Maria2512 hat geschrieben: In Gedanken sitze ich auch bereits im Wohnzimmer am Kamin aber das wird noch ein langer Weg - aber wir freuen uns drauf!
Danke für´s Mut-machen, das können wir alle sicher gut gebrauchen
Grüße aus Berlin
Maria
Der Weg dahin tut weh. Er ist beileibe gar nicht einfach.
Aber ganz ehrlich: In einem freistehenden EFH zu wohnen (mit Kamin im WZ
), verändert das Leben und die Wohnqualität maßgeblich. Natürlich sehr positiv.
Man muss hierbei immer bedenken, dass nur ca. 15-20% der Menschen in D das Privileg haben, so genial ihr privates Wohn-Umfeld zu genießen und zu gestalten. Wir sind hier eine klare Minderheit - man hat Schweiß, Blut, Tränen und Ängste dafür durchzustehen. Es ist halt erst mal ganz und gar gar nicht bequem. Aber.........dann....
Mein Haus ist innen wie außen rundum perfekt fertig. Hier fehlt nix mehr. 99,99% ready. Ich kümmere mich gerade um ca. 200 Tonnen Füllboden und Mutterboden, Terrassen und solche Dinge.....hier sind pfiffige Ideen gefragt, mag man daran nicht arm werden. Sowas kann in´s Geld gehen, oder man kann beharrlich sein und hoffen: Ich bekomme jetzt nach 7 Monaten Suche den Boden mit Laga-Z0 Gutachten für Lau mit Lieferung....Tolle Terrassen und Randsteine dazu......um guten Kurs.
Also - der Spaß geht danach auch noch etwas weiter.....man muss am Ball bleiben. Also - noch 2015 wird auch mein Garten zu 85% fertig.....
Auf dieses, mein eigenes Haus möchte ich nie mehr verzichten müssen. Nette Nachbarn runden zwar das Bild ab, aber man ist halt im privaten Wohnumfeld sein eigener Herr(in).....ein Genuss pur. In dieser Micro-Miniatur-Burg haben meine Frau und ich das Sagen. Kein anderer schreibt uns was vor. Gerade Menschen wie wir - die wir trotz aller positiven Herangehensweise und 7 gerade sein lassen - mit Mieten die ehrlich gesagt pur schrecklichen vorstellbaren und sogar wirklich unglaublich schlimmste Erfahrungen gemacht haben: Mir tut´s jetzt gut, keinen aufgeblasenen
Freggel mehr zu haben, der mir sagt was ich/wir im privaten Wohnumfeld tun soll und was nicht. Das EFH befreit einen sofort (!) von solchen - oftmals anzutreffenden echt ekelhaften Vermieter-Sklaventreibern! 51% der Bevölkerung von D lässt sich von einer Minderheit von Vermietern drangsalieren. Macht ein Ende damit: 12-15 Monate Tränen, dann ist es gut......habt ihr diese Leute von der Backe.
Da spare ich gerne an Auto + Hobby + Urlaub zukünftig ein wenig ein, dieses Haus gibt mir enorm viel zurück. Tauchurlaub und Trallafitti? Erstmal nicht. Urlaub am und mit Haus ist angesagt.....warum nicht, ist mal was anderes!!! Lebensumstände ändern sich, das ist fast täglich normal. Nur die Veränderung, welche das Bewohnen des eigenen freistehenden EFH mit sich bringt, sind sehr tiefgreifend, ergreifend, schön und positiv.
Thorsten