbodenausbau würde dann auch Mehrkosten für die Dämmung bedeuten.
Die Treppe müsste ja dann auch geändert werden oder eine Stufe hat die 2-3 cm mehr oder verteilt auf
erste und letzte Stufe je 1- 1,5 cm das würde man wohl nicht merken.
Da verlege ich die Rohre lieber in der Sparschalung und hänge diese etwas tiefer ab oder verwende stärkere Hölzer.

Die LWZ findet man über Google, was nicht für alle Hersteller so einfach ist.
Ich hab auch die Bedienungsanleitung gefunden da werden fast alle Fragen beantwortet.
MatzeF

Beitragvon henniurban » Do 19. Apr 2012, 07:39

Durch die Änderung des fussbodenaufbau entstehen keine kosten. Das Haus wird komplett angepasst. Das heißt der Boden im EG wird auch um das gleiche maß höher. Fenster, Türen, Treppe, alles.
Aber es geht natürlich auch in der sparschalung. Die etwas stärker machen, ist auch gut für einbaustrahler.
Trotz allem ist es sehr schwierig gute Wege für die Röhre zu finden. Kreuzen kann man die nur in den sparrenfeldern. Und bei knapp 20 Röhren wird's auch da eng. Naja, das wird schon!

LG
henniurban

Beitragvon MatzeF » Mo 30. Apr 2012, 14:48

Danke für die Antwort

hast du selbst erlebt das im EG und OG der Fussboden erhöht wird ?
Im EG würde ich keine Lüftungsrohre im Fußboden verlegen.
Ich möchte auch keine Luftausläße im Fußboden haben.
Bestätigt wurde mir das im OG 16,5 cm Aufbau kommen und es nichts extra kostet.
Hoffe nur das die Raumhöhen nicht dafür geringer werden den 2,50 will ich schon haben.

LG Matze
MatzeF

Beitragvon henniurban » Mo 30. Apr 2012, 15:52

Hi!

Ich hatte von Anfang an den hohen Bodenaufbau. Nur weil ich mal beim Archi erwähnt habe das ich mit Lüftung bauen will. Seit diesem Jahr darf nur noch mit Lüftung gebaut werden. Das heist alle Massa Häuser gehen mit dem hohen Boden raus. Wenn Du oben 16,5 hast, sinds im EG 20,5. Raumhöhe, Fenster, Türen usw ist alles angepasst, also mit angehoben. Allerdings wird die Einstiegshöhe der Haustür und der Terassentür höher.
Wenn Du nur Deckenauslässe machst, bedenke das da im Winter kalte Luft rauskommt. Also man sollte die Dinger nicht über Couch, Esstisch oder Bett machen.

LG
henniurban

Beitragvon MatzeF » Mi 2. Mai 2012, 06:13

Hallo

ich verstehe nicht so ganz warum unangenehm kalte Luft rauskommen soll ?
Die Zuluft wird doch erwärmt und sollte daher nicht wesentlich kälter sein wie die Raumtemparatur.
Z.B. die Abluft hat 20 Grad (Raumtemp.) wird dann in den Wärmetauscher geführt und gibt die Wärme
an die Frischluft ab, die dann auf min. 18 Grad (Wirkungsgrad von 90 %) erwährmt werde sollte.
Unangenehm kühl kann einem das doch nur vorkommen wenn eine sehr große Luftmenge einströmt oder ?
Die Bodenausläße kann man auch in die Wand einbauen z.B. im Drempel auf Steckdosenhöhe dort stören sie nicht.
Ich werde abwarten was die von Stiebel planen und meine Wünsche im Vorfeld erwähnen.

Gruß Matze
MatzeF

Beitragvon henniurban » Mi 2. Mai 2012, 08:31

Hi!
Der stiebel Kundenbetreuer hat's mir so vorgerechnet: bei Minus 10 grad Außentemperatur und 24 grad in der Abluft, wird die zuluft mir noch auf 15 grad erwärmt. Und 15 grad sind auch bei kleinen luftmengen kalt. Diese 90% sind nur ein rechnerischer idealwert. Aber auslässe in der drempelwand sind ne gute Idee. Ich habe keine drempelwand. Die ein und Auslässe sollten idealer weise so angeordnet sein das das ganze Haus durchströmt wird, also quasi in den äußersten hausecken.

LG
henniurban

Beitragvon MatzeF » Do 3. Mai 2012, 11:31

Hallo,

Mit den 90 % Wärmerückgewinnung ist sicherlich nicht die Temperatur gemeint sondern die Wärmeenergie
dem nach wird es richtig sein das die Temperatur eine gewisse Abhängigkeit zur Aussentemp hat.
Ich denke das ein oder zwei Grad dazu kommen könnten da die Lüftungsrohre durch das beheizte Gebäude verlaufen.
Also Prinzip Erdkollektor nur eben im eigenen Haus.
Aber den Tip die Zuluft nicht über die Sitzfläche einzubauen werde ich auf alle Fälle beherzigen.
Hat jemand eine LWZ eingebaut und kann mal was zu den Gesamtkosten dafür sagen ?
Ich plane eine LWZ 304 Sol und rechne mit 15.000,- Installation in Eigenleistung und Beschaffung über Grosshandel.

Gruß Matze
MatzeF

Vorherige

Zurück zu Innenausbau