Dickschicht Spachtelmasse

Re: Dickschicht Spachtelmasse

Beitragvon ChRe » Mi 18. Feb 2015, 09:28

wir haben einfach die quellmörtelfuge mit dem bitumen überstrichen. das ganze nciht zwangsweise dick, aber großflächig. hier ist ein bild davon:
http://community.massa-haus.de/bild-4018

unser bauleiter war zufrieden.
ChRe
 
Beiträge: 552
Registriert: Di 11. Feb 2014, 13:11

Re: Dickschicht Spachtelmasse

Beitragvon Elektroschocker » Mi 18. Feb 2015, 12:47

Ich kann mir das alles nicht so richtig vorstellen.

habe heute früh das hier beim Baustoffhändler geholt:
http://www.sg-weber.de/bautenschutz-systeme/produkte/dichtungsschlaemmen-moertel/webertec-933.html

Jetzt habe ich bei dem Hersteller direkt angerufen und nach Rat gefragt. Die sagen z.B:
"Ein mineralischer Spachtel, hält auf einer Bitumenschweißbahn NICHT, sondern nur auf mineralischem Untergrund, z.B. Beton."
"Eine Bitumen-Spachtelmasse hält auf einer Bitumenschweißbahn NICHT, wenn Sie nicht miteinander "verschweißt" werden.

Einzig und alleine 100% dicht ist, wenn man ein Stück Bitumenschweißbahn als "Hohlkehle" an der vorhanden Bodenplattenabdichtung miteinander verschweißt, diese an die Holzbalken weiterführt, und mit den Holzbalken ebenfalls verschweißt/verklebt.

Was ist denn jetzt richtig?!
Habe grad noch einen anderen Bauleiter von Massa am Telefon gehabt (da meiner Urlaub hat) und der sagt wieder das gleiche mit der Schweißbahn als Hohlkehle, dass das die beste Lösung sei

Irgendwie nix halbes und ganzes... Jetzt fahr ich auf jeden Fall wieder zum Baustoffhändler und tausch das von heute früh wieder um.
Elektroschocker
 
Beiträge: 17
Registriert: So 25. Jan 2015, 22:28

Re: Dickschicht Spachtelmasse

Beitragvon PeterWurzel » Mi 18. Feb 2015, 18:04

Hm, wie soll ich es sagen. Überlege doch mal warum Massa in seiner Ausbauanleitung angibt, es soll eine Bitumen-Spachtelmasse sein. Da wird sich irgendjemand was dabei gedacht haben.
Nach der Anleitung sind schon Tausende von Häusern entstanden und (fast) jeder hat es genau nach der Anleitung gemacht.
Die Bitumen Spachtelmasse ist so klebrig, ich wüsste nicht warum die auf einmal nicht mehr halten soll.
Das Zeug wird für so viele Materiealien verwendet und klebt dort über all dran. Ich sehe da kein Problem es and die Folie am Holz und an die Schweißbahn zu bekommen.

Man kann es aber auch mit einer Schweißbahn machen bzw. mit einem Bitumen-Klebeband machen.
Welcher Aufwand größer ist muß jeder für sich entscheiden.
Hier gibt es einen schönen Artikel zu der Thematik.
http://six4.bauverlag.de/sixcms_4/sixcms_upload/media/293/40_44_schwachpunkt_schwelle.pdf

Aber wie gesagt, bin ich der Meinung wenn die Spachtelmasse nicht ausreichen würde - dann würde es nicht in der Anleitung stehen. (rechtliche Absicherung und so ...)

Mach da nicht so ein Hexenwerk drauß. :lol: Hau die Spachtelmasse drauf und gut ist.
PeterWurzel
 
Beiträge: 82
Registriert: So 4. Mai 2014, 08:44

Re: Dickschicht Spachtelmasse

Beitragvon ECO2 » Mi 18. Feb 2015, 20:15

Man kann aus einer einfachen untergeordneten Arbeit auch eine Wissenschaft machen. In der gleichen Zeit schmieren andere 200 lfdm Quellmörtelfuge mit Dickbeschichtung ein.... :lol: :lol:


Naja, jeder wie er will.
ECO2
 
Beiträge: 755
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 15:04

Re: Dickschicht Spachtelmasse

Beitragvon Elektroschocker » Do 19. Feb 2015, 08:00

PeterWurzel hat geschrieben:Hm, wie soll ich es sagen. Überlege doch mal warum Massa in seiner Ausbauanleitung angibt, es soll eine Bitumen-Spachtelmasse sein. Da wird sich irgendjemand was dabei gedacht haben.


Hallo Peter,

wir haben die Ausbauanleitung von 2012. Ich kann nie etwas von einer Bitumen-Spachtelmasse lesen. Es ist immer nur die Rede von einer Dickschicht-Spachtelmasse.
Dickschicht Spachtelmassen gibt es wie Sand am Meer.

Aber welches material?!
Elektroschocker
 
Beiträge: 17
Registriert: So 25. Jan 2015, 22:28

Re: Dickschicht Spachtelmasse

Beitragvon ChRe » Do 19. Feb 2015, 09:01

ECO2 hat geschrieben:Man kann aus einer einfachen untergeordneten Arbeit auch eine Wissenschaft machen. In der gleichen Zeit schmieren andere 200 lfdm Quellmörtelfuge mit Dickbeschichtung ein.... :lol: :lol:


Naja, jeder wie er will.


Naja, kein Grund, sich über jemanden lustig zu machen, der es einfach nur richtig machen möchte.

Wie gesagt, wir haben folgende Produkte verwendet: MAPEI "Plastimul 1K Super Plus" und den Quellmörtel von BauMit

Die Bitumenmasse ließ sich bei entsprechender Temperatur sehr gut und großzügig auftragen. Außerdem können wir sie auch für die Perimeterdämmung verwenden. Als wir unseren BL das Material gezeigt haben, hat er nur überprüft, ob es lösemittelfrei ist und da es das war, hat er es für gut befunden.

Wie Peter schreibt: mach dich nicht mit diesen Kleinigkeiten verrückt, hol dir einen Eimer Dickbeschichtung und leg los. Je nachdem, wo du baust, kannst du uns einen Eimer abkaufen, wir haben noch 2 volle übrig.

vG Renata
ChRe
 
Beiträge: 552
Registriert: Di 11. Feb 2014, 13:11

Re: Dickschicht Spachtelmasse

Beitragvon Elektroschocker » Do 19. Feb 2015, 13:36

Also, habe mir nach Rücksprache mit dem Bauleiter mir das Material vom Hornbach besorgt, allerdings nicht im 28l-Eimer sondern 2x 12l. Wenn einer übrig ist, kann ich den zurückgeben.

Werden damit heute noch anfangen.
Der Bauleiter schreibt mir das auch nochmal schriftlich, dass das Material dazu genommen werden kann, dann bin ich auf der sicheren Seite und hab keine Schwierigkeiten mit der Gewährleistung.

Aber als "untergeordnete" Arbeit würde ich diese Art der Abdichtung nicht bezeichnen. Wenn man murks gemacht hat, und hat hinterher die Schäden, dann kann man das nur schwer instandsetzen. Denn der Estrich müsste dann aufgestemmt werden, damit man an die betreffenden Stellen kommt. Deshalb sag ich mir, lieber vorher 3 Mal nachgefragt als sich auf irgendeine Meinung zu verlassen.
Und eine Abdichtung ist keine 0815 Arbeit, das sollte schon gewissenhaft gemacht werden.

So, Ende der Diskussion, zumindest zu meiner.
Elektroschocker
 
Beiträge: 17
Registriert: So 25. Jan 2015, 22:28

Re: Dickschicht Spachtelmasse

Beitragvon PeterWurzel » Do 19. Feb 2015, 14:18

Wir haben es auch von Hornbach geholt, genauso wie den Bitumen-Voranstrich für den Sockel.
PeterWurzel
 
Beiträge: 82
Registriert: So 4. Mai 2014, 08:44

Vorherige

Zurück zu Baustoffkunde