Gasverbrauch

Re: Gasverbrauch

Beitragvon ThorstenundSteffi » Mi 11. Mär 2015, 08:21

matthias300977 hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich hab heute das Angebot für Gas von meinem ortsansässigen Versorger bekommen.

145 € wollen die monatlich haben. Und das bei einer Gasbrennwertheizung mit Solarunterstützung für Warmwasser und Wärmerückgewinnung über Be- und Entlüftung. Ich war Sprachlos.

Wir haben ein 160 qm Complete 2 und da frage ich mich, was so realistisch ist.

Gruß Matthias

Kenn ich die Geschichte. Bei mir wollten sie gar 250,- / Monat. :lol: :lol: :lol: :lol:

Du kannst es ausrechnen.

Überschlägig: Heizwert Gas habe ich mit 10,6 angenommen (Kubikmeter * 10,6 = kWh).
Ich werde so auf ca. 48 kWh/qm/a (gesehen auf den Energieträger Gas) kommen. Sagen wir 50.

160 qm * 50 kWh/qm/a = 8.000 kWh / a.
Preis sagen wir 6,5 ct / kWh, um es teuer anzunehmen: 520,- Euro
Zählergebühr: Ca. 160,- Euro

Summe: 680 Euro p.a.
Pro Monat: ca. 57,- Euro.

Wenn Du mit denen 70,- / 80,- pro Monat verhandelst, dann liegst Du ganz gut und in Sicherheit.

Gruß
Thorsten
ThorstenundSteffi

Beitragvon matthias300977 » Mi 11. Mär 2015, 11:07

Hallo Thorsten,

danke für die Infos. Hab heute mal angerufen und die haben einfach mal 1 € pro qm Wohnfläche genommen. Nach dem ich gesagt hab, was für Heizung, solar und Be und Entlüftung im Haus drin ist, sind die freiwillig auf 70 Euro runter gegangen. Das Estrichheizprogramm ist diese Woche auch fertig, wo bei der Estrich schon trocken war, da ich Bautrockner im Haus verwendet habe.

Werde heute mal schauen, was für gas bis jetzt verbraucht wurde aber ich denke mit 5000 bis 7000kw komm ich im jahr aus, vor allen dingen, da jetzt ja bald wieder warm wird.

Einen Tag der offenen Tür hatten wir auch. War sehr erfolgreich gewesen. Das haus war voll und ich kam aus reden und erklären nicht mehr raus.

Gruß

Matthias
matthias300977

Beitragvon Brabbel » Mi 11. Mär 2015, 19:52

Wir haben 156 qm, wohnen knapp 3 Jahre drin und zahlen mtl 58 € was auch super hinkommt.
Für Strom zahlen wir 80 € mtl wobei wir langsam auf LED umstellen und haben ein Wasserbett was geheizt wird.

Wir sind sehr zufrieden, im alten Haus zur Miete mit 120 qm haben wir mtl 150 € Gas gezahlt :shock: also alles jut
Brabbel

Beitragvon curfew » Mi 11. Mär 2015, 21:27

Wir haben mit einem Classic 2 und unbeheiztem, immer noch offenen Keller gut 700 Euro an Gas, incl. Grundgebühr.
Vorher benötigten wir bei ähnlicher Fläche ca. 3000 l Heizöl im Jahr, das waren in Spitzenzeiten bis zu 2800 Euro :roll:
curfew

Beitragvon mirkol » So 15. Mär 2015, 11:01

Hy,

also wir haben derzeit einen Verbrauch von ca. 5 Kubik Gas am Tag. Das ist mir zu viel. Allerdings kann und weder die Firma GS noch dere Kundendienst von Buderus so richig weiterhelfen. Nun würden mich mal eure Einstellungen an der Therme interessieren.
Wir haben übrigens die Therme von Buderus. Ist die GB 172-14 und Fussbodenheizung.
Würde mich über Antworten freuen.

@Kristy: hab dir mal gemail gestern dazu.
mirkol

Beitragvon ThorstenundSteffi » So 15. Mär 2015, 11:29

mirkol hat geschrieben:Hy,

also wir haben derzeit einen Verbrauch von ca. 5 Kubik Gas am Tag. Das ist mir zu viel. Allerdings kann und weder die Firma GS noch dere Kundendienst von Buderus so richig weiterhelfen. Nun würden mich mal eure Einstellungen an der Therme interessieren.
Wir haben übrigens die Therme von Buderus. Ist die GB 172-14 und Fussbodenheizung.
Würde mich über Antworten freuen.

@Kristy: hab dir mal gemail gestern dazu.

Hi Mirkol,

5 Kubikmeter Gas am Tag erscheint mir - ohne dass ich die Größe Deines Hauses kenne - durchaus viel.
Seit 01.03.15 habe ich insgesamt knapp 17 Kubikmeter verbraucht. Bereinigt durch Einsatz Kaminofen (Übergangszeit) ca. 40, also 2,7 Kubikmeter/Tag. Nutz/Heizfläche 135 qm. Alle Räume des Hauses sind seit Wochen durchgängig auf >= 20,5 Grad beheizt.

Mein höchster Verbrauch war im Februar, gemittelt 3,8 Kubikmeter am Tag (kein Kaminofen-Einsatz).

Wie viele Zündungen pro Betriebsstunde hat deine GB-172? Taktet die Heizung zu viel? Man sollte < 10 Zündungen pro Betriebsstunde haben. Ich habe seit Januar zwischen 4-5. Falsch eingestellt geht so ein Wert schnell auf 20-30 hoch, jedesmal läuft die Heizung an, für 30-50 Sekunden, was auch dann in Summe viel Gas kostet.

Wie ist Deine VL-Temperatur eingestellt und die Heizkurve? Derzeit müsstest Du mit FBH mit ca. 29-32 Grad VL gut bedient sein. Ist der VL durch die Heizkurve zu hoch eingestellt: Gehen die Ventile zwar zu - aber die Heizung taktet nach, um den auskühlenden VL (sinnloserweise) nach zu heizen. Ich habe keine FBH, sondern Radiatoren - fahre derzeit VL mit ca. 38-42 Grad.

Als Heizkörperart ist hoffentlich FBH programmiert (ich sage das, weil oftmals die Geräte in Standardprogrammierung dem Kunden übergeben werden und da dann von vorne bis hinten nix stimmt.....)

Gebäude-Art "Leicht" und mit gedämpfter Außentemperatur eingestellt? Schau mal nach Deinen Einstellungen (Monitor-Werte).

Wie hoch ist die Brauchwasser-Temperatur? Bei mir hat sich 50 Grad + ECO-Modus + Zeitprogramm (individuell an die persönlichen Gegebenheiten angepasst) als gut erwiesen, einmal die Woche am Samstag thermische Desinfektion auf 70 Grad. Bei mäßigem Warm-Wasserverbrauch solltest Du ca. 2,5 kWh pro Tag als Erhaltungsleistung + ca. 2,5 kWh für Warmwasser als real ansehen, also hier nicht mehr als 0,5 Kubikmeter Gas verbrauchen, Solartherme mit normalen Kollektoren macht momentan so gut wie nix dabei.

Aus dem Bauch heraus vermute ich bei Dir eine noch nicht optimal eingestellte Heizkurve, hieraus übermäßiges Takten und Optimierungsmöglichkeiten beim Warmwasser.

Man sollte sich ausgiebig mit der Anleitung beschäftigen. Das Übertragen von Werten vom einen zum anderen bringt nix. Das muss man selbst optimieren und anpassen, Stück für Stück. Sowas dauert gemeinhin Wochen.

Es ist auch möglich, dass Deine Anlage noch nicht optimal entlüftet ist bzw. der hydraulische Abgleich noch nicht exakt stimmt. Eine zu starke Nacht-Absenkung bringt in dieser Art Häusern auch nichts bzw. nicht viel oder das Gegenteil. Gerade die FBH läuft meiner Ansicht nach besser mehr oder minder konstant durch (1 Grad Absenkung okay), als auszukühlen und dann müssen große Massen am Morgen wieder auf Temperatur gebracht werden.

Meine Erfahrung ist, dass das Haus ab ca. 10-12 Grad Außentemperatur bis auf´s Brauchwasser quasi "passiv" wird, die Lüftungsanlage + Sonnen-Einstrahlung durch Fenster temperiert es aus und man braucht fast kein Gas mehr für die Heizung. Speziell dann ist es wichtig, dass Deine Heizung nicht mehr taktet und somit unnötig Gas (+ Strom) verschwendet.

Liebe Grüße
Thorsten

PS: Per Betriebsstunde benötigt meine GB-172 sehr zuverlässig 0,5 Kubikmeter Gas.
Wenn Deine Heizung falsch eingestellt ist und pro Stunde 5 Betriebs-Minuten sinnlos taktet: Sind das über den Tag gesehen 120 Minuten oder 1 Kubikmeter Gas. Hieran erkennst Du das Potential anschaulich .....
ThorstenundSteffi

Beitragvon ThorstenundSteffi » Mo 16. Mär 2015, 21:52

Hi Lars,

ja - ich mache die thermische Desinfektion. Noch. Deine Argumente lasse ich mir aber noch mal durch den Kopf gehen.
Es kostet unmerklich mehr (wegen einmal in der Woche hohe Verluste wegen Lambda*Grad_T). Nur sehr oft "eiert" mein Warmwasser wegen dem ECO_Mode + Zeitprogramm mal auch bei 32-35 Grad herum - ich will uns keine Legionellen im Kessel züchten. Dort gibt´s auch kältere Bereiche und Bereiche, wo Wasser eher steht und weniger bewegt wird....meiner Meinung nach ist es gut und richtig, den Bottich da einmal die Woche "abzukochen", wenn man das System auf diese Weise betreibt wie ich.

Die Leitungen zu den Wasserhähnen sind aus meiner Sicht kaum ein Problem, da durchspült. Im Sommer ist das eh aus mit der TD, da dann Solar für hohe Temperaturen sorgt.....

Kalk? Hier im Wasser? Nada. Wir bekommen in Velbert GSD das Wasser aus Kettwig, das hat fast 0 Kalk und ist von exzellenter Qualität. Das dortige Wasserwerk im sorgsam gepflegten Wasser-Schutzgebiet ist meiner Meinung nach ein Extrem-Beispiel, wie man für die Bevölkerung hervorragendes Wasser erzeugt. Die Stadt Velbert ist seit fast 100 Jahren auch der Ansicht, weshalb über fast 200 Höhenmeter Differenz und ca. 15 km Länge mit hohem Aufwand seither dort das Wasser bezogen wird.
Früher in Heiligenhaus: Einmal Wasser kochen mit dem Wasserkocher - durchgängig Kalk am Boden. Alles was mit Wasser zu tun hatte, verreckte im Zeitraffer. Kaffee-Maschinen, elektrische Durchlauferhitzer, Wasserkocher, Eierkocher, Armaturen,....alles in < 2 Jahren ratze kaputt. Damals fragte ich mich immer, ob mehr Kalk oder Wasser da raussprudelt...
Hier in Velbert habe ich den Wasserkocher noch nie entkalkt - der Edelstahl am Boden glänzt wie neu (und ich trinke jeden Tag mehrfach Tee....). Somit habe ich keine Sorge, dass hier 70 - 80 Grad warmes Wasser zu Kalkausfall im Kessel führt.... ;)

Ab vom Thema:
Vermutlich ist auch die hiesige Schlüssel/Schloss/Beschlag-Industrie froh drum: Die verbrauchen sehr gut Wasser und haben sicher keine Lust, ihren Gewinn auf Kosten aufwändiger Entkalkungs-Systeme zu schmälern. Davon ab...Velbert hat jetzt auch VDSL mit 100 MBIT/s. Ich ab 2.4. auch. Manche Großstadt wartet drauf - Velbert hat es fast flächendeckend. Auch eigentlich logisch, denn alle "15 Meter" gibt´s einen Mittelständler hier, der konstruiert und wild Pläne und CAD Daten durch die Weltgeschichte bläst......in Velbert werden nach wie vor Großteile der Schlösser und Beschläge für die ganze Welt produziert....genug der Werbung für das Kaff.....auch wenn´s hier echt nett ist.

Meine Berechnungen basieren auf Betriebsstunden und darauf basierend stimmen sie.
Wie man Brennerstunden ausliest.....das wird meine Aufgabe für morgen :-). Hier hast mich gepackt und kennst Dich noch besser aus, als ich mit der GB172. :D . Aber ich hol´s auf.

Liebe Grüße
Thorsten
ThorstenundSteffi

Beitragvon mirkol » Mo 6. Apr 2015, 09:36

Also wir haben immernoch einen Verbrauch um die 5 Kubik Gas am Tag. Hab mal bissel rumprobiert, aber irgendwie passt das nicht. Das sind nun derzeit unsere Einstellungen.

Unser Wasser ist auf 50 Grad, Heizung auf 55 Grad.
Dann habe ich im Zeitprogramm das jetzt einmal so eingestellt, das unter der Woche früh von 4:30 - 5:30 Warmwasser macht und von 16:30 - 21:30 und am Wochenende von 8:00 - 23:00.

Bei der Heizkurve ist die Auslegungstemperatur auf 35 Grad und die max. Vorlauflauftemp. auf 48 Grad gestellt.
Delta P2 und Nachlaufzeit ist auf 3 min gestellt.

@Lars habe also bissel rumprobiert aber dennoch bin ich nicht weitergekommen.
was meintest du damit:
1. ALLE Thermostate auf Mittelstellung (außer Bäder hier war es Mittelstellung +1)

Muss dazu noch sagen das wir Fussbodenheizung haben i.v. m. myGekko. Heißt wir stellen jede Raumtemperatur übers Gekkodisplay ein weil die Raumthermostate selber kein Regler mehr dran haben. Was aber im Umkehrschluss heißt, wenn ich die Temperatur am Gekko im sagen wir mal Wohnzimmer auf 30 Grad haben will, der Gekko dem Heizkreisveteiler sagt: Stellmotor auf und vollen Durchfluss. ABEERRRRR dem Stellmotor ist völlig egal wie warm der kalt das Wasser ist was da durchfließt!
:? :? :?
mirkol

Beitragvon mirkol » Mo 6. Apr 2015, 09:38

was mir gerade noch einfällt und glaub interessant wäre:

Wie ist bei euch so die Durchflussmenge am Heizkreisverteiler eingestellt, also an den Röhrchen bei den Stellmotoren?
Ist doch bestimmt auch ein einflussreicher Faktor oder?
mirkol

Beitragvon Heinerich » So 12. Apr 2015, 11:04

Hello,

ich weiß nicht, wie hoch genau mein aktueller Verbrauch von Strom und Gas ist, aber letztendlich verbrauchen wir schon deutlich über 90 Euro. Unsere letzte Stromrechnung war aufgeteilt auf ein Monat etwa 120 Euro.
Heinerich

Vorherige

Zurück zu Fragen und Anregungen