Wißt Ihr...

Wißt Ihr...

Beitragvon curfew » So 29. Mär 2015, 16:04

... an was ich denke, wenn grad so gruselnd aus dem Fenster gucke und feststelle, daß hier im Forum am WE kaum jemand schreibt?

Und das ist jetzt alles andere als gehässig oder bösartig gemeint!

Ich gehe gedanklich zweieinhalb Jahre zurück und sage einfach nur"gottseidank!" Eine so kurze Zeit und doch schon irgendwie so lange vorbei.
So viele werden, wie wir damals, die Wochenenden auf dem Bau verbringen, eingestaubt und mehr oder weniger gestreßt, weil so vieles auf einmal gemacht werden will und muß. Oder frierend mit den Füßen im Matsch stehen. Oder die nächsten Gewerke planen, oderoder.

Es geht vorbei. Man weiß zwar hinterher nicht mehr so recht, wie man das alles geschafft hat, aber es hat ein Ende.
Und es lohnt sich!

Ich wünsche all jenen, die noch "unterwegs" sind, ein gutes Gelingen und daß sie später, wie ich heute, warm und trocken gemütlich mit der Kaffeetasse am Fenster ihres neuen Hauses stehen können und drüber nachdenken, wie gut es einem jetzt geht.
curfew
 
Beiträge: 401
Registriert: So 11. Sep 2011, 20:43

Re: Wißt Ihr...

Beitragvon DieKlaums » Di 31. Mär 2015, 09:38

Hallo curfew,
wir stehen leider immernoch ziemlich am Anfang. Erst die Grundstücksuche.... dann die Banktermine.... Notartermin.... seit August sind wir schon dran, und der erste Spatenstich ist noch nicht in Sicht....
wenn ich mir deinen Beitrag durchlese, überlege ich, was wohl noch alles auf uns zukommen wird dieses Jahr, was gut läuft, was schief läuft, und male mir gedanklich auch schonmal ein schönes, ruhiges Leben in unserem Häuschen aus, mit Garten wo wir mit Freunden grillen können, Kind und Hund sich im Garten austoben können.... Und der Gedanke "wenn das vorbei ist, wissen wir nicht, wie wir es geschafft haben" kommt auch immer wieder mal. Im Moment sind Angst und Vorfreude gemischt, aber das wird schon ;o) Liebe Grüße
DieKlaums
 
Beiträge: 15
Registriert: Mo 2. Feb 2015, 16:39

Re: Wißt Ihr...

Beitragvon Maria2512 » Di 31. Mär 2015, 15:35

Hallo DieKlaums,

das ist sehr motivierend zu lesen! Ein großes Stück haben wir schon hinter uns aber das größte Stück kommt nächste Woche - das Haus!! Dann wird richtig angepackt... Hoffentlich kommt uns der Sturm nicht dazwischen.... Heijeijei....

In Gedanken sitze ich auch bereits im Wohnzimmer am Kamin aber das wird noch ein langer Weg - aber wir freuen uns drauf!

Danke für´s Mut-machen, das können wir alle sicher gut gebrauchen ;)

Grüße aus Berlin
Maria
Maria2512
 
Beiträge: 17
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 08:05

Re: Wißt Ihr...

Beitragvon Maria2512 » Di 31. Mär 2015, 15:36

Ähm ... also der Beitrag ging natürlich an curfew.... Wer lesen kann und so..... :lol:
Maria2512
 
Beiträge: 17
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 08:05

Re: Wißt Ihr...

Beitragvon ThorstenundSteffi » Di 31. Mär 2015, 19:14

Maria2512 hat geschrieben:
In Gedanken sitze ich auch bereits im Wohnzimmer am Kamin aber das wird noch ein langer Weg - aber wir freuen uns drauf!

Danke für´s Mut-machen, das können wir alle sicher gut gebrauchen ;)

Grüße aus Berlin
Maria


Der Weg dahin tut weh. Er ist beileibe gar nicht einfach.

Aber ganz ehrlich: In einem freistehenden EFH zu wohnen (mit Kamin im WZ :D ), verändert das Leben und die Wohnqualität maßgeblich. Natürlich sehr positiv.

Man muss hierbei immer bedenken, dass nur ca. 15-20% der Menschen in D das Privileg haben, so genial ihr privates Wohn-Umfeld zu genießen und zu gestalten. Wir sind hier eine klare Minderheit - man hat Schweiß, Blut, Tränen und Ängste dafür durchzustehen. Es ist halt erst mal ganz und gar gar nicht bequem. Aber.........dann.... :lol: :D

Mein Haus ist innen wie außen rundum perfekt fertig. Hier fehlt nix mehr. 99,99% ready. Ich kümmere mich gerade um ca. 200 Tonnen Füllboden und Mutterboden, Terrassen und solche Dinge.....hier sind pfiffige Ideen gefragt, mag man daran nicht arm werden. Sowas kann in´s Geld gehen, oder man kann beharrlich sein und hoffen: Ich bekomme jetzt nach 7 Monaten Suche den Boden mit Laga-Z0 Gutachten für Lau mit Lieferung....Tolle Terrassen und Randsteine dazu......um guten Kurs.

Also - der Spaß geht danach auch noch etwas weiter.....man muss am Ball bleiben. Also - noch 2015 wird auch mein Garten zu 85% fertig.....

Auf dieses, mein eigenes Haus möchte ich nie mehr verzichten müssen. Nette Nachbarn runden zwar das Bild ab, aber man ist halt im privaten Wohnumfeld sein eigener Herr(in).....ein Genuss pur. In dieser Micro-Miniatur-Burg haben meine Frau und ich das Sagen. Kein anderer schreibt uns was vor. Gerade Menschen wie wir - die wir trotz aller positiven Herangehensweise und 7 gerade sein lassen - mit Mieten die ehrlich gesagt pur schrecklichen vorstellbaren und sogar wirklich unglaublich schlimmste Erfahrungen gemacht haben: Mir tut´s jetzt gut, keinen aufgeblasenen :mrgreen: Freggel mehr zu haben, der mir sagt was ich/wir im privaten Wohnumfeld tun soll und was nicht. Das EFH befreit einen sofort (!) von solchen - oftmals anzutreffenden echt ekelhaften Vermieter-Sklaventreibern! 51% der Bevölkerung von D lässt sich von einer Minderheit von Vermietern drangsalieren. Macht ein Ende damit: 12-15 Monate Tränen, dann ist es gut......habt ihr diese Leute von der Backe.

Da spare ich gerne an Auto + Hobby + Urlaub zukünftig ein wenig ein, dieses Haus gibt mir enorm viel zurück. Tauchurlaub und Trallafitti? Erstmal nicht. Urlaub am und mit Haus ist angesagt.....warum nicht, ist mal was anderes!!! Lebensumstände ändern sich, das ist fast täglich normal. Nur die Veränderung, welche das Bewohnen des eigenen freistehenden EFH mit sich bringt, sind sehr tiefgreifend, ergreifend, schön und positiv.

Thorsten
ThorstenundSteffi
 
Beiträge: 322
Registriert: Do 30. Mai 2013, 08:53

Re: Wißt Ihr...

Beitragvon DieKlaums » Di 31. Mär 2015, 21:42

Hallo Thorsten,
mit den schrecklichen unglaublich schlimmsten Erfahrungen können wir mitreden. Bei uns ist es so, das ich und auch mein Mann bei unseren Eltern im Einfamilienhaus aufgewachsen sind. Daher kannten wir die Umstände in einem Mehrfamilienhaus nicht und waren es auch nicht gewohnt... Unsere erste gemeinsame Wohnung war ein mini Häuschen mit 70 qm2. Dann kam die Hochzeit... Kinderplanung... und dann der Umzug in das 7 - Parteien Mehrfamilienhaus. Anfangs hatten wir uns gefreut, eine größere Wohnung zu haben... und hier im Haus lief anfangs alles Bestens... wir lebten einfach unser Leben weiter wie bisher.... und dann kam der Schlag. Nichtsahnend kamen wir nach Hause, und wurden im Treppenhaus abgefangen und massiv von der Hausverwaltung angeschrien, wir sollen umgehend unsere Blumen vom Balkon räumen, wir dürfen zwischen 22-6 Uhr weder duschen noch baden, Waschmaschine und Trockner dürfen nicht laufen... immer wieder gibts Ärger, den wir garnicht wollen und wir niemanden mit Absicht provozieren oder Ärgern wollen.... immer wieder wurde hier geklingelt um über irgendwas zu meckern, oder es wurde im Treppenhaus schon auf uns gewartet.... dabei wollten wir nur in ruhe so weiter leben wie bisher... aber das ist hier nicht möglich. Ich könnte Romane schreiben... wir sind noch keine 2 Jahre hier, und sind so sehr eingeschränkt das wir kurzerhand zu unserer Sicherheit einen Türspion eingebaut haben, einen an/ausschalter an die Klingel gebastelt haben etc..... unseren Balkon können wir nicht nutzen.... wenn meine Tochter Spielzeug runter wirft dann ist hier die Hölle los.... Bevor ich in den Keller zur Waschmaschine schleiche, wird erstmal die Lage durch den Türspion kontrolliert... Dazu der Gestank im Treppenhaus nach Zigaretten und Essen... und hier ist alles hellhörig, wir können Telefongespräche hören, klingeln... da frage ich mich, was die anderen wohl von unseren Gesprächen hören können... Privatsphäre? Hier nicht....

Wir haben ewig lange hin und her überlegt ob wir das mit nem Haus wirklich machen sollen.... Im Prinzip kaufen wir aber nicht nur das Haus, sondern auch Lebensqualität. Ich hätte größere Angst, hier zu bleiben, als vor den nächsten Monaten mit dem Hausbau. Ich freue mich schon darauf, endlich wieder tun und lassen zu können, wann und was ich möchte.... und andere habens schließlich auch geschafft ;o)

Es werden sicherlich einige Probleme auf uns zu kommen, aber irgendwann steht das Haus und auch wir können ( hoffentlich ) nächsten Winter vor unserem Kamin sitzen und denken "geschafft!".
DieKlaums
 
Beiträge: 15
Registriert: Mo 2. Feb 2015, 16:39

Re: Wißt Ihr...

Beitragvon Maria2512 » Mi 1. Apr 2015, 09:48

Danke Torsten, für deinen tollen emotionalen Beitrag!

Wir sind wirklich privilegiert als Bauherren, da hast du Recht. Wir sehen es genau wie du, Scheiß auf teuren Urlaub und Schi-Schi - wir sind Eigenheimbesitzer!!!! Da muss ich glatt an die Sparkassen-Werbung denken "Spießer" und so... Aber hey, ich will ein Spießer sein :lol: Mit Haus, Garten und nem Gartenzaun, mit Sonntags Auto waschen und grillen mit den Nachbarn. In der Sonne liegen auf eigener Terrasse (wenn die dann in 2016 vielleicht fertig ist) und die Kids spielen im Garten.

Oh mein Gott, ich gehöre bald einer "Minderheit" an :lol: und das ist auch gut so!

Ärmel hochgekrempelt und nächste Woche gehts loooooooossss....

Euch allen eine gute Zeit im Häuschen und auf dem Weg dahin!

Maria
Maria2512
 
Beiträge: 17
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 08:05


Zurück zu Fragen und Anregungen