finanazierung

Re: finanazierung

Beitragvon Kara » Fr 22. Mär 2013, 10:02

Bauen ohne Eigenkapital kann tödlich sein!!!!

Früher waren es 20% Eigenkapital, heute sind es glaub um die 10%. Aber ganz ehrlich. Wer es nicht schafft was auf die Seite zu legen schafft es auch nicht ein Haus zu bezahlen.
Mann nehme nur 250000€ mit 1,5% Tilgung und dem momentanen Zinssatz von 3,08%: Dann ist man bei 954€ Monatsrate und einer Laufzeit von 37Jahre.
Wenn man aber die 10% Eigenkapital hat (25000€) Dann brauch man halt nur noch 225000€. Bei der gleichen Rate heißt das nur noch 30Jahre zahlen. Man merke. Die lächerlichen 25000€ machen 7Jahre abzahlen aus. Klar die Bank freut sich weil die schiebt von dir 44517€ mehr Zinsen ein für die lapidaren 25000€
Also ich würd es mir gut überlegen ohne die 10% Eigenkapital zu bauen, weil man kann sich nix mehr leisten.
Bzw. man denke nur das der Zins nur auf 15 Jahre festgeschrieben ist und das in 15 Jahre der Zinssatz wieder bei 5% sein kann. Dann sind die ohne Eigenkapital eigentlich am Ende.

Ich hoffe es hilft weiter.
Kara

Beitragvon MelanieK » Fr 22. Mär 2013, 13:27

Hallo Kara,

wer aktuell 3,08 Prozent Zinsen zahlt, hat einfach nicht richtig verglichen.

Mit Zinsicherung für 15 Jahre und 50K KFW70 + 50K BHW Massa Spezial kommt man auf einen Durchschnitt von ca 2,2. Und dann sogar mit anschließender Absicherung der Zinsen auf 2,7.

Zumindest war es bei uns so ;) und wir haben nicht den günstigsten gewählt.
MelanieK

Beitragvon baumeister » Mi 16. Okt 2013, 09:14

Kara hat geschrieben:Bauen ohne Eigenkapital kann tödlich sein!!!!

zumindest ist es ohne Eigenkapital teurer.
Zuletzt geändert von baumeister am Di 22. Okt 2013, 12:54, insgesamt 2-mal geändert.
baumeister

Beitragvon Maerzke » Mi 16. Okt 2013, 09:41

Wußte gar nicht dass man überhaupt bauen kann ohne Eigenkapital?
Maerzke

Beitragvon MayerAn » Di 25. Feb 2014, 12:04

Luga hat geschrieben:Hallo Niki,
es ist bei den meisten Banken üblich (und das war auch schon letztes Jahr so), dass zumindest Kosten wie Notar, Grunderwerbsteuer, Maklergebühren vom Eigenkapital bezahlt werden müssen.
Unser BHW-Finanz"berater" hat am Anfang gesagt, dass wir nur so ca. 1 bis 1,5 Tausend EK brauchen. Bei der Vertragsunterzeichnung waren es dann schon mal 3,5 bis 4 Tausend. Dann hiess es, "wir" finanzieren nicht über BHW, sondern über ING-DiBa, brauchen aber 7 Tausend EK.
Und das waren bei uns eben die o. g. Kosten (Notar, Finanzamt, Makler).

Das klingt teilweise etwas seltsam für mich. Ein BHW-Berater macht doch keine Finanzzierung über die ING-Diba.

Die Frage des Eigenkapitals scheint für Euch sehr wichtig zu sein. Vergesst dabei aber bitte nicht, dass einige andere Faktoren viel wichtiger sind. Ein paar Tausend Euro mehr Eigenkapital, wenn man dafür ordentlichbei den Zinsen spart sind super. Wenn Euch das Eigenkapital in den Größenordnungen schon Kopfschmerzen bereitet, dann solltet Ihr unbedingt auf die Dauer Zinsbindung achten. Wenn Ihr nur eine kurze Laufzeit habt und dass alles sehr auf Kante genähte ist, kann Euch das wirklich in Probleme stürzen.

Grundsätzlich würde ich aber eine Analyse über alle in Frage kommenden Banken machen. Das sind zwar meistens auch nur gut 10, aber dafür müsste eben Spezialist sein, um in einem konkreten Fall zu wissen, welche dies sind.

Ich hatte auch kein Eigenkapital und habe mit bei http://www.my-baufinanzierung.de ein paar Tipps geholt. Dabei habe ich jetzt eine gute Lösung, wie ich trotzdem was von den niedrigen Zinsen habe.
MayerAn

Beitragvon Cataleya » Di 25. Feb 2014, 22:49

Hallo zusammen ,
Ne kurze Frage mit einer kurzen Vorgeschichte .

die Vorgeschichte :
Wir sind zum Massa finanz Menschen , der meinte wir sollten noch ein klein wenig warten mit dem Start der Finanzierung bis Ende März . So. Waren bei einem Freund von uns und der meinte ,,geht doch zu dem Herrn blablabla der hat meine Finanzierung in null Komma nichts durch gehabt,,. Tja nun war der Herr blablabla da hat sich alles aufgeschrieben was er brauchte ,wollte nebenbei uns ein anderes Haus an drehen aber nichts is!!!! Heute kam der Anruf von ihm er hat da rum telefoniert die DSL Bank würde zu uns gut passen da diese sehr flexibel ist, auf unser Kommando gehts los.

Frage :
Wen der nun da Anfragen sollte bei der Bank und wen er lustig ist noch bei 2 anderen ,würde Dan die Anfrage in meiner Schufa stehen? Wäre die Anfrage für den finanzmensch sichtbar? Den nachher sagt uns der Herr blablabla ab und wir fragen den massa finanz Menschen ob der was durch bekommt und zufälligerweise ist es die selbe Bank die Herr blablabla schon gefragt hat? So zu sagen Finanzexperte 1 fragt bei DSL = absage . Finanzexperte 2fragt bei DSL = ?!?!
Hoffe ihr habt das irgendwie verstanden :oops:
Cataleya

Beitragvon JensK79 » Mi 26. Feb 2014, 05:30

Wir haben uns mindestens 10 Angebote machen lassen. Die stehen alle in der Schufa drin....

Ist ja logisch. Man will ja vergleichen. Es ist völlig egal und spielt keine Rolle.
JensK79

Beitragvon scharl » Mi 26. Feb 2014, 08:56

wir sind bei der Wüstenrot Bank, über Massa haben wir nix machen lassen. ich habe auch nicht vorher zu Bauen angefangen,
bevor nicht 1/3 Eigenkapital vorhanden war, lieber noch warten...
scharl

Beitragvon timmschmi » Di 2. Jun 2015, 10:18

Ohne Eigenkapital wird sich eine Bank vielleicht zweimal überlegen, ob sie einen Kredit vergibt oder nicht. Gerade bei den niedrigen Zinsen derzeit sind die etwas vorsichtig geworden.
timmschmi

Beitragvon ChRe » Di 2. Jun 2015, 12:17

wir haben der bank 20k EK angeboten, aber das wollten die garnicht. Es handelte sich dabei um unsere Hausbank. Sie meinten dann nur, wir sollen das EK dafür einsetzen, unsere Altlasten, wie BAFöG-Schulden und Autokredite einsetzen und lieber unbelastet in die Hausfinanzierung starten. Wir haben einen Zinssatz von 2,7 und 3% Tilgung, was eine ordentliche montaliche Rate ergibt (die wir uns aber locker leisten können, die wir zur äußersten Not auch 2-3 Monate nur von einem unserer Gehälter bedienen könnten), dafür finanzieren wir aber auch keine 35 oder gar 50 Jahre (wird mancheinem tatsächlich angeboten, einfach nur lächerlich), sondern 23 Jahre. Unsere Finanzierung ist bereits über ein Jahr alt, im Moment kriegt man sie ja noch viel mehr hinterher geschmissen. Bekannte von uns finanzieren mit 1.7 %!!!

Eine Finanzierung ohne EK ist heute durchaus möglich. Unsere Bankberaterin meinte zu uns, dass es ein altes Ammenmärchen ist, dass vorhandenes EK von zahlungsfähigkeit oder gar Verantwortungsbewusstsein der Kreditnehmer zeugt. In den allermeisten Fällen sind es sowieso die Eltern, die ihren Kids das Geld geben, über die Zuverlässigkeit der Kinder sagt das also rein garnix aus. Das einzige, was die Bank interessierte, war, ob wir uns die Rate leisten können und ob das Haus für den geforderten Betrag fertigstellbar ist. Mehr wollten die nicht. Die haben übrigens die zahlungskräftigen von den nicht zahlungskräftigen aussortiert, indem sie schlicht und einfach keine Finanzierung unter 3% Tilgung anbieten: für den Kunden hat das gleich doppelten Vorteil: 1. man sieht sofort, ob man genug verdient, um ein Haus abzubezahlen und 2. man muss keine 50 Jahre lang abbezahlen.
ChRe

Vorherige

Zurück zu Fragen und Anregungen