Herr Bartl und Lifestyle 22

Herr Bartl und Lifestyle 22

Beitragvon Krico » Di 28. Apr 2015, 14:56

Hallo liebe Massa Community,

Wir haben vor zu bauen und so wie es scheint, werden wir das mit einer großen Wahrscheinlichkeit mit Massa tun. Einer der Gründe ist der grundstücksservice von Massa. Viele andere Anbieter haben einen solchen Service nicht und da es in unserer Gegend aktuell relativ schwer ist ein Grundstück zu "erhaschen" werden wir diesen Service in Anspruch nehmen und hoffen durch Massa schneller an das geeignete Grundstück zu kommen.

Jetzt aber zu meinen beiden Fragen:
- hat hier schon jemand Erfahrungen mit Herrn Bartl machen können? Wie zufrieden wart oder seid ihr mit ihm und dem dazugehörigen Bau. Hat Herr Bartl bei der Kalkulation gut gerechnet oder sind auch hier unerwartete Mehrkosten auf euch zugekommen. Ich würde mich allgemein über Erfahrungen über die Zusammenarbeit mit Herr Bartl freuen.
- des weiteren werden wir uns sehr wahrscheinlich für das Haus lifestyle 22 entscheiden. Leider finde ich zu diesem Haus hier in dem Forum nicht sehr viel. Jetzt frage ich mich natürlich warum. :D ist der Haustyp so schlecht das bisher niemand in Erwägung gezogen hat diesen zu bauen? :) oder ist der Haustyp neu auf dem Markt und deshalb gibt es hier keine Erfahrungswerte?

Ich würde mich freuen wenn zu meinen beiden Fragen ein bisschen konstruktiver Lesestoff dazukommt und ihr uns somit die Entscheidung ein wenig erleichtert.

Grüße
Krico

Re: Herr Bartl und Lifestyle 22

Beitragvon MuSwB » Di 28. Apr 2015, 15:20

Servus,

über diesen Grundstücksservice würde ich mir an deiner Stelle nicht zu viele Hoffnungen machen.

In Ballungsräumen wie bei uns, Augsburg, hat Massa komischerweise trotz 354 GS in Bayern nicht eines.
Zumal sich diese Zahl seit einem halben Jahr nicht verändert hat.

Bei der GS suche bleibt dir leider nur eins - selber suchen und hoffen das man was findet.
MuSwB

Beitragvon iGude » Mi 29. Apr 2015, 08:35

Hi,

ich würde auch auf jeden Fall selbst ein Grundstück suchen. Und ERST dann wenn Ihr das habt den Hausvertrag unterschreiben. Natürlich auch den Bebauungsplan vor Unterschrift genau studieren ob das geplante Haus so gebaut werden darf.

Grüße Frank
iGude

Beitragvon ChRe » Mi 29. Apr 2015, 09:47

ergänzend zu dem, was iGude geschrieben hat:
lasst euch vom Verkäufer nicht dazu drängen, schon vorher mit irgendwelchen Vorbehaltsklauseln zu unterschreiben. Bei uns ist das gut gegangen, aber wir haben auch sowohl Grundstück als auch Finanzierung organisieren können. Es gibt genug Fälle, in denen die Leute blauäugig und unter Druck vom Verkäufer unterschrieben haben und hinterher nicht mehr aus dem Vertrag rausgekommen sind, und sei es nur deshlab, weil der Verkäufer "vergessen" hat, die Vertragsanlagen wie Grundstücksvorbehalt an die Hauptstelle zu schicken...

Also denkt dran, egal was der Verkäufer sagt und wie überzeugend er rüberkommt: ihr werdet keine einmalige Aktion/Chance verpassen, wenn ihr nicht sofort unterschreibt. Massa hat dauernd irgendwelche Aktionen/Angebote, wenn das eine endet, kommt ein neues. Also seid vernünftig!
ChRe

Beitragvon iGude » Mi 29. Apr 2015, 10:28

ChRe hat geschrieben:lasst euch vom Verkäufer nicht dazu drängen, schon vorher mit irgendwelchen Vorbehaltsklauseln zu unterschreiben. Bei uns ist das gut gegangen,

Absolut richtig! Bei uns war das auch so, waren aber auch andere Vorrausetzungen als bei dem Fragesteller.

Sehe mittlerweise diese Vorbehalte die man zur Sicherheit vorgelegt bekommt auch mehr als kritisch.
Wenn ein verkäufer keine Zeit hat, diese nicht opfern will oder kein Verständis hat zu warten und sich zu kümmern bis alles unter Dach und Fach ist sollte man auch keine Geschäfte auf dieses Basis machen.

Klären wie viel man für das Bauprojekt insgesamt bezahlen kann/will/muss, Finanzierung abklären , Grundstück suchen, Bebauungsplan checken und wenn das alles passt den Hausvertrag unterschreiben!

Denn dann brauch man auch keine Vorbehalte welche einem am Ende bzw bei einem etwaigen Ernstfall keinesfalls die Sicherheit geben die man verprochen bekommt!
iGude

Beitragvon Krico » Mi 29. Apr 2015, 10:57

Vielen Dank zu den ersten Antworten.

Bisher wurden wir in keinster Weise dazu genötigt oder gezwungen irgendetwas zu unterschreiben. Blauäugig gehen wir an die Sache auch nicht heran. Natürlich haben wir hier schon einiges gelesen was diese Rücktrittsklauseln angeht etc. Aber da sage ich mir dann auch "selbst schuld", wenn man das kleingedruckte nicht bis ins Detail studiert. Natürlich muss man sich vertraglich so absichern (auf der Hauptseite des Vertrags mit extra vermerk), dass man im Falle eines Nicht Erfüllen einer Vereinbarung "kostenlos" aus dem Vertrag heraus kommt.

Das war letztendlich aber auch nicht meine Frage :) Darüber habe ich hier schon genug gelesen und mir auch meine Meinung gebildet.

Hat jemand hier in der Community explizit Erfahrungen mit Herrn Bartl machen dürfen? Gerne auch per privater Nachricht, wenn ihr das nicht öffentlich schreiben möchtet.
Und schon jemand hier das Lifestyle 22 gebaut?

Grüße
Krico

Beitragvon Maria2512 » Do 30. Apr 2015, 14:31

Hallo Krico,

ich kenne zwar weder den Herrn Bartl, noch das Lifestyle 22 (wir haben ein Lifestyle 1 gebaut) aber zum Grundstücksservice muss ich auch was sagen. Wir wollten ein GS in Berlin haben, auch da ist der Markt leer gefegt und es ist schwierig, noch ein passendes GS zu einem akzeptablen Preis zu finden.
Also haben wir beim Verkäufer nach dem GS-Service gefragt. Er hat auch eine Liste in petto gehabt aber das waren alles GS, die wir schon selber gefunden und angeschaut hatten. All diese kamen nicht in Frage - zu klein, zu teuer oder schlechte Lage. Versprich dir nicht all zu viel davon!!! Massa kann sich ja keine GS sichern oder reservieren. Die können auch nur die anbieten, die es aktuell auf dem Markt gibt. Und wir haben dann 6 Monate selber gesucht bis wir am Stadtrand dann das Traumgrundstück gefunden haben - ohne den GS-Service. Wenn es bei euch also nichts auf dem Markt gibt, z. B. bei Immobilienscout o. ä., kann euch der GS-Service auch nichts besseres anbieten. Das sind meine Erfahrungen....

Also sucht lieber gleich selber eins bevor ihr den Vertrag unterschreibt!

Viel Erfolg bei der Suche!
Maria2512

Beitragvon BarryGrimm » Fr 1. Mai 2015, 12:52

Hallo, wir bauen auch mit Herrn Bartl!
Bis jetzt kann ich nur 1 sagen, wir sind rund um zufrieden!!!!
Wenn du mehr wissen möchtest kannst du mir gerne eine Email schreiben.

Barrygrimm85@gmail.com
BarryGrimm

Beitragvon Krico » Do 7. Mai 2015, 10:35

BarryGrimm hat geschrieben:Hallo, wir bauen auch mit Herrn Bartl!
Bis jetzt kann ich nur 1 sagen, wir sind rund um zufrieden!!!!
Wenn du mehr wissen möchtest kannst du mir gerne eine Email schreiben.

Barrygrimm85@gmail.com

Hi Barry,

vielen Dank! E-Mail ist unterwegs.

Grüße
Krico

Zurück zu Fragen und Anregungen