mirkol hat geschrieben:Hy,
also wir haben derzeit einen Verbrauch von ca. 5 Kubik Gas am Tag. Das ist mir zu viel. Allerdings kann und weder die Firma GS noch dere Kundendienst von Buderus so richig weiterhelfen. Nun würden mich mal eure Einstellungen an der Therme interessieren.
Wir haben übrigens die Therme von Buderus. Ist die GB 172-14 und Fussbodenheizung.
Würde mich über Antworten freuen.
@Kristy: hab dir mal gemail gestern dazu.
Hi Mirkol,
5 Kubikmeter Gas am Tag erscheint mir - ohne dass ich die Größe Deines Hauses kenne - durchaus viel.
Seit 01.03.15 habe ich insgesamt knapp 17 Kubikmeter verbraucht. Bereinigt durch Einsatz Kaminofen (Übergangszeit) ca. 40, also 2,7 Kubikmeter/Tag. Nutz/Heizfläche 135 qm. Alle Räume des Hauses sind seit Wochen durchgängig auf >= 20,5 Grad beheizt.
Mein höchster Verbrauch war im Februar, gemittelt 3,8 Kubikmeter am Tag (kein Kaminofen-Einsatz).
Wie viele Zündungen pro Betriebsstunde hat deine GB-172? Taktet die Heizung zu viel? Man sollte < 10 Zündungen pro Betriebsstunde haben. Ich habe seit Januar zwischen 4-5. Falsch eingestellt geht so ein Wert schnell auf 20-30 hoch, jedesmal läuft die Heizung an, für 30-50 Sekunden, was auch dann in Summe viel Gas kostet.
Wie ist Deine VL-Temperatur eingestellt und die Heizkurve? Derzeit müsstest Du mit FBH mit ca. 29-32 Grad VL gut bedient sein. Ist der VL durch die Heizkurve zu hoch eingestellt: Gehen die Ventile zwar zu - aber die Heizung taktet nach, um den auskühlenden VL (sinnloserweise) nach zu heizen. Ich habe keine FBH, sondern Radiatoren - fahre derzeit VL mit ca. 38-42 Grad.
Als Heizkörperart ist hoffentlich FBH programmiert (ich sage das, weil oftmals die Geräte in Standardprogrammierung dem Kunden übergeben werden und da dann von vorne bis hinten nix stimmt.....)
Gebäude-Art "Leicht" und mit gedämpfter Außentemperatur eingestellt? Schau mal nach Deinen Einstellungen (Monitor-Werte).
Wie hoch ist die Brauchwasser-Temperatur? Bei mir hat sich 50 Grad + ECO-Modus + Zeitprogramm (individuell an die persönlichen Gegebenheiten angepasst) als gut erwiesen, einmal die Woche am Samstag thermische Desinfektion auf 70 Grad. Bei mäßigem Warm-Wasserverbrauch solltest Du ca. 2,5 kWh pro Tag als Erhaltungsleistung + ca. 2,5 kWh für Warmwasser als real ansehen, also hier nicht mehr als 0,5 Kubikmeter Gas verbrauchen, Solartherme mit normalen Kollektoren macht momentan so gut wie nix dabei.
Aus dem Bauch heraus vermute ich bei Dir eine noch nicht optimal eingestellte Heizkurve, hieraus übermäßiges Takten und Optimierungsmöglichkeiten beim Warmwasser.
Man sollte sich ausgiebig mit der Anleitung beschäftigen. Das Übertragen von Werten vom einen zum anderen bringt nix. Das muss man selbst optimieren und anpassen, Stück für Stück. Sowas dauert gemeinhin Wochen.
Es ist auch möglich, dass Deine Anlage noch nicht optimal entlüftet ist bzw. der hydraulische Abgleich noch nicht exakt stimmt. Eine zu starke Nacht-Absenkung bringt in dieser Art Häusern auch nichts bzw. nicht viel oder das Gegenteil. Gerade die FBH läuft meiner Ansicht nach besser mehr oder minder konstant durch (1 Grad Absenkung okay), als auszukühlen und dann müssen große Massen am Morgen wieder auf Temperatur gebracht werden.
Meine Erfahrung ist, dass das Haus ab ca. 10-12 Grad Außentemperatur bis auf´s Brauchwasser quasi "passiv" wird, die Lüftungsanlage + Sonnen-Einstrahlung durch Fenster temperiert es aus und man braucht fast kein Gas mehr für die Heizung. Speziell dann ist es wichtig, dass Deine Heizung nicht mehr taktet und somit unnötig Gas (+ Strom) verschwendet.
Liebe Grüße
Thorsten
PS: Per Betriebsstunde benötigt meine GB-172 sehr zuverlässig 0,5 Kubikmeter Gas.
Wenn Deine Heizung falsch eingestellt ist und pro Stunde 5 Betriebs-Minuten sinnlos taktet: Sind das über den Tag gesehen 120 Minuten oder 1 Kubikmeter Gas. Hieran erkennst Du das Potential anschaulich .....