Bodenplatte Styrodur Anbringung

Re: Bodenplatte Styrodur Anbringung

Beitragvon Scholzi » Fr 27. Mär 2015, 10:20

Super, Danke Schön... Das nenne ich mal Hilfe :D

Und du bist bis zur Unterkante der Bodenplatte gegangen richtig?
Wie viel haste für den Spaß bezahlt? Und wie lange haste gebraucht?

Noch eine Frage: Wie haste die Platten geschnitten? Eignet sich irgendetwas
ganz besonders um die Platten zu schneiden?
Scholzi

Beitragvon Balu2707 » Fr 27. Mär 2015, 11:43

das mit dem schneiden würde ich auch gerne wissen. wir haben einen heißen Draht zum schneiden, der eignet sich aber nicht so richtig um senkrecht einen geraden Schnitt zu machen. Also da finde ich die "Zwei-Platten-Variante" einfacher und schneller. Ich habe die Platten auch noch mit Schlagdübeln befestigt. Wahrscheinlich unnötig aber schon passiert :D
Balu2707

Beitragvon naf » Fr 27. Mär 2015, 12:10

Wenn Du irgendwo Platten herbekommst, die 30cm hoch sind, kein Problem.
Sonst musst Du die halt schneiden.

Bei dem XPS geht das super mit einer Säge.
naf

Beitragvon Christina » Fr 27. Mär 2015, 22:56

@ Naf warum hast du 80er genommen? bislang wurde hier immer empfohlen 100er zu nehmen
Christina

Beitragvon naf » So 29. Mär 2015, 11:13

Weil unser Bauleiter sagte, das reicht.
Wir wohnen aber auch nicht im tiefsten Gebirge, wo es regelmäßig extrem kalt ist, sondern im eher milden NRW.
naf

Beitragvon ECO2 » So 29. Mär 2015, 11:41

Das hat meiner auch gesagt. Zudem war gerade nix anderes auf Lager beim Baustoffhändler. :D
ECO2

Beitragvon Hauslebauer » Mi 24. Feb 2016, 21:12

Beschäftige mich gerade mit der BP Dämmung. Coole hilfreiche Bilder Naf. Du schreibst das du deine Platten auf 30 cm geschnitten hast. Bist du damit tiefer ins Erdreich gegangen? Die Bodenpatte hat ja nur 20 cm...

Wie weit steht die Vorderkante des WDVS über die BP heraus
Hauslebauer

Beitragvon Donnergott748 » Do 25. Feb 2016, 09:15

Ich glaube es waren 4cm die die Spalte zwischen hauswand und Bodenplatte schiebst.

Kauf einfach normale Platten und schneide sie auf die Länge die Du benötigst. Schneide eine Nut ein und setz sie ein.
Ich hab das mit einem Styropor-Schneider vom Hornbach gemacht.
Wir haben auch keine XPS Plattengenommen, sondern die Bachl Perimeter Duo EPS 80mm genommen, hier hab ich 10€ /m²bezahlt.
Hier kann man richtig Geld sparen und reicht vollkomen aus, die Platte vor Haustellung mit Bitumen-Voranstrich streichen, die Platten kann man dann einfach mit Bitumenkleber ankleben, ist wesendlich billiger wie Bitumen Dickbeschichtung und für eine Bodenplatte voll ausreichend.

Hier wird meines erachtens von vielen Bauherren viel zu viel Geld versteckt ohne einen Mehrwert . Die Platte hat eine Abdichtung gegen aufsteigende Bodenfeuchte, dazu tun andere Fertighaussteller die XPS Platten direkt vor dem Gießen der Platte dies XPS Platten in die Schalung für die Bodenplatte stellen, da ist dann auch keine Dickbeschichtung drunter.

Diesen Aufwand betreibt man bei einem Keller, dies nennt sich dann Weiße-Wanne und ist für eine Bodenplatte übertrieben.

Styropor-Schneider hab ich zu Verkaufen , siehe meine Bilder
Zuletzt geändert von Donnergott748 am Do 25. Feb 2016, 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
Donnergott748

Beitragvon ECO2 » Do 25. Feb 2016, 09:59

Hier wird meines erachtens von vielen Bauherren viel zu viel Geld versteckt ohne einen Mehrwert

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
ECO2

Beitragvon Hauslebauer » Do 25. Feb 2016, 19:37

Ok das sehe ich ein wenig an anders der Unterschied zwischen XPS und EPS ist gewaltig und das selbe gilt auch bei der vollfläigen Abdichtung mit B Dickschicht. Aber mich interessieren da eher die Maße wie weit das gesamte Haus über die Bodenplatte hinaus ragt. Aus den Plänen wird man nicht schlau. Rechnerisch sollten es 14 cm sein

Und die 30 cm haben mich irritiert...
Hauslebauer

VorherigeNächste

Zurück zu Fragen und Anregungen